mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abizeitung erstellen - womit? vom 13.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Abizeitung erstellen - womit?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Sethi

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: <center>Germany</center>
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab unsere (100Seiten) damals auch mit Corel erstellt... Versionen bekommt man ja meist schon mit PC-Zeitschriften dazu.

Collagen, Seiten, Bearbeitung... blabla... alles mit Corel gemacht. Dann EPS ausgegeben und die 2 DVD's und die eine DVD die nach dem Proof gebraucht wurde dann wech...

Hat wonderbra geklappt!

COREL! Corel! Olé!
Adobe aber auch...
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2005 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.scribus.org.uk/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alpenkraxler

Dabei seit: 02.01.2006
Ort: Rosenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2006 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, wir sind momentan auch dabei eine Abizeitung zu erstellen. Layoutsoftware (Adobe InDesign) und ein Gremium haben wir schon. Die Artikel sind noch nicht alle da, allerdings erscheinen wir auch erst Anfang 2007. Wir wollten aber noch die niedrigere Mehrwertsteuer in 2006 mitnehmen und daher noch im Dezember drucken.

Wie schon gesagt sollte sich wenigstens einer mit der Layoutsoftware auskennen. Scheint so, als würde das Layouten an mir hängen bleiben.

Von einer Erstellung in Word halte ich allerdings gar nichts, zumal es sich ja nur um eine Textverarbeitung und nicht im eine Desktop-Publishing-Software handelt. Eine Schule in Unterrieden [www.abi-goes-to-hollywood.de] hat mit Word beim Layout einer Abizeitung schöne Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich ist es jetzt aber schon zu spät für diesen Tipp ...

Also einfach * Wo bin ich? * und durch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2006 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das damals für Realschule gemacht war der Horror totales durcheinander weil keiner sein Kinderfoto preisgeben wollte und Texte waren alle zu dumm dafür auf Datenträger oder sonstwo zu sichern heist, ich musste alles abschreiben und das waren Gesamt 240 Seiten und das in 1 1/2 Wochen und später alles umbastelt weil dann doch noch Bilder kamen und Texte etc. Nie wieder! Aber mit Prog hatte ich kein prob habs im Freehand gemacht und danach gerippt und alles Belichtet und meinem Vater gegeben. Waren zum glück auch nur Graufstufen bis auf die Titelseite. Weil die tolle Abteilung der Schule die Sponsoren verpennt haben. Und ich kurzerhand noch schnell paar Kunden unserer Druckerei angesprochen habe wodurch zumindest ein Paar Kröten reinkamen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2006 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:

... war der Horror .... totales durcheinander ... Nie wieder! ....Und ich kurzerhand noch schnell paar Kunden unserer Druckerei angesprochen habe wodurch zumindest ein Paar Kröten reinkamen.


Das nenne ich eine gute Koordinierung und paßgenaue Planung ... * Mmmh, lecker... * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2006 02:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja mein Jahrgang auffer Realschule war sowieso nit der Musterjahrgang hälfte hat jede Pause nen Kasten gesoffen und die andere hälfte hat sich in jeder Pause irgendwelche anderen Drogen gegeben. Und wenn man dann vom Abschlusszeitungsausschuss gefragt wird ob man das machen kann für die und diese mir die Sachen ranholen, dass ich nur noch gestalten muss. Naja nichts ham se gemacht nur alle Stoned inner ecke gesessen. Dabei hatte ich eigentlich gar nichts mit unseren Abschluss zu tun zu mindest nichts mit der Planung etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alpenkraxler

Dabei seit: 02.01.2006
Ort: Rosenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.01.2006 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Naja mein Jahrgang auffer Realschule war sowieso nit der Musterjahrgang hälfte hat jede Pause nen Kasten gesoffen und die andere hälfte hat sich in jeder Pause irgendwelche anderen Drogen gegeben. Und wenn man dann vom Abschlusszeitungsausschuss gefragt wird ob man das machen kann für die und diese mir die Sachen ranholen, dass ich nur noch gestalten muss. Naja nichts ham se gemacht nur alle Stoned inner ecke gesessen. Dabei hatte ich eigentlich gar nichts mit unseren Abschluss zu tun zu mindest nichts mit der Planung etc.


Gut, Probleme dieser Art haben wir jetzt nicht bei uns. So wie ich jetzt höre, war es vielleicht ganz gut, allen ein PDf zu senden, wo genau erklärt war, wie man die Texte abgibt und dass man Bilder getrennt in einem Ordner steckt etc. Ich war 2005 am Jahrbuch unserer Schule (112 Seiten, farbig, Hochglanz) beim Layouten beteiligt und wir hatten so jemanden, der immer alle Bilder in die abgegebenen Worddateien hineinkopierte und wir konnten dann schauen, wie wir das sauber in Photoshop bekamen, um es in CMYK zu konvertieren. Ein vollkommen bescheurter, nerviger und vor allem unnötiger Aufwand ...

Wir werden so in etwa 212 bis 216 Seiten zusammenbekommen, da ein Großteil der Artikel und Beiträge bereits feststeht. Werbekunden sind wir momentan am suchen, aber wir haben in der Nähe viele Firmen und Banken, die gerne die Abizeitungen unserer Schule unterstützen, da auch häufig die Kinder derer bei uns auf der Schule sind oder waren ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abizeitung in Photoshop erstellen?
Banner erstellen zum Druck - Womit?
Strassenkarte erstellen...womit am besten?
Hilfe - Abizeitung
Abizeitung mit InDesign
[InDesign CS4] Abizeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.