mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absatzformat(ierungen) in Zeichenformat übertragen (ID CS3) vom 05.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Absatzformat(ierungen) in Zeichenformat übertragen (ID CS3)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 10:31
Titel

Absatzformat(ierungen) in Zeichenformat übertragen (ID CS3)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Leuts,
oftmals sind es ja nur wenige Attribute, die in einem Zeichenformat vom Copytext (z.B.) abweichen sollen. Bis dato behelfe ich mir immer damit, einem Dummytext, das jeweilige Absatzformat zuzuweisen, dann diesen von der Formatierung zu trennen u. daraus (neu) das Zeichenformat zu definieren. Das funzt aber scheinbar nur teilweise (Schriftgröße muss man z.B. neu einstellen).

Gibts da eine elegantere Methode? Ich hab mir schon öfters den Wolf gesucht, bin aber noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson
Wenn du ein Stück Text markiert hast und daraus ein Zeichenformat erzeugst, werden darin alle die Parameter eingetragen, die bei diesem Textstück vom Absatzformat abweichen ... also z.B. italiq oder eine andere Schrift ... alle anderen Formatierungen werden nicht berücksichtigt.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,
das versteh ich jetzt aber nicht ganz. Wenn ich nach meiner Methode (siehe oben) das Zeichenformat erstelle, es öffne u. in die Optionen schaue, dann steht z.B. die Schriftfamilie u. der Schriftschnittt drin, die Punktgröße hingegen nicht. Wobei ja aber nichts davon vom Absatzformat abweicht. Ich will ja auch erst einmal ALLE Parameter vom Absatzformat haben, um sie dann nach Bedarf ändern zu können.

Ich hätt mir so eine "auf Absatzformat basierend" Funktion gewünscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hilson,

die von Frank beschriebene Vorgehensweise
sollte normalerweise funktionieren, wenn zuvor
das Absatzformat ohne Abweichung auf einen
Text angewandt wurde.

Zeichenformate basieren doch immer auf
den Absatzformaten und beinhalten nur Abweichungen
davon.

Hast du solche Probleme nur bei bestimmten
Dokumenten oder treten sie grundsätzlich so auf?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marco
wenn ich (z.Zt. unter CS4, CS5 verhält sich aber genauso, CS3 weiß ich nicht mehr - im Alter wird man vergesslich ...)
in einem Absatz bin und ein Wort markiere und diesem lokal zum Beispiel "kursiv" zuweise und nun ein Neues Zeichenformat erzeuge, sind dort alle Felder leer, bis auf die, die eine Änderung zum Absatzformat beinhalten. Weitere Parameter möchte ich auch gar nicht darin stehen haben. Warum auch? Alle Gestaltungsparameter steuere ich durch Absatzformate und nur wenn da eine zusätzliche Änderung ist, verwende ich ein Zeichenformat ... da brauche ich dann weder die Schrift, noch deren Größe, noch deren Farbe, noch sonst was ... * Keine Ahnung... *
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Zeichenformate basieren doch immer auf den Absatzformaten und beinhalten nur Abweichungen
davon.


Warum gibts dann eine "basierend auf Absatzformat" Option nicht? Bzw. wie macht man es denn "offiziell"?

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hast du solche Probleme nur bei bestimmten Dokumenten oder treten sie grundsätzlich so auf?


Also daß ich die Schriftgröße neu definieren/eintragen muss hab ich eigentlich immer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wofür willst du die Schriftgröße eintragen, dass ist doch für ein Zeichenformat NICHT relevant!
Wenn da nichts drin steht, ist es doch ein Zeichen, dass du da sauber (also ohne lokalen Unsinn) gearbeitet hast!
Wenn da was stehe würde, würde es bedeuten, dass eine Abweichung zum Absatzformat vorliegt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.08.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
in einem Absatz bin und ein Wort markiere und diesem lokal zum Beispiel "kursiv" zuweise und nun ein Neues Zeichenformat erzeuge, sind dort alle Felder leer, bis auf die, die eine Änderung zum Absatzformat beinhalten. Weitere Parameter möchte ich auch gar nicht darin stehen haben. Warum auch?


O.k. das macht jetzt schon mehr Sinn für mich. Wie löst du es aber, wenn du z.B. mal ein ... ich nenn es jetzt mal Universal-Zeichenformat haben musst, welches auf verschied. Formate anwendbar ist/sein muss?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Absatzformat zuweisen ohne Zeichenformat
[ID] Automatisches Zeichen vor Zeichenformat?
Objektformat ein Zeichenformat zuweisen
InDesign - Zeichenformat per Shortcut anwenden
InDesign CS:Zeichenformat vor einem Doppelpunkt
[IDCS1] Open Type + Zeichenformat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.