mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenschnitt bei Visitenkarten vom 16.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zwischenschnitt bei Visitenkarten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.09.2011 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Be.tti.rtram hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
* Ja, ja, ja... * RICHTIG!

Bei uns werden ALLE Druckprodukte mit Zwischenschnitt angelegt. Das liegt daran, dass der Schnitt HINTER dem Messer schöner ist. Je nach Papier kann man das genau sehen (fusseln usw)


Das scheint auch überall etwas anders zu sein.
Solange das Messer und die Maschine ordentlich sauber gehalten und regelmäßig gewartet wird,
sollte es egal sein ob vor oder hinter´m Messer. Zumindest gab es bei mir dahingehend nie Probleme.


Ist nicht überalll anders, ist Physik. Der hintere Teil wird vom Balken mit 1 bis 4 Tonnen gepresst, der vordere Teil nicht, sofern es sich um eine professionelle Anlage handelt.

Was willst eigentlich an einer z.B. Polar Schneideanlage warten? Ab und zu ölen und gut ist. Das das Messer in Ordung ist, setz ich bei einer Schneideanlage mal voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.09.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte das so wie Beluga. Selbst mit einem scharfen Messer sieht man bei Visitenkarten die unterschiedlichen Messerseiten. Und ganz ehrlich: Messerschärfen kostet Geld, der Messerwechsel Zeit. Mir kann niemand erzählen, dass extra für ein paar eilige Visitenkarten das Messer gewechselt wird, wenn danach wieder Graupappe geschnitten wird.
Es kommt natürlich auch auf's Material und auf den Qualitätsanspruch an.

Aber Nutzenanordnung und Zwischenschnitte sollte man wie gesagt der Druckerei überlassen.

@ Be.tti.rtram: Worauf stützt Du Deine Erfahrung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typesetter
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.09.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

danke für die zahlreichen Antworten.

Bitte schreibt nicht, den Zwischenschnitt sollte man der Druckerei überlassen, denn ich arbeite derzeit in einer Druckerei und solch eine Antwort hilft mir dann nicht viel weiter.

Offenbar gibt es also Gründe dafür, warum man bei Visitenkarten mit Zwischenschnitt arbeiten sollte.

Wie groß sollte der Zwischenschnitt sein bei
a) Visitenkarten ohne Anschnitt
b) Visitenkarten mit Anschnitt auf allen vier Seiten der Visitenkarte

Sind diese Werte vielleicht sogar irgendwo genormt?

Typesetter
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.09.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typesetter hat geschrieben:

Bitte schreibt nicht, den Zwischenschnitt sollte man der Druckerei überlassen, denn ich arbeite derzeit in einer Druckerei und solch eine Antwort hilft mir dann nicht viel weiter.


Eine Norm gibt's dafür nicht. Als Faustregel nimmt man oft 3mm Beschnittzugabe (also 6mm Zwischenschnitt), damit ist man auf der sicheren Seite. Normalerweise reichen auch 2mm Zugabe. Du solltest das aber nach Möglichkeit einheitlich lassen, dann tut sich der Papierschneider leichter, als wenn er jedes mal neu messen muss.

Ich mach aber auch Platten für einen Kollegenbetrieb, der Möchte in der Bogenmitte 20mm Zwischenschnitt, damit er dort einen Papierführungsbügel platzieren kann.

Genau kann's Dir also nur derjenige sagen, der damit dann weiterarbeiten muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.09.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich wechselt niemand für ein paar eilige VK das Messer. Das ist klar.
Gleichzeitig gebe ich auf so "kleine" Produkte nicht die kompletten 3 Tonnen
Gewicht, da ich nur den kleinen Anschlag am Pressbalken nehmen
kann, weil der Sattel nicht unendlich nach vorne fährt.

Unter warten verstehe ich, dass man darauf achtet, das die Schneidleiste nicht ausgefranst
oder dass das Messer frei von Kleberesten ist, wenn man vorher z.B. SK-Folien geschnitten hat.


@ Butzenfänger
Ich habe in einer Digitaldruckerei gearbeitet und selber viel weiterverarbeitet und geschnitten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.09.2011 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Be.tti.rtram hat geschrieben:

Unter warten verstehe ich, dass man darauf achtet, das die Schneidleiste nicht ausgefranst
oder dass das Messer frei von Kleberesten ist, wenn man vorher z.B. SK-Folien geschnitten hat.


Mit schmutzigem Messer oder defekter Schneidleiste hast Du immer einen unschönen Schnitt, auch auf der "guten" Seite des Messers. Es geht hier darum, dass z. B. Diplomatenkarton auf der äußeren Messerseite zum Fusseln neigt. Wenn bei hochwertigen Visitenkarten zwei Seiten sauber geschnitten sind und zwei Seiten fusseln sieht das einfach sch... aus.

Bei 80g Offset oder 135g Bilderdruck gebe ich Dir Recht, da sieht das kein Kunde. Aber es geht hier um Visitenkarten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.09.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben grundsätzlich immer 3mm Zwischenschnitt.... da braucht der Papierschneider nicht mehr nachmessen und weiß genau, wie er schneiden muss.

Bei uns wird auch das Papier immer ringsum vorgeschnitten - keine Butzen und optimaler Papierlauf, somit auch weniger stopper und Farbschwankungen bzw. Maku. Bei Großauflagen ist das natürlich nicht möglich... aber gerade bei kleinen Auflagen sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.09.2011 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typesetter hat geschrieben:
Hallo nochmal,

danke für die zahlreichen Antworten.

Bitte schreibt nicht, den Zwischenschnitt sollte man der Druckerei überlassen, denn ich arbeite derzeit in einer Druckerei und solch eine Antwort hilft mir dann nicht viel weiter.

Offenbar gibt es also Gründe dafür, warum man bei Visitenkarten mit Zwischenschnitt arbeiten sollte.

Wie groß sollte der Zwischenschnitt sein bei
a) Visitenkarten ohne Anschnitt
b) Visitenkarten mit Anschnitt auf allen vier Seiten der Visitenkarte

Sind diese Werte vielleicht sogar irgendwo genormt?

Typesetter


Recht viel Ahnung hast du aber nicht.
Überstand und Zwischenschnitt sind 2 verschiedene Dinge. Gib immer 3 oder 5 mm Überstand dazu und gut ist. Wieviel die Druckerei Zwischenschnitt oder auch Beschnitt einfügt, sollte bzw. muß dir egal sein, da das ihr Problem ist und sie dich auch nicht fragen wieviel du gern hättest.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Visitenkarten
Visitenkarten
Visitenkarten
Visitenkarten Tip´s?
Visitenkarten - USA Normformat
Online Visitenkarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.