mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absatzformat Schriftfamilie ändern, Schriftschnitt nicht vom 10.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Absatzformat Schriftfamilie ändern, Schriftschnitt nicht
Autor Nachricht
guenter.taube
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.07.2013 21:45
Titel

Absatzformat Schriftfamilie ändern, Schriftschnitt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich habe aus Word einen Text in Indesign plaziert. Dabei habe ich in den Importoptionen festgelegt, dass die Formatierungen beibehalten werden. Nun und möchte den Text mit eigenen Absatzformaten formatieren. Leider gehen Formatierungen wie fett oder kursiv dabei verloren. Gibt es eine Möglichkeit das Absatzformat anzuwenden und dabei die Formatierungen fett und kursiv beizubehalten?

1000 Dank schonmal für eure Antworten! *Thumbs up!*

Gruß!


Zuletzt bearbeitet von guenter.taube am Mi 10.07.2013 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
guenter.taube
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.07.2013 22:09
Titel

word

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

word.docx in word öffnen, als .rtf speichern und dann platzieren hat geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du lokal formatierst, hast DU probleme, wenn Du hingegen Zeichenformate verwendest (bereits in Word) hast Du mehr Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
guenter.taube
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.07.2013 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was meinst du mit lokal formatieren?

die worddatei wurde nicht von mir erstellt. meinst du ich sollte in die worddatei gehen um dort für alles zeichenformate zu erstellen?

das ist das erste mal, dass ich eine 300 S. arbeit layoute, daher interessiert mich, wie andere da rangehen ("workflow")
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.07.2013 06:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guenter.taube hat geschrieben:
was meinst du mit lokal formatieren?
Absätze ohne Absatzformat, Abweichungen im Absatz ohne Zeichenformat
guenter.taube hat geschrieben:


die worddatei wurde nicht von mir erstellt. meinst du ich sollte in die worddatei gehen um dort für alles zeichenformate zu erstellen?
Mit Suchen und Ersetzen zu Schrifteigenschaften mit von mir angelegten ZF in Zeichenformatformatierte Änderungen überführen.
guenter.taube hat geschrieben:


das ist das erste mal, dass ich eine 300 S. arbeit layoute, daher interessiert mich, wie andere da rangehen ("workflow")
Wenn ich das mache:
Alles auf Absatzformate formatieren, alles!
Alle Abweichungen mit Zeichenformaten formatieren. ALLE!
Alle regelmäßigen Abweichungen mit GREP-, Zeilen- und verschachtelten Formaten formatieren.
Für Fußnoten entsprechende Formate vorher anlegen. (Absatz- und Zeichenformate.) Dann das Fußnotenlayout anlegen.
Für häufig verwendete Objekte Formate anlegen, wobei hier Überschreibungen leider notwendig sind, wenn man einer Gruppe unterschiedlicher Formate einen Textwrap oder dergleichen zuweist.
Ebenso Tabellenformate anlegen, die Zellformate beinhalten, die Absatzformate beinhalten.

Alle Formate sind hierarchisch aufgebaut, basiert auf … wobei ich ein Grundformat anlege, von dem alle Formate verzweigt abstammen. Dadurch lassen sich Änderungen rasch anwenden.
Das vorgegebene Absatzformat [Einfacher Absatz] wird grundsätzlich vermieden, weil es nur Probleme macht und je nach InDesign-Version und Betriebssystem in der Vergangenheit unterschiedlich definiert war. Das Basisformat, das ich verwende, ist vollständig durchformatiert.
Die Bezeichnung der Formate in allen Dokumenten will ich gleich haben, ein Ziel, das ich leider nicht immer erreiche, aber es hat Vorteile bei Textübernahmen und beim ePub-Export.
Ich habe eine Templatedatei, in der alle Formate angelegt sind und aus der habe ich in InDesign ALLE Formate (und Farbfelder) in InDesign, ohne das ein Dokument geöffnet ist, importiert. Dadurch öffnet sich ein vollständiger Formatbaum für jeweils alle Formate. Änderungen für einzelne Dokumente lassen sich rasch durch einen sinnvollen Aufbau der Basiert-auf-Eigenschaft vollführen. Da ich früher auch mit FrameMaker gearbeitet habe, habe ich mir dort angewöhnt mit vielen Absatzformaten zu arbeiten, da sind ja schon beim Erstellen eines Dokuments an die 50 Formate vorgegeben. Also ich habe keine Scheu viele Absatzformate anzulegen, die in Ordnern strukturiert sind.
Zusätzlich dazu habe ich auch eine CSS, die für AF, ZF und OF Elemente, Klassen und ID's vorbereitet hat, die ich gegebenenfalls anpassen muss (für den ePub-Export).
Ich weiß, andere machen das nicht, brauchen aber auch länger, um globale Änderungen durchzuziehen.

Weiters lege ich auch Formate für Bedeutungen und Indizierungen an. Etwa eine Formatgruppe mit Eigennamen oder Begriffen, die in den Eigenschaften nicht anders sind, aber nur als Arbeitsformate dienen, um beim Arbeiten eines Buches rasch zu finden sind, da kann ich temporär die Farbe verändern, etwa beim Indizieren. Es gibt auch Scripte, die dann helfen rasch unterschiedliche Indizes automatisch zu generieren.
Ich verwende auch eigene Zeichenformate für Querverweise, die verändern gar nix am Aussehen des Textes, außer, das ich temporär die Farbe änder, um beim Bearbeiten und Korrekturlesen nicht drüber zu stolpern.
Eigene AFs und ZFs für das IHV sind auch klar.

Diese Formatierungsregelen sind bestenfalls auch im Word-Dokument eingehalten worden, wenn unter anderen Namen, dann einfach den Wordstil löschen und durch den eigenen ersetzen.
Mit Schriftart suchen Probleme in der InDesign-Datei aufspüren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.07.2013 06:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege dir Zeichenformate für die Formatierungen an, die nicht durch Absatzformate gesteuert werden sollen und können.

Ersetze nun alle lokalen Formatierungen (Das sind Formatierungen, bei denen für einige Worte z.B. "italiq" aus der Menüleiste eingestellt wurde.) durch diese Zeichenformate. Zeichenformate werden durch ein Zuweisen eines Absatzformates im Gegensatz zu lokalen Formatierungen nicht getilgt.

Markiere nun den gesamten Text mit STRG/CMD A und löse die Funktion "Alle Abweichungen löschen" im Absatzformate-Menü aus. Nun werden alle zusätzlichen lokalen Formatierungen (also auch z.B. eine falsche Schrift) getilgt und alle Absatzformate, so du schon welche vergeben hast, gesäubert.
Für die Standardformatierungen (kursiv, bold, boldkursiv, unterstrichen und einige weitere) gibt es auch Scripte, die deinen Text Scannen und alle entsprechend vorhandenen Zeichenformate anlegen und zuweisen. Danach wäre es an dir, diese Zeichenformate durch Anpassen an deine Wünsche oder durch Löschen und damit durch Zuweisen von dir erstellter Formate (das ist unbedingt empfohlen!!!!) mit den richtigen Zeichenformaten zu versehen. Ohne Zeichenformate wirst du nie eine stabile Gestaltung des Textes innerhalb von Absätzen hinkriegen, weil das Zuweisen von Absatzformaten das immer wieder aufhebt.
--
Arbeitest du mit Fußnoten? Diese werden von dem Befehl "Alle Abweichungen löschen" nicht betroffen. Der FN-Bereich ist auch nicht als Ganzes zu markieren, da sich die Anmerkungen in gestapelten Einzeltextrahmen am Seitenfuß befinden. Es gibt aber die Möglichkeit das Absatzformat für die Fußnoten durch sich selbst zu ersetzen ... dann werden alle Fußnoten auf ihr Absatzformat ohne lokale Veränderungen zurückgesetzt. Das +-Zeichen verschwindet für alle Fußnoten. Auch dabei müssen natürlich vorher (!) die lokalen Formatierungen, die erhalten bleiben sollen, durch Zeichenformate ersetzt worden sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.07.2013 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was noch wichtig ist:
Die Bezeichnungen der Formate immer nach ihrer Bedeutung machen, NIE nach ihrem Aussehen! Letzteres ist eine Unart, die bei Änderungen nicht nur die Änderung des Formates, sondern auch dessen Namen erfordern. Das macht insbesondere bei Buchdateien Probleme, weil dadurch Synchrnisationen de facto unmöglich werden.

Zeichenformate möglichst sparsam formatieren, also nur deren Abweichungen vom Absatzformat, allerdings gibt es Gründe, bei abweichenden Schriftschnitt, Schriftfamilie UND Schriftschnitt zu definieren, weil unterschiedliche Schriftfamilien unterschiedliche Stilnamen haben. Zudem ermöglicht diese Herangehensweise das globale Umformatieren mitsamt Fomratänderung eines Dokuments über den Schriftart-ersetzen-Dialog.
  View user's profile Private Nachricht senden
guenter.taube
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.07.2013 22:35
Titel

DANKE!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WOW mir fehlen die Worte! das hilft mir sehr! ich muss mir jetzt erstmal ein bisschen zeit nehmen um das alles genau zu lesen und vor allem zu verstehen, aber vielen vielen Dank an euch beide für die Hilfe! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schriftschnitt wird als schriftfamilie behandelt
Wie bei Absatzformat Hintergrundfarbe ändern?
Schriftfamilie in "Schriftart suchen" ändern
Schriftfamilie wie Thesis gesucht
Probleme mit Schriftfamilie in Quark!
folgende schriftfamilie gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.