mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 28er, 40er, 60er und 80er Raster in Photoshop vom 02.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 28er, 40er, 60er und 80er Raster in Photoshop
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2012 14:06
Titel

28er, 40er, 60er und 80er Raster in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

vielleicht bin ich zu blind, aber ich hab das ganze Forum abgesucht, gefunden was ich genau Suche habe ich leider nichts. Falls ich es wirklich übersehen habe, so tut es mir leid, dass ich die Frage nochmal stelle Lächel

Ich versuche verzweifelt in Photoshop ein 28er (Tageszeitung), 40er (Qualitäts-Zeitungsdruck), 60er (Offset für gestichene Papiere) und 80er Raster (für HighQuality Offset) zu erstellen.

Den Filter>Farbraster habe ich schon gefunden, und auch 100 Einstellungen wie ich die 4 Farbraster am besten anlegen kann.

Was ich nicht finde ist wie schaffe ich es das die Unterschiede zwischen den 4 Rastern zur Geltung kommen. Nehm ich das Bild und gebe ihm verschiedene DPI Werte und Raster es dann wieder?

Gibt es eine schnellere Lösung? (Bis auf Aktion erstellen, Bild in 4 Auflösungen speichern und dann das ganze durchlaufen zu lassen?)

Dankeschön!

Liebe Grüße,
Jeste
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso meinst Du, dass Du das überhaupt machen musst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

ich soll für einen Kunden die verschiedenen Raster darstellen. Es geht um ein Farb-Referenzbuch.

Daher, wie soll ich den dem Dukument erklären das des Bild so aussehen soll wie in ner Tageszeitung, wenn ich das Bild nicht so anlege? Gedruckt wird es ja dann später alles auf einer Seite und auf glänzendem Papier.

Ich hoffe, dass hilft?

Liebe Grüße,
Jeste
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2012 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll das Referenzbuch gedruckt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das Ganze nur simulieren.
Dafür aber nicht per Effekt, sondern indem Du ein Bild Kanal für Kanal aufrasterst (Bitmap-Modus), diese Kanäle wieder zusammenfügst und dann in dein ID-Dokument platzierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum denn so kompliziert?

Keiner wird den Raster im Buch nachmessen:

Ich würde den Farbraster-Filter verwenden und mir die Relationen der gewünschten Rastergrössen ansehen.

Beispiel 60er -> Filter Grösse 8
Beispiel 30er -> Filter Grösse 16
Beispiel 15er -> Filter Grösse 32

nur um das zu verdeutlichen (andere Rasterwete ergeben andere Einstellungen ..) - und schwups hat man was schönes zum Vergleichen.




Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 02.10.2012 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2012 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag: soll das aber wirklich echter Raster sein, dann wird man um
Bitmaps nicht drum herum kommen.
Aber auch das ist nicht so toll, da die Winkelungen der einzelnen Farben
keinen genauen Gradzahlen folgen.

Ebenso sind auch die Rasterabstände in den 4 Farben innerhalb eines Rasters nicht einheitlich.
Da können bei einem 60er Raster schon Unterschiede von 60, 63.234 oder sonstwas
krummes bei sein, um ein einheitliches, homogenes Druckbild zu erzielen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeste84
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2012 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Mac,

genau sowas hab ich gesucht Lächel Vielen lieben Dank! Natürlich muss ich es nur veranschaulichen nicht komplett nachahmen. Ich denk manchmal viel zu kompliziert Lächel

Liebe Grüße,
Jeste
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 40er/50er Raster simulieren in Photoshop für Textildruck
Schrift, altes Blechschild, 40er bis 60er Jahre
40er-Raster?
40er raster vorschau
60er Raster = 60 dpi?
80er Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.