mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absatzformat(ierungen) in Zeichenformat übertragen (ID CS3) vom 05.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Absatzformat(ierungen) in Zeichenformat übertragen (ID CS3)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wofür willst du die Schriftgröße eintragen, dass ist doch für ein Zeichenformat NICHT relevant


Ich verwende gern mal kleinere Punkte bei Auflistungen (alt+Ü). Die sind mir in vielen Schriften einfach zu groß.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du zum "kurisv" haben möchtest, kannst du dieses Zeichenformat auf alle Textstellen anwenden zur Kursivierung, bei denen die Schrift auch eine Kursive hat, die kursiv heißt. (Wenn die "italiq" heißt geht es nicht.) Für die Zuweisung des Formates ist es also egal, ob die Schrift 10 oder 16 Pkt groß ist oder einen XYZ Zeilenabstand hat und rot oder grün ist. Es wird mit einem Zeichenformat lediglich der dort eingetragene Parameter geändert ...
--
Leider gibt es - und das ist schon länger auf der Wishlist - keine Möglichkeit, Zeichenformate additiv einzusetzen ... also auf ein Zeichenformat, das auf kursiv umstellt noch eines "drauf"zulegen, was auf grün umschaltet ... da ist immer das "oberste"/letze das gültige Format. Für solche additiven Fälle müssen zur zeit noch gesonderte Formate angelegt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
in einem Absatz bin und ein Wort markiere und diesem lokal zum Beispiel "kursiv" zuweise und nun ein Neues Zeichenformat erzeuge, sind dort alle Felder leer, bis auf die, die eine Änderung zum Absatzformat beinhalten. Weitere Parameter möchte ich auch gar nicht darin stehen haben. Warum auch?


O.k. das macht jetzt schon mehr Sinn für mich. Wie löst du es aber, wenn du z.B. mal ein ... ich nenn es jetzt mal Universal-Zeichenformat haben musst, welches auf verschied. Formate anwendbar ist/sein muss?

Das ist doch gerade der Sinn dabei. Im Zeichenformat werden nur die Abweichungen gespeichert. Wenn ich das Beispiel von Frank aufgreife und davon ausgehe, dass die Schrift kursiv gesetzt wird, kannst du dieses Zeichenformat auf jedes Zeichen eines beliebigen Absatzformates anwenden, eben weil nur ein Parameter hinterlegt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@flo6oo
LLese dazu meine Einschränkung, die ich zwischenzeitlich gepostet habe!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Leider gibt es - und das ist schon länger auf der Wishlist - keine Möglichkeit, Zeichenformate additiv einzusetzen ... also auf ein Zeichenformat, das auf kursiv umstellt noch eines "drauf"zulegen, was auf grün umschaltet ... da ist immer das "oberste"/letze das gültige Format. Für solche additiven Fälle müssen zur zeit noch gesonderte Formate angelegt werden ...


O.K. jetzt bin ich befriedigt Lächel Zwar nicht hinsichtlich des Ergebnisses, aber jetzt weiss ich wenigstens warum es nicht so geht, wie ich mir vorgestellt hab. Da hat ich wohl ne andere Denkweise, als die Adobe-Entwickler *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Ansatz eines Universal-Zeichenformates ist INMO schon nicht sinnvoll. Dafür gibt es das Absatzformat.
Wenn man seine Arbeitsvorbereitung einmal auf so etwas eingestellt hat, kann man bei jedem (neuen) Projekt flugs ein hierarchisches System von Absatzformaten und darunter gegliederten Zeichenformaten aufbauen/vorbereitet haben (wie wir) und via Tastaturbefehl noch flugser (oder schreibt man dann fluxer*) zuweisen ...
--
ich denke, man schreibt es mit "x", weil es dann nämlich so schnell geht, als sei ein Flux-Compensator am Werk ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
als sei ein Flux-Compensator am Werk ... *ha ha*


Muss es nicht Kompensator lauten? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@flo6oo
LLese dazu meine Einschränkung, die ich zwischenzeitlich gepostet habe!!!

Ich wollte nicht direkt wieder editieren. Dein Einwand stimmt natürlich.

Frank Münschke hat geschrieben:
Der Ansatz eines Universal-Zeichenformates ist INMO schon nicht sinnvoll. Dafür gibt es das Absatzformat.
Wenn man seine Arbeitsvorbereitung einmal auf so etwas eingestellt hat, kann man bei jedem (neuen) Projekt flugs ein hierarchisches System von Absatzformaten und darunter gegliederten Zeichenformaten aufbauen/vorbereitet haben (wie wir) und via Tastaturbefehl noch flugser (oder schreibt man dann fluxer*) zuweisen ...
--
ich denke, man schreibt es mit "x", weil es dann nämlich so schnell geht, als sei ein Flux-Compensator am Werk ... *ha ha*


Ich verwende allerdings auch öfter mal ein universelles Zeichenformat, wenn ich z.B. um die farbliche Hervorhebung eines Punktes geht, also für Einstellungen, die auch mal Format-übergreifend angewandt werden sollen.

Die Option mit Tastenkürzel zu arbeiten ist eine enorme Arbeitserleichterung. Immerhin hat so auch mal der Ziffernblock der eigenen Tastatur etwas zu tun. *zwinker*

Zum Thema "flux" vs. "flugs": Ich denke, dass es den Ausdruck schon etwas länger als Michael J. Fox gibt und es sich wohl eher auf "wie im Fluge" bezieht. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Absatzformat zuweisen ohne Zeichenformat
[ID] Automatisches Zeichen vor Zeichenformat?
Objektformat ein Zeichenformat zuweisen
InDesign - Zeichenformat per Shortcut anwenden
InDesign CS:Zeichenformat vor einem Doppelpunkt
[IDCS1] Open Type + Zeichenformat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.