mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3C-Bild stellt immer noch 4 Kanäle dar vom 28.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 3C-Bild stellt immer noch 4 Kanäle dar
Autor Nachricht
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.05.2013 11:10
Titel

3C-Bild stellt immer noch 4 Kanäle dar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr,

ich beiße mir grade hier die Zähne an einer Grafik aus. Sie muss 3C sein, kein Schwarz, doch egal was ich mache bleibt der Schwarz-Kanal in PS gefüllt.

SCREENSHOT

Immer wieder lese ich, dass ich den Kanal in der Kanalberechnung auf 0% Deckkraft setzen soll, aber ... was bedeutet Quelle 1 und Quelle 2? Zudem kann ich nur als Ergebnis "Neues Dokument, neue Ebene und Auswahl" wählen, das bringt mir nischt :/

Auch mit Kanalmixer habe ich bisher keine Ergebnisse erzielt. Weder positive noch negative, egal, was ich schiebe und regle und eintrage, ich merke absolut keinen Unterschied.

Den Kanal löschen kann ich auch nicht, weil es dann keine CMYK-Datei mehr ist (richtig?).

Wähle ich die Farbe mit Pipette aus ist btw. nicht mal schwarz vorhanden (30/90/100/0)

Wie kriege ich schwarz sauber raus? :/

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.05.2013 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso? Der Kanal ist doch weiß oder transparent, aber nur dort, wo er schwarz wäre, wäre entsprechend Farbe da. Also druckmäßig ist der K-Kanal leer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.05.2013 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Separationen wird es jedoch auch dargestellt :/

Farbseparation PDF
Farbseparation AI
  View user's profile Private Nachricht senden
ASchuett

Dabei seit: 01.03.2013
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.05.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Luthien368,

die Deckkraft eines Bildbereiches kann sich von Ebene zu Ebene unterscheiden, nicht jedoch von Kanal zu Kanal. Deshalb wird im Schwarzkanal immer zumindest etwas weißes zu sehen sein, solange in einem der restlichen Kanäle an der gleichen Stelle ebenfalls etwas zu sehen ist.

Ich kann jetzt leider nur raten was zum Schluss herauskommen soll, aber ich vermute mal dass es sich um einen dunklen Schatten handeln könnte, der auf eine aufgerasterte Sonderfarbe fallen soll. Diesen würde ich genau so anlegen, wie es im Screenshot zu sehen ist, im Layoutprogramm (oder in Illustrator) platzieren und dort auf Überdrucken stellen damit "das Weiße vom Schwarz verschwindet".

Der schwarze Farbauszug ist jedoch immer zu sehen, ob nun etwas im Schwarz-Kanal liegt oder nicht. Falls das stört, dann bleibt immer noch die Option den Schwarz-Kanal komplett in Photoshop zu entfernen. Dabei wird das Bild jedoch auf die Hintergrundebene reduziert.


Zuletzt bearbeitet von ASchuett am Di 28.05.2013 12:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.05.2013 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja richtig, es ist eine Faltschachtel, und unter ein wenig Obst steht dieser separat eingefügte Schatten.

Dieses Problem haben wir bei keiner anderen Grafik, und wir müssen es so hin bekommen, dass dieser Schatten genauso aufgebaut ist wie in anderen Dateien :/ Mit "Überdrücken einstellen" klappt das fürchte ich daher nicht so richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.05.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben das Problem behoben, indem wir ein X3 geschrieben haben. Es handelt sich wohl um einen Berechnungsfehler, den wir auf diese Weise behoben haben. Vielen Dank für die Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.05.2013 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal Nachtrag: Wir haben heute heraus gefunden, dass das Bild mit einem anderen Farbprofil hinterlegt war als wir Standardmäßig nutzen. Einmal auf das korrekte Profil umgestellt, passten die Farben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator stellt Bild viel zu hell dar (als in Photoshop)
[PS_CS5] Kanäle
kanäle extrahieren
Kanäle bei Duplex, Triplex..
2Farbdruck und Kanäle in Photoshop
PROBLEM mit Photoshop Kanäle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.