mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2x6 Meter Druck vom 01.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 2x6 Meter Druck
Autor Nachricht
SunkenLotus
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2010
Ort: Wien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 21:38
Titel

2x6 Meter Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin im Laufe der letzten Jahre bei technischen Fragen immer wieder auf dieses Forum gestoßen und fündig geworden. Dieses Mal muss ich selber aktiv werden, da ich mit meiner Problematik hier noch nicht schlauer geworden bin.

Zum Thema:

Ich arbeite zur Zeit an ziemlich großen Matte Paintings, die sowohl gedruckt als auch projeziert werden.
2x6 Meter wurde mir bisher angegeben, was die Sache für mich etwas kompliziert macht. In einer 1:1 Auflösung kann ich auf keinen Fall arbeiten, soviel steht fest. Die Projezierung wird bei einer runterskalierten Version wahrscheinlich keine Probleme machen, aber wieviel schätzt ihr sollte für den Druck mindestens geliefert werden?

Da ich eigentlich mehr in der Games-Branche tätig bin, musste ich mich mit Druck-Einstellungen bisher nicht viel auseinandersetzen. Die gelegentlichen Illu-Jobs waren im Vergleich zum aktuellen Auftrag bescheiden und ich will nichts falsch machen bei so einem ernormen Aufwand.

Danke für jede Hilfe und Grüße aus Wien!


Zuletzt bearbeitet von SunkenLotus am Mi 01.12.2010 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
3Dollar

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

link1

link2

-->

tunehead hat geschrieben:
i.d.R. sollten die Daten im Format 1:10 angelegt sein.
Schriften in Pfade konvertieren.
Mindestauflösung bei Bildern 72 dpi, besser aber 100 dpi.

greez.


-->

Gargelwarg hat geschrieben:
Banner wie dieses mache ich jeden Tag. Ich lege die immer in 1:10 an und schreibe dann ein 1000dpi PDF
---> 1:1 dann = 100dpi


Hat bisher immer funktioniert. Blöd, diese Größenbeschränkung in Illustrator und InDesign.


Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am Mi 01.12.2010 22:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SunkenLotus
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2010
Ort: Wien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die flotte Antwort! Die von der verlinkten Threads sehe ich nun auch untern in der "ähnliche Themen" Leiste, allerdings hat die Suche Funktion solche Ergebnisse verweigert.

Nun bin ich schon mal ein Stück schlauer. 1:10 ist eine Aussage. Aber die dpi Diskussion durchschaue ich noch nicht. Ich arbeite mit Photoshop, also reine Pixelgrafiken. Da ist eine nachträgliche Erhöhung der dpi doch keine Lösung, oder?
Wie gesagt, ich bin was diese technischen Details betrifft wirklich nicht qualifiziert. Normalerweise male ich alles in 300 dpi und die Sache ist gegessen.

Für Dummies also...

Ich starte das Bild in der 1:10 Auflösung und in 100 dpi und kann dann einfach so am Ende auf 1000 dpi erhöhen? Ich würde auch nur die psd Datei liefern, keine pdf. Warum das nötig wäre kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Auch wenn du in Photoshop arbeitest, kannst du nicht mit dpi arbeiten sondern mit ppi - Pixeln per Inch.
2.
Das Anlegen eines Banners von 2x6 Metern in Photoshop ist Unsinn ... wir hatten hier erst in den letzten Tagen einen Thread zum Thema PSB-Format (das würdest du bei diesem Format wohl verwenden müssen). In diesem Thread wird auf das Erstellen so großer Flächen eingegangen.
3.
In Photoshop ist ein Anlegen eines Projektes im Verhältnis 1:10 natürlich Humbug ... aber auch schon, weil Nr. 2 zutrifft ..., weil es egal ist, ob du eine Fläche von 2x6 Metern in 100 ppi anlegst oder von 20x60 Zentimetern in 1000 ppi.
4.
Geeignete Programme für das Erstellen solcher Projekte (wenn sie nicht ausschließlich aus Bildflächen bestehen) sind Layoutprogramme wie Scribus (kostenlos), Quark oder InDesign ... Lese aber dazu auch den o.g. Thread!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 8x6 meter Print
A3 Foto auf 3-Meter Plane
7x1 Meter Banner, wie anlegen?
Banner/Plane in 4 Meter erstellen
Banner 6 Meter - korrekt drucken
11x3 Meter Banner anlegen in Illustrator cs5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.