mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abstand zwischen Überschrift und Linie vom 20.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Abstand zwischen Überschrift und Linie
Autor Nachricht
DanielTR
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2018 10:23
Titel

Abstand zwischen Überschrift und Linie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgende Herausforderung, deren Lösung mich quält.

Ich möchte über ein Absatzformat folgendes festlegen:

Position der Überschrift Links/Rechts vom Seitenrand wechselnd -> OK
Linie von Innenrand bis Überschrift, ohne dass die Überschrift unterstrichen wurde -> OK

Ein Halbgeviert Abstand von Überschrift zu Linie jeweils immer links/rechts von der Überschrift. -> Ganz großes Fragezeichen. *hu hu huu*

Version InDesign CS 6

Meine Recherche ergab nur die Möglichkeit ganz am Ende über GREP die Abstände hinzuzufügen. Da es aber ein Template werden soll, ist das nicht hinreichend.

Hat jemand eine Idee?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2018 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne jetzt exakt zu wissen, was Du willst, könnte die Lösung die Verwendung von Absatzlinien und/oder Schattierung sein. So könnte eine Absatzlinie oder Schattierung eine andere Absatzlinie überdecken, der Geviertabstand ließe sich mit dem Geviertleerzeichen bewerksteligen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.07.2018 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch ein paar Beispiele für links und rechts, mit unterschiedlichen langen Überschriften. Am Besten einmal mit allen Satzhilfslinien und mit eingeblendeten verborgenen Zeichen - sowie einmal in Vorschauansicht.

Denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Du könntestst auch „Bilder faken“, um zu zeigen, was genau du möchtest. Denn ich kann mir auch nicht genau vorstellen, was wirklich dein Endergebnis sein soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2018 05:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überlege einmal, ob du das nicht mit jeweils einem Tabulator machen kannst, dessen Füllzeichen du über ein Zeichenformat in Strichstärke (andere Schriftgröße) und Positionierung anpasst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID: Wie Überschrift immer auf gleichen Abstand zu Fließtext?
indesign "abstand vor abstand nach"
Überschrift trennen
InDesign Tabellenkopf : Überschrift
Überschrift zentriert - Text rechtsbündig - Wie?
suche die headline Überschrift im Spiegel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.