mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 600 Datensätze als csv in InDesign CS3/CS4 einfügen vom 19.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 600 Datensätze als csv in InDesign CS3/CS4 einfügen
Autor Nachricht
babsragnu
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Oberbayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2009 12:53
Titel

600 Datensätze als csv in InDesign CS3/CS4 einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich soll aus einer Access-Datenbank ca. 600 Adressen in eine Broschüre die mit InDesign CS3 erstellt wird, einfügen. Ich bemühe mich schon seit einem halben Jahr jemand zu finden der so etwas schon einmal gemacht hat. Ich habe folgendes versucht: ein paar Probeadressen exportiert als csv-datei (name,vorname,str,plz,ort).

In Indesign habe ich dann auf einer Seite 5 Textfelder erstellt, die die Daten aufnehmen sollen. Dann habe ich mit Daten zusammenführen einen Satz einfügen können. Im Datenzusammenführungsmenü konnte ich den Befehl >mehrere Datensätze< nicht auswählen.

Es wurde immer nur 1 Satz in diese Felder geschrieben. Eigentlich möchte ich aber die Datensätze 4 spaltig (mit Textfluss auf die nächste Seite) in das Dokument einfügen. Ich bin am verzweifeln, weil ich nicht weiß was ich so falsch mache.

Liegt es an der Textformatierung auf der Seite (oder muss ich wirklich 600 Formate mit 5 Textfeldern generieren) oder muss einmal das Format mit den 5 Feldern in der 1. Spalte auf eine Musterseite?
Bitte helft mir, der Termin zur Abgabe der Broschüre naht und ich müsste dann 600 mal ca. 12 Felder mit copy & paste einfügen. Meine Bücher und das Internet habe ich zwar immer wieder bemüht aber leider geht das bei mir alles nicht was die da schreiben.

Vielen Dank für jede Hilfe die Ihr mir geben könnt
Barbara

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 19.10.2009 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines Erachtens kann das die Datenzusammenführung von Indesign nicht leisten. Es handelt sich dabei eher um eine Serienbrieffunktion.

Ich würde mir eher einmal ein Tool wie InData anschauen: http://www.codesco.com/de/indata.html

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
danielkussin

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Barbara,

ich versteh noch nicht ganz was du willst! Willst du alle 600 Datensätze in die InDesign-Datei einfügen oder sollen 600 Exemplare deiner InDesign-Datei mit jeweils einem Datensatz gefüllt werden (Serienbrief)?

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das auf 2 Arten lösen ...

1) Datenzusammenführung
Diese stößt an Ihre Grenzen sobald Du auf einer Seite kontinuierlich verknüpfte Textrahmen befüllen möchtest. Aber: wenn Du Deine Informationsblöcke in einzelne Textrahmen aufteilen kannst, also jeder Textrahmen bzw. jeder gruppierte Block soll einen Datensatz enthalten, kannst Du diese zeile- oder spaltenweise auf der Seite vervielfältigen. Wichtig dabei ist, die mehrfache Block- oder Textrahmengröße muss etwas kleiner als die Seite sein. Schwer zu erklären ... Beispiel: Textrahmen ist 105 mm breit und die Seite hat eine Breite von 210 mm, dann würde Indesign bei spaltenweiser Verteilung den zweiten Block in die nächste Zeile setzen. Machts Du stattdessen die Seite 211 mm breit und schon werden zwei Blöcke nebeneinander gereiht. Kann man aber auch anders und eleganter lösen. Alle Einstellungsmöglichkeiten dazu findest Du sobald Du die Datenzusammenführung gestartet hast. Damit lassen sich bei guter Vorausplanung fantastische Dinge anstellen!

2) Für Deine Zwecke vermutlich besser geeignet: Der Import einer XML-Datei
Dazu gibt es von cleverprinting.de einen tollen Newsletter: http://www.cleverprinting.de/frame_newsletter_0609_3.html
Darin wird alles sehr gut erklärt und es gibt auch Demo-Dateien um das selbst nachzuvollziehen. Weiters gibt es dort im Artikel einen Link zum Download eines Probekapitels aus der Galileo-Buchreihe, wo man das gesamte Kapitel zum Thema XML Workflow nachlesen kann.

Leider kann ich Dir zum Thema XML nicht weiterhelfen, da ich darin selbst keine Leuchte bin ...

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
babsragnu
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2009
Ort: Oberbayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2009 23:52
Titel

600 adressen als csv nach Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich doch mit dem XML beschäftigen. Falls es nicht klappt melde ich mich wieder.

beste Grüße
Barbara
  View user's profile Private Nachricht senden
gomaaz

Dabei seit: 13.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.09.2013 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Wir sind eine große Werbeagentur und für uns wäre das Thema "Datenzusammenführung" sehr interessant.

Ich habe mir Datenzusammenführung angesehen und auch schon einmal durchgespielt.
Es geht hier konkret um Produkte, die in einen kleinen Katalog platziert werden sollen mit Preis UVP Features...etc.
Das klappt über CSV wunderbar, jedoch müssen wir dies alle paar Tage wiederholen, meist sogar mit den selben Produkten.

Ich suche nach einer konkreten Lösung zur Speicherung der Produktdaten (hatte schonmal MySQL im Sinn und würde das auf dieser Weise auch gerne Nutzen.

Vorgestellt habe ich mir eine Datenbank (die von der Agentur gepflegt wird per Intranet Webinterface), aus der man bestimmte Produkte "suchen" kann, um diese einzelnen Datensätze in eine CSV zu exportieren, um sie wiederum in Indesign zu platzieren.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Und bitte keine kommerziellen Vorschläge wie Easycatalogue etc....das ist eigentliche eine recht einfache Aufgabe.

Danke


Zuletzt bearbeitet von gomaaz am So 15.09.2013 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.09.2013 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gomaaz hat geschrieben:
Hat das schonmal jemand gemacht?
Ja.
gomaaz hat geschrieben:
Und bitte keine kommerziellen Vorschläge wie Easycatalogue etc....das ist eigentliche eine recht einfache Aufgabe.
Stimmt.

Was war jetzt eigentlich die Frage?

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datensätze in Indesign CS2 verknüpfen
Indesign Datenzusammenführung - mehrere Datensätze
Indesign - Datenzusammenführung - Mehrere Datensätze
InDesign: Mehrere Datensätze mit fester Position
InDesign Datenzusammenführung - mehrere Datensätze mit Extra
Indesign DataMerge / zu viele Datensätze auf einer Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.