mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunft Druckereibranche... vom 16.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zukunft Druckereibranche...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="aUDIOfREAK"]
hilson hat geschrieben:

Meine Vermutung ist, dass es manch einem Jüngeren da einfach auch bissel an der sozialen Kompetenz fehlt, wenn es um persönliche Kontatkaufnahme mit Dienstleistern geht.


wenn ich von mir ausgehe - mir fehlt da schlichtweg die zeit, mich großartig mit meinen dienstleistern auseinander zu setzen... ich weiss ja nich wie es euch so geht, aber ich hab jeden tag den schreibtisch voller arbeit und hab weder großartig lust noch eben zeit, dda viel energie und manpower rein zu investieren * Keine Ahnung... * das hat mit faulheit wenig zu tun... eher damit das der tag nur 24 stunden hat Grins[/quote

So wichtig wie du dich mit dieser Aussage machst, kannst du gar nicht sein.
Dir fehlt nicht die Zeit, du nimmst sie dir nur nicht.
Rechne mal zusammen, wieviel du Zeit für sinnlosere Arbeiten aufwendest, mit einem Menschen zu sprechen, ist selten verlorene Zeit
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.10.2008 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

wenn ich von mir ausgehe - mir fehlt da schlichtweg die zeit, mich großartig mit meinen dienstleistern auseinander zu setzen... ich weiss ja nich wie es euch so geht, aber ich hab jeden tag den schreibtisch voller arbeit und hab weder großartig lust noch eben zeit, dda viel energie und manpower rein zu investieren * Keine Ahnung... * das hat mit faulheit wenig zu tun... eher damit das der tag nur 24 stunden hat Grins


*Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde jetzt irgendwie auch nicht, dass man mehr Zeit spart wenn man alles Online macht, als wenn man mal das Telefon in die Hand nimmt und anruft... Und zur heutigen modernen Zeit gibt es sogar Headsets, da kann man dann nebenbei noch arbeiten, wers braucht *zwinker* Es sei denn man beherrscht das Multitasking..
  View user's profile Private Nachricht senden
master-croc

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.10.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann aber online zum Beispiel auch außerhalb von Bürozeiten Infos einholen.

Wie bereits erwähnt, es geht doch um den Mix. Und ich weiß nicht warum hier einige die Möglichkeit auf einer Website die Leistungen einer Druckerei zu bewerben mit dem Ende jeglicher sozialer Kontakte gleichsetzen. Das ist so ein Oma-Denken.

Aber auf der Website zu sehen: die haben Maschine XYZ, machen unter anderem Veredelungen ABC und arbeiten mit einem Kurierdienst zusammen o.ä. und mein Ansprechpartner als Geschäftskunde ist Herr Mustermann, den ich Mo-Fr von 8:00-17:30 erreiche, Privatkunden wenden sich an Frau Musterfrau zu den selben Zeiten das ist doch unzweifelhaft ein dickes fettes Plus, ohne irgendeinen Nachteil der sich daraus ergibt. Das kostet kein Vermögen, zeigt unzweifelhaft die Service- und Kundenorientierung, und hat definitiv keine Nachteile.

Ich verstehe es nicht, es ist mir einfach unbegreiflich, diese nicht logisch zu begründende Verweigerung einem alltäglichen Kommunikationskanal und Werbemittel gegenüber, und diese schwarz/weiß-Sicht des entweder/oder statt des sowohl als auch.

Vor allem weil heute wirklich quer durch alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen das Internet Alltag ist.

Da wird auf der einen Seite der technische Fortschritt Headset angeführt, auf der anderen soll aber die Druckerei den technischen Fortschritt Internet ignorieren dürfen. Was ist das für eine Einstellung. Nochmal: als Dienstleister muß ich mich nach den Wünschen des Kunden richten. Tue ich das nicht, tut es ein anderer. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren.

Das ist so diese typische Jammerhaltung: alle sind schuld, nur man selbst nicht. Der Fortschritt ist böse, und der Kunde hat gefälligst zu nehmen, was ich ihm anbiete. Und wenn er was wissen will, soll er sich nach mir richten. Und weil ich EMail doof finde, antworte ich auf Anfragen per Mail gar nicht erst. Soll er halt anrufen.


Zuletzt bearbeitet von master-croc am So 19.10.2008 12:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wollte ich damit ausdrücken. ich kann mich über einen möglichen dienstleister informieren und bekomme im idealfall mit einem kalkulator direkt schon einen preis für mein gewünschtes produkt. das ist wesentlich zeitsparender und effizienter, als erst mühsam per telefon oder fax anzufragen und dann evtl. ewig auf ein entsprechendes angebot zu warten. auf der webseite kann ich dann evtl. auch einsehen, was ich beim daten anlegen beachten muss (farbprofile, wie sollen die daten angeliefert werden, etc.). ich kann halt aus eigener erfahrung sagen, bei den druckereien hier in der gegend, das der "herkömmliche" weg teilweise eben länger braucht und arbeits- und zeitintensiver ist, als wenn ich alle benötigten infos an einer stelle sammeln kann und direkt mit anderen dienstleistern vergleichen kann. das hat auch einen vorteil für meine kunden - ich kann in kürzerer zeit eine preisaussage treffen z.b. als wenn ich erstmal 2 oder 3 tage warte, bis die angefragten druckereien ihr angebot per fax senden. bei komplizierten produkten ersetzt das natürlich nicht die persönliche beratung. aber komplizierte produkte habe ich eben nicht so oft, als das ich diesen service regelmäßig in anspruch nehmen müsste. auch wenn ich bestimmte produkte öfters brauche, kann ich mich dann auch nicht immer auf einmal genannte preise verlassen. evtl. hat die druckerei durch gestiegene rohstoffpreise ihre preise angehoben und der preis vom letzten angebot ist nicht mehr aktuell. im internet erwarte ich aber, das dort angegebene preise aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 19.10.2008 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke in den Punkten sind sich doch alle einig Lächel Aber master-croc, es reicht jetzt wieder.. wir haben alle verstanden was du sagen willst.. ich lese aus deinen letzten 5-7 Posts immer nur das selbe raus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.10.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gut - das Thema Druckereien haben wir ja jetzt eingiermaßen durch:

Aber ihr gehört auch zu der Druckbranche und so viel ich weiß, müssen einige von euch auch ganz schön kämpfen.

Was bietet ihr an Service usw. für eure Kunden - was macht ihr, wenn ihr grnadenlos unterboten werdet im Preis?
Wenn ich sehe, was bei z.b. Myhammer los ist - da wird mir ja ganz schwindelig wie da die Logo´s, Briefbogen und Broschüren verscheuert werden... wie kann man da überleben??? Und wenn ich sehe, wie Myhammer gerade in Copyshop/Prinbereich zugelegt hat - da wird mir auch ganz anders, das wird dort immer größer! Ich sehe da auch eine "Online-billig" Entwicklung bei euch.... Wie geht ihr dagegen vor bzw. mischt ihr da dann mit???

Der Wandel in der Druckbranche geht ja auch an euch nicht vorbei und ihr gehört nunmal dazu.... und auch wir haben nen alten Mediengestalter der irgendwie nicht mehr richtig mitkommt! Gut - solche Leute sind dann keine Konkurrenz, aber wie wehrt man sich gegen die günstigen "Ausländer"???


Zuletzt bearbeitet von Beluga am So 19.10.2008 13:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
master-croc

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.10.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
Ich denke in den Punkten sind sich doch alle einig Lächel Aber master-croc, es reicht jetzt wieder.. wir haben alle verstanden was du sagen willst.. ich lese aus deinen letzten 5-7 Posts immer nur das selbe raus *zwinker*


Ja, das geht mir aber umgekehrt genau so. Auch immer nur das verteufeln der Online-Druckereien, und des Internet, und der bösen, faulen Kunden.

Eigentlich kann man doch den Thread komplett auf einen Punkt bringen: der Markt hat sich verändert, und einige Drucker kommen damit nicht klar. Denn komischerweise gibt es ja auch trotz der deutlichen Veränderungen Druckereien die auf Wachstumskurs sind. Und das sind eben nicht nur Billigklitschen. Und längst nicht jede Online-Druckerei ist ein anonymes Unternehmen ohne persönlichen Kundenkontakt.

Ich finde es einfach grauenvoll immer nur dieses Gejammer zu hören, zugleich aber kaum bis gar keine Initiative zu sehen die Situation zu ändern. Da wird zum Beispiel von besserem, individuellem Service bei den kleinen Druckereien gesprochen, und da sage ich: das ist ein Märchen. Und die Blockadehaltung gegenüber dem Web z.B. zeigt, daß es eben nicht um Kundenfreundlichkeit geht, sondern darum ja nichts ändern zu müssen und den guten alten Zeiten nachzuweinen.

Denn hier wurde kaum ein Vorschlag positiv aufgenommen wie eine Druckerei ihre Marktposition verbessern könnte. Alles wird mit "zu teuer, brauchen wir nicht, ging früher auch ohne" etc. abgeschmettert.

Aber gut, ich bin hier jetzt auch raus, das ist nicht meine Baustelle. Mich hat nur dieses Gejammer so gewurmt, daß ich nicht an mir halten konnte hier meinen Senf dazuzugeben. Gerade weil ich selbst bei der Suche nach einer Druckerei den besten Service bei einer Online-Druckerei bekommen habe, und den miesesten von denen "um die Ecke".


Zuletzt bearbeitet von master-croc am So 19.10.2008 14:14, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Informationsquellen über die Druckereibranche
Zurück in die Zukunft
Die Zukunft von Quark
Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?
Aufgabe: Typografische Umsetzung des Wortes Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.