mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zusammenführung Preise aus WaWi/Excel u.Layout ins pdf vom 23.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zusammenführung Preise aus WaWi/Excel u.Layout ins pdf
Autor Nachricht
silkiflower
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: Lüdenscheid
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.01.2009 15:05
Titel

Zusammenführung Preise aus WaWi/Excel u.Layout ins pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also, ich habe mich gerade bereits durchs Forum gewühlt, bin aber nicht recht weitergekommen.
Also frag ich mal einfach nach:

Wir ziehen uns aus unserem ERP-Programm Artikel ( Artikelnr, Bezeichnung, Kategorie, Preise 1-6 )
Dateiformat csv und Excel möglich. Nun möchte Cheffe, dass daraus ein pdf-Dokument (die Preisliste) wird, mit feststehendem Layout , das er bei Preisänderungen jedesmal neu erzeugen kann, ohne manuell die Preise ändern zu müssen (Also, Preisanpassung: Dann Export aus dem ERP_Programm, einlesen evtl. in Excel und daraus dann die Erstellung des pdfs. ) Was ich aber nicht in die Reihe bekomme, ist, dass die Preise in das vorgefertigte Layout hineinkommen (zu jedem Artikel gibt es eine technische Zeichnung und eine Tabelle mit den Maßen. Hier ändert sich auch nichts, diese Daten liegen alle im Layout, Layout mit Indesign erstellt). Ich kapier einfach nicht, wie ich die beiden Teile -Preise und Layout, Preise an richtiger Stelle im Layout- zusammenführe. Da fehlt mir wie gesagt der Zwischenschritt irgendwie. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss auch nicht genau wie sowas funktioniert (noch nicht gemacht) aber du kannst die Exel datei direkt in Indesign importieren, diese wird dann als Verknüpfung angezeigt. Wenn du also im Excel-Dokument was änderst, die Verknüpfung aktualisierst, dann müsste es das eigentlich übernehmen. (Wie gesagt, nur eine Theorie)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Imion

Dabei seit: 04.07.2003
Ort: Krefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und genau so funktioniert es auch in der Praxis.
Excel Tabelle verknüpfen und fertig. Bei einer Änderung der Excel Datei wird dann automatisch die InDesign Datei aktualisiert. Evtl. muss man hier noch auf den aktualisieren Knopf drücken.
Ich meine das allerdings dann die Formatierungen der betroffenen Zellen verloren gehen. Wenn Du aber einfach dafür Zellenformate anlegst und die dann neu zuweist ist das ganze dennoch ein Vorgang der je nach Umfang des Dokumentes maximal ein bis fünf Minuten dauern dürfte.

Die Alternative wäre das ganze mit Javascript und XML zu machen, allerdings denke ich dass es in diesem Fall mit Atomraketen auf Spatzen geschossen wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub hier gehts weniger um das platzieren einer ganzen tabelle in einen rahmen, sondern um das gezielte, automatische ausfüllen bestimmter felder mit einzelnen daten oder datensätzen einer excel tabelle.
indem fall wäre entweder die datenzusammenführung oder die bereits angesprochenen xml fähigkeiten indesigns das mittel der wahl.

falls ich mich irre, ist der beitrag als hinfällig anzusehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Buchprojekt] Preise für Fotos, Satz, Layout
Problem mit PDF-Zusammenführung
InDesign CS3 Dok.-Zusammenführung mit Variable im Dateinamen
Preise für Logo usw.
Preise CD Design
Flyer Preise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.