mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AbbildungsVZ: falsche Reihenfolge bei verankerten Grafiken vom 13.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AbbildungsVZ: falsche Reihenfolge bei verankerten Grafiken
Autor Nachricht
kemay
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.03.2013 17:24
Titel

AbbildungsVZ: falsche Reihenfolge bei verankerten Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe InDesign-Kenner,

leider finde ich nichts im Web, was mir weiterhilft, daher hoffe ich auf euer Wissen!

Ich habe ein InDesign-Buch angelegt, welches am Ende ein Abbildungsverzeichnis haben soll. Dieses wird generiert, alles passt, außer einer Sache: Jede Grafik hat eine Bildunterschrift (Abb. X: Blabla) und eine unsichtbare Notiz zur Quelle (Abb. X: Quelle). Diese Notizen zur Quelle werden ins Abbildungsverzeichnis übernommen. Nur stimmt die Reihenfolge dann nicht mehr :-/

Die Grafiken, die IM FLIEßTEXT verankert sind, werden nicht an der richtigen Stelle im Abbildungsverzeichnis eingebunden. Die anderen Grafiken sind so groß, dass sie eine ganze Seite für sich haben – Diese habe ich also auch nicht im Fließtext verankert.

Das Abbildungsverzeichnis sieht beispielsweise so aus:

Abb. 27: xx
Abb. 29: xxxx
Abb. 30: xxx
Abb. 31: xxx
Abb. 28: xx
Abb. 32: xxxx
Abb. 33: xxx

Die 28 ist im Fließtext verankert, alle anderen Grafiken nicht.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? DANKE IM VORAUS!

Viele Grüße, Kerstin
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich löse soetwas immer über einen Index ...
Eine Mischung aus verankerten und nichtverankerten wird nicht einheitlich abgearbeitet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe unlängst ein Buch zu setzen gehabt, da hab ich aus diesem Grund auch die ganzseitigen Grafiken verankert. Einfach einen Textrahmen auch auf dieser Seite und mit einem Absatzformat arbeiten, in dem ich den Anker reinhänge, durch die Umbruchoptionen und/oder Rahmeneigenschaften kann ich erzwingen, dass keine andere Grafik auf die selbe Seite kommt.
Eine andere Lösung kann theoretisch das Artikelbedienfeld sein. Hilft aber nichts, wenn die Story rundherum nicht logisch in eine Reihenfolge gebracht werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
kemay
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.03.2013 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr beiden, vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten! Werde mal probieren, ob das was für mich ist, scheint ja doch etwas komplexer zu sein.

@Typografit: Was mache ich bei doppelseitigen Grafiken, wenn sie im Text verankert sind? Rutschen die dann nicht zur Hälfte raus aus dem Druckbogen, wenn sie eine Seite weitergeschoben werden? Ich habe separate Musterseiten für Fließtext und welche für ganzseitige Grafiken. Erstere haben das Textfeld, das ca. 2/3 der Seite abgeckt, zweitere ein Textfeld bis ganz an die Ränder hin. Komme ich da nicht in Teufels Küche, wenn ich nochmal alles umformatieren muss? Wenn du empfiehlst, dass das die beste Lösung ist, probier' ich's aus.


Zuletzt bearbeitet von kemay am Mi 13.03.2013 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kemay hat geschrieben:
Hi ihr beiden, vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten! Werde mal probieren, ob das was für mich ist, scheint ja doch etwas komplexer zu sein.

@Typografit: Was mache ich bei doppelseitigen Grafiken, wenn sie im Text verankert sind? Rutschen die dann nicht zur Hälfte raus aus dem Druckbogen, wenn sie eine Seite weitergeschoben werden? Ich habe separate Musterseiten für Fließtext und welche für ganzseitige Grafiken. Erstere haben das Textfeld, das ca. 2/3 der Seite abgeckt, zweitere ein Textfeld bis ganz an die Ränder hin. Komme ich da nicht in Teufels Küche, wenn ich nochmal alles umformatieren muss? Wenn du empfiehlst, dass das die beste Lösung ist, probier' ich's aus.
Ob sie rausrutschen oder nicht, hängt von den Einstellungen für verankerte Objekte ab. Bei einer Doppelseite genügt ein Textrahmen auf einer Seite. Ich würde für jeden Typ von Grafik (ich meine Größe und/oder Position) ein eigenes Objektformat anlegen. Auf keinen Fall würde ich die Grafiken nur innerhalb der Textrahmen machen, sondern, die Textrahmen dienen lediglich als Träger und haben in diesem Fall keinen lesbaren Text. (Die Story schon.) Die Größe der Textrahmen ist für verankerte Rahmen egal.
Angenommen du hängst den Anker in Absatzformat rein, das auf einer neuen linken Seite anfangen muss (in diesem Absatz darf nix anderes als der Anker sein, Text und Anker im selben Absatz macht Probleme mit de Textverdrängung in der ersten Zeile), dann kann sich die Grafik über beide Seiten eines Spreads erstrecken und durch die Textverdrängung (Umfließen) ist es egal, ob da ein Textrahmen ist oder nicht, der Text hat dann erst auf der übernächsten linken Seite Platz.
Ich sehe da keine große Notwendigkeit umzuformatieren.
Ich sehe die Notwendigkeit mehrer Absatzformate, für Absätze, wo Du den Anker reinhängst:
Neue linke Seite für Grafiken, die den Druckbogen umspannen
Neue Seite, für Grafiken, die eine ganze Seite umfassen
Neue Spalte, für Grafiken, die eine ganze Spalte umfassen
Absatz mit automatischen Zeilenabstand für Grafiken, die im Text mitlaufen.
Lediglich kleine Grafiken kannst in einen normalen Text reinhängen, entweder im selben Absatz aber um mindestens eine Vollzeile nach unten versetzt, wegen der Textverdrängung, oder am Ende des Vorabsatzes, ebenso wegen der Textverdrängung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.03.2013 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um nocheinmal meine Idee mit dem Index aufzugreifen ...
Ich bevorzuge Abildungsnachweise, die nicht seitenmäßig aufgelistet werden, sondern alphabetisch nach der jeweiligen Quelle mit allen dazugehörigen Seitenzahlen sortiert sind ... Das spart mir bei Katalogen oft viel Platz ...
Ich verwende also den ganzen Text der Quelle als Index-Begriff (eventuell gleich in einer besser alphabetisierbaren Form) ... und generiere daraus den Index mit dem Titel Abbildungsverzeichnis ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Seitenumbruch in verankerten Objekten
InDesign CS3: Lücken vor verankerten Objekten wie vermeiden?
[Bildbearbeitung] Reihenfolge?
Reihenfolge bei Datenzusammenführung
Reihenfolge der Seitenzahlen in InDesign CS2
Reihenfolge von akademischen Titeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.