mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absatzformate InDesign vom 15.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Absatzformate InDesign
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.06.2017 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte helft mir mein KFZ zu tunen. Es hat eine Blechkarosserie mit Türen und unten sind Räder.
leoniz hat geschrieben:
… Ich habe es absichtlich so offen gehalten, um eben keine Lösung zu bekommen, die nur in einem ganz speziellen Fall funktioniert.

Eine Lösung die nur funktioniert, wenn gewisse Vorraussetzungen da sind, zb. <edit> ein Frontmotor </edit>, aber nicht mehr funktioniert, sobald man <edit> einen Heckmotor </edit> hat, ist halt nicht 100% super, aber soweit wie ich das sehe, bisher die einzige die funktioniert Lächel

Alles in allem viel zu wenig Informationen.
Egal wie - sorry - aber ich bin raus.

Denn wie gesagt:
pixxxelschubser hat geschrieben:
… Ohne Beispieldokument (mit nicht relevanten Daten) und ohne deine Absatzformate ist alles nur Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
leoniz
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.06.2017 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldige Pixxelschubser Lächel Es geht mir um das Konzept an sich, nicht um das tunen meines speziellen Falls. Wenn Du keine globale Lösung kennst, ist das in Ordnung, keiner verlangt von Dir Hilfe, wo Du keine geben kannst *zwinker*

Wenn Du dem Link in meinem ersten Post folgst, findest Du auch ein Beispiel (für die Leute, die mit reinen Konzepten nichts anfangen können und immer Beispiele brauchen) *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.06.2017 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die globale Lösung gibt es leider nicht. Absätze in InDesign stehen untereinander nicht in Bezug, können also nicht per Absatzstil darauf reagieren, ob sie der erste oder letzte Absatz in einem Block von Absätzen mit gleichem Absatzstil sind.

Wenn Du also alles ohne Nacharbeiten erledigt haben willst, dann musst Du für einen entsprechenden Import sorgen, der den Inhalt InDesign-tauglich nach InDesign holt.
Also z.B. nach jedem Listenblock noch einen Absatz mit einem speziellen Absatzstil einfügen, der dann den Abstand steuert; oder Listeneinträge müssen als
Code:
[Listenpunkt][Tab][Text][Zeilensprung]
importiert werden. Dann wäre eine Liste ein einzelner Absatz.

Zitat:
Wie machen das denn andere hier, die jedes Jahr mehrmals hunderte Seiten Geschäftsberichte setzen?

Wahrscheinlich entweder per Handarbeit und sich das bezahlen lassen, oder einen individuellen Import/Konverter programmieren (bzw. programmieren lassen – kann ja durchaus eine lohnende Investition sein) * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.06.2017 05:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wenn du dem Link folgst, kommst du zu den gleichen Antworten wie hier ... Format mit Abstand VOR ...
Die Möglichkeit der Spaltenspanne gab es 2008 noch nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leoniz
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.06.2017 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JonathanB hat geschrieben:
Die globale Lösung gibt es leider nicht.

Ich merk das schon, Mist, trotzdem Danke Lächel


@Frank, ich verstehe ehrlich gesagt die Regel nicht, weshalb man immer mit Abstand VOR arbeiten soll - das funktioniert doch dann nie, wenn man manche Überschriften direkt über dem Absatz platzieren möchte, oder übersehe ich da etwas?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.06.2017 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es steht einem ja frei für diese Fälle das Format zu klonen und entsprechend zu ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.06.2017 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss so viele Absatzformate anlegen, wie man sie braucht ...
und wenn man ein Absatzformat mit und eines ohne Abstand hat, dann ist das eben so ... wenn diese dann noch richtig mit einander verknüpft sind, passiert auch nichts, wenn man in dem Format Änderungen vornimmt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.06.2017 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber was ist denn jetzt mit der Aussage:

Frank Münschke hat geschrieben:
1. "Abstände danach" sind aus verschiedenen Gründen nicht die beste Wahl.


Welche Gründe sind das denn? Was ist die bessere Wahl?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign - Absatzformate
Absatzformate InDesign
Absatzformate Indesign CS3
Indesign und Absatzformate
Indesign CS2 Absatzformate
InDesign Zeichen- und Absatzformate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.