mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abwärts- und Aufwärtskompatibilität Quark 7.5 und 9 vom 01.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Abwärts- und Aufwärtskompatibilität Quark 7.5 und 9
Autor Nachricht
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.12.2011 11:17
Titel

Abwärts- und Aufwärtskompatibilität Quark 7.5 und 9

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe hier im Forum gelesen, dass es keinen (leider) reibungslosen Ab- bzw. Aufwärtskompatibilität in Quark in den Versionen 4-6 gab.

Hat sich das mittlerweile gebessert?

Konkret:
Der Kunde hat eine 7.5 Datei und ich habe 9. Nach Bearbeitung der Texte (Übersetzung im passendem Layout),
soll der Kunde wieder eine Druckfertige 7.5 Kompatible-Datei bekommen. Bearbeitet werden nur die Texte, kein Bilder oder ähnliches.

Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht?
Danke für die Hilfe

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

soviel ich weiss, geht die Abwärtskompatibilität immer nur über eine Version also von QXP 9 runter auf 8 usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.12.2011 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von 8 auf 7 ist es nicht optimal. probleme bei der farbdarstellung (farben in quark erstellt) und minimale abweichungen bei texten (laufweiten, umbrüche). diese probleme treten sporadisch auf. wie es mit 9 aussieht, kann ich dir nicht sagen.

ich fürchte, und das ist nur eine vermutung, könnte es generell bei kleinen problemen bleiben, wenn du die projkte abwärtskompatible speichern willst.
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich galube, die Probleme gibt es immer, auch in ID mit der Abwärtskompatibilität.
Was ein Programm nicht kann, kann es auch nicht darstellen.

Das Risiko ist wohl immer vorhanden, daher sollte man aus der höheren Version immer ein Screen-PDF mitsenden
denn es ist zwingend das Dokument in der abwärtsniedrigeren Version erst einmal genau mit der PDF-Datei zu überrpüfen bevor man sich an die Korrektur macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.12.2011 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbdarstellung ist irrelevant, weil eben nur der Text bearbeitet werden soll vom originalem 7.5 Dokument.
Vereinzelte Umbruch/Laufweitenänderungen könnte man auch ggf. hinnehmen.
Aber wenn nur ein Versionssprung möglich ist kann ich es eigentlich abblasen.

Kann das jemand bestätigen?

Danke

Ps: Habe die Datei (noch?) nicht zur Hand, um das auszuprobieren.
Handelt sich auch um sensible Dokumente, d.h. zum probieren kann man den Kunden auch nicht fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sambuca hat geschrieben:
Aber wenn nur ein Versionssprung möglich ist kann ich es eigentlich abblasen.
Kann das jemand bestätigen?


Soweit mir bekannt, ist und war das bei Quark (und auch ID) schon immer so.

//edit:
sambuca hat geschrieben:
Handelt sich auch um sensible Dokumente, d.h. zum probieren kann man den Kunden auch nicht fragen.


Wieso? Er könnte Dir doch eine Dummy-Datei basteln u. schicken * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 01.12.2011 12:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Es ist immer nur 1 Version tiefer möglich.

9 -> 8
8 -> 7
6 -> 5
5 -> 4
4 -> 3

Das Versionshopping würde ich unter allen Umständen vermeiden,
vor allen das sich zwischen 7 und 9 doch einiges verändert hat.

Auch wenn man meint "ich ändere nur Bilder", intern passiert trotzdem eine Menge.
  View user's profile Private Nachricht senden
sambuca
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.12.2011 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen alte Dateien aus Quark 5 nicht mehr in Quark 6 zu öffnen?
?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen-Erfahrungen
Quark Bibliothek vom Mac öffnet nicht in Windows Quark
Illustrator/Quark: Transparenz aus Illu in Quark darstellen?
Quark 6.5: Kann Quark 4-Dokument nicht öffnen
Quark 7 stürzt bei Export nach Quark 6 ab - HILFE!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.