mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absatzformate in Indesign CS4. Wie Aufzählungsunterpunkt? vom 21.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Absatzformate in Indesign CS4. Wie Aufzählungsunterpunkt?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 13:12
Titel

Absatzformate in Indesign CS4. Wie Aufzählungsunterpunkt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss innerhalb eines Absatzformates Aufzählungspunkte mit mehreren Ebenen erstellen.
Die sollen nicht nummeriert sein. Leider ist die Schaltfläche "Ebene x" ausgegraut, so dass ich für die Unterebenen keine Absatzformate einstellen kann.
Nur bei den nummerierten Aufzählungspunkten geht das.
Was mache ich falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei nummerierten Aufzählungen kann InDesign erkennen, das 1 vor 1.1 und 3.2 nach 2.2 kommt. Da gibt es selbst für eine doofe Software eine erkennbare Hierarchie ...
Bei einer unnummerierten Aufzählung mit Spiegelstrichen und bunten Punkten, gibt es diese logische Hierarchie nicht.
Da musst du schon unterschiedliche Formate machen und diese entsprechend zuweisen ...
(auf Tastenkürzel legen und Absatzformate verknüpfen, kann dabei die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen ...)
//EDIT
ich lese gerade noch "innerhalb eines Absatzformates" ...
Inerhalb eines Absatz gibt es in Indesign sowie keine Nummerierungsgliederung ... nur Absätze können nummeriert werden ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 21.06.2010 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha,

sprich ich müsste ein neues Absatzformat für die Unteraufzählungspunkte anlegen, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei nummerierten Aufzählungen kann InDesign erkennen, das 1 vor 1.1 und 3.2 nach 2.2 kommt. Da gibt es selbst für eine doofe Software eine erkennbare Hierarchie ...
Bei einer unnummerierten Aufzählung mit Spiegelstrichen und bunten Punkten, gibt es diese logische Hierarchie nicht.
Da musst du schon unterschiedliche Formate machen und diese entsprechend zuweisen ...
(auf Tastenkürzel legen und Absatzformate verknüpfen, kann dabei die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen ...)
//EDIT
ich lese gerade noch "innerhalb eines Absatzformates" ...
Inerhalb eines Absatz gibt es in Indesign sowie keine Nummerierungsgliederung ... nur Absätze können nummeriert werden ...
Nein, das stimmt so nicht.
Man kann Absatzformaten > Aufzählungen und Nummerierungen
auf Listentyp Zahlen einstellen.
Beim Nummerierungsformat geht man auf ohne, es wird keine Ziffer verwendet. Aber dennoch kann man diesem Absatzformat eine Ebene zuweisen.
Im Feld Zahl kann man jeden beliebigen Text eintragen, auch Spiegelstriche oder Bullets oder sogar mehrere Wörter. So könnte man zum Beispiel das Wort WICHTIG hier eintragen und immer wenn dieser Aufzählungstyp angewandt wird, steht am Anfang WICHTIG, das ist ein Aufzählungsformat im SInne von InDesign.
Was stimmt, für Unteraufzählungspunkte muss ein neues Absatzformat angelegt werden. Wenn es hierarchisch sein soil, dann muss eben der Typ Nummerierung gewählt werden (was ohnehin der flexiblere Typ ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dank dir ... nach München
mal wieder was gelernt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Absatzformate InDesign
Absatzformate Indesign CS3
Indesign und Absatzformate
Indesign - Absatzformate
Indesign CS2 Absatzformate
Absatzformate InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.