mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 19.05.2022 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absturz Quark 8.12- Probleme beim PDF erstellen mit PSD Bild vom 13.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Absturz Quark 8.12- Probleme beim PDF erstellen mit PSD Bild
Autor Nachricht
kleechen249
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.02.2011 15:11
Titel

Absturz Quark 8.12- Probleme beim PDF erstellen mit PSD Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt Menno! und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich muss mehrere Poster in Quark 8.12 erstellen (Format 700x1000), bei einem hakt es:

Ich habe ein Gerätebild im PSD Format drin, was ich wegen dem transparenten Schatten aus Photoshop auch in diesem Format brauche (beim Quark-Schatten sind die Ränder nicht so schön fließend, in einem anderen Format geht mir die Transparenz flöten). Wenn ich nun ein PDF schreibe, stürtzt mir Quark jedesmal ab.

Folgendes habe ich (nach langer Suche hier im Forum) schon ausprobiert:

-die xpress preferences erneuert
-das Bild weitestgehend komprimiert durch: Kompatibilitätseinsparung beim speichern, auf eine Ebene reduziert (die vorherige Größe lag bei 103 MB, jetzt habe ich noch 48 MB, mehr komme ich bei einer Auflösung von 300 dpi nicht runter)
- Die Größe des Auslagerungsdateispeichers hochgesetzt
- Den Weg über "Als PDF Exportieren" und über das Druckmenü mit Adobe 9.0

Der Witz ist, in einem der anderen Poster ist auch ein PSD Gerätebild mit Schatten drin, da schreibt er mir das PDF.
Ich hänge seit gestern an diesem Problem fest und weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Hat von euch noch einer eine Idee???

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

In deinem Fall, würde ich zuerts das Update auf 8.5 machen,
Preferences löschen und die Ausgabe noch einmal versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kleechen249
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.02.2011 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Quarkler,

danke für Deine Antwort.

Leider hat es trotz update und Preferenzen löschen immer noch nicht geklappt *Schnief* (übrigens arbeite ich auf windows, ich habe das Gefühl, da funktioniert sowieso nur halb so viel). Inzwischen habe ich auch versucht, den Schatten separat einzusetzen, gleiches Ergebnis.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, das Bild in einem anderen Format ein zu setzen, so dass der Schatten weiterhin so schön transparent bleibt wie bei PSD? Ich habe einen Motivhintergrund, wenn ich dann z.B. ein tiff einsetze, macht er die Fläche unter dem Schatten weiß und der HG ist weg.

Danke schonmal für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Hast du versuchsweise, das PSD-bild einmal in eine neue Datei geladen?
oder
Packe das Bild auf eine eigene Ebene.
  View user's profile Private Nachricht senden
kleechen249
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.02.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch das habe ich versucht.. immer noch schmeißt es mir Quark um die Ohren, sobald ich den Distiller ankurbele * grmbl *

Ich habe mich jetzt von meinem Schatten-Idealbild in PSD verabschiedet und ein tranzparentes tiff-Graustufen-Bild als Ebene darunter eingesetzt. Ist zwar nicht ganz so schön fließend wie das PSD, aber schließlich hab ich Weihnachten Gäste Menno!

Danke nochmal für Deine Hilfe, Quarkler!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast jetzt wohl alles Quarkseitige versucht. Hast du auch mal versucht, eine neue PSD aus der Datei zu schreiben. Vielleicht ist ja damit etwas nicht in Ordnung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo kleechen,

hast du das mal in einer neuen Datei (QXP) versucht? Wenn es nur in einer QuarkXPress-Datei nicht funktioniert, hat die vielleicht einen Defekt, dann kann eine Miniaturseitenverschiebung helfen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Matthias

Neue Datei geht auch nicht, siehe oben.
Es muss an dem PSD-bild liegen, irgendetwas paßt da nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark 6.5] Absturz bei der PDF-/EPS-Erstellung
Quark 5 Absturz beim PDF Export
Probleme mit Transparenz und PSD-Bild
Probleme beim PS erstellen aus Quark 6
PSD Datei nach Absturz von Photoshop nicht wiederherstellbar
Probleme beim Postscript erstellen unter Quark 4.11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.