mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat - anschnitt entfernen vom 06.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat - anschnitt entfernen
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 13:30
Titel

Acrobat - anschnitt entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ist es in acrobat möglich eine pdf, die aus mehreren einzelnen pdfs mit verschiedenen anschnitten besteht, vom anschnitt zu befreien?
pitstop steht mir hier nicht zur verfügung. ich glaube, das es da ja so eine funktion "Objekt-Rahmengröße in Medienrahmengröße ändern" oder so gibt.
wie stehts mit dem ollen acrobat? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da steht dir das beschneidungswerkzeug zur verfügung.
allerdings definierst du damit nur die größe der boxen. der beschnitt ist also noch da, in den nichtsichtbaren boxen noch vorhanden. du verkleinerst eben nur die sichtbaren boxen, in dem fall die mediabox oder endformatbox (bitte korrigieren wenns falsch ist, ich mach das nicht jeden tag)


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 06.03.2009 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willst du das nur aus optischen Gründen oder gibts da irgendwelche technischen Gesichtspunkte, dass du die unterschiedlichen Anschnitte tilgen möchtest ... Die Rahmen, von den type1 gerade richtig schreibt, sind und bleiben unabhängig von dem, was du siehst, vorhanden. Neuere Ausschieß-Softwares fragen diese Boxen innerhalb der PDF ab und positionieren die Seiten dementsprechend ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht hier um eine preisliste die aus verschiedenen sätzen zusammengebaut ist. also titel (anschnitt an allen seiten), seiten mit anschnitt recht, andere anschnitt links, wieder andere mit anschnitt oben und unten. alle teile wurden separat gedruckt und hinterher mit einer lochheftung versehen.
die einzelnen bestantteile existieren nur noch in der gesamtpdf und da halt zusammengewürfelt.
ich wollte jetzt für den kunden (zum selber ausdrucker einiger seiten) eine einheitlich liste generieren.
bei der von type1 geschilderten methode hätte ich halt das problem das die unterschiedlichen rahmen nicht berücksichtigt werden und demnach die dokumente wieder verschiedene größen hätten. oder man es es halt einzeln machen. hab ich jetzt auch gemacht da es nur 7 seiten waren, in DIESEM fall.
allerdings intressiert es mich ob es automatisch gehen würde. für den fall das ich es mal brauche, *zwinker*

und neue pdf möchte ich aus zeitgründen nicht machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann wirds mit dem PDF ausschließlich vielleicht nicht gehen ...
PitStop wäre da vielleicht eine Lösung. Oder du platzierst die PDFs ohne Anschnitte (kann über die Importoptionen ausgewählt werden, wenn die PDFs nach Standard und richtig erzeugt worden sind ...) in Indesign und machst eine vernünftige neue Ausgabe von allem ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das wäre eine gute lösung. und ein grund mich mal mit dem automatisieren auseinanderzusetzen.
bisher hab ich nur drüber gelesen. es gibt ja bestimmt eine möglichkeit das so zu steuern das indesign ausliest wieviel seiten das pdf hat und dementsprechend viele seiten anlegt.

hast du da ne gute anlaufstelle? adobe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gibts hier im Forum auch entsprechendes Knowhow zu, wenn du Pech hast, sind die vielleicht im Urlaub ... oder nur im Wochenende ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Acrobat 8 - OSX 10.5 und seltsamer Anschnitt
Acrobat Pro - Bilder aus PDF entfernen
Acrobat Pro DC Schnittmarken Entfernen
Kann man mit Acrobat Layer entfernen?
In Acrobat eingebettete Schriften entfernen
Adobe Acrobat Professional - Schnittmarken entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.