mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitgemäßes Erzeugen von PDFs für Druckereien? Distiller? vom 05.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zeitgemäßes Erzeugen von PDFs für Druckereien? Distiller?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18, 19
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:
Hallo

Übrigens, QPS kann auch mit ID und Incopy arbeiten, sowie mit Excel und Powerpoint.
Wenigstens bauen die ne Brücke, für die, die auf ID umsteigen. Muss ja sein, sonst stehen die ehemaligen QXP-User im Regen, wenn die Pleite machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Taggen ist doch ohnehin ein eher grenzwertiger Ansatz. Egal, ob in InDesign oder in Word. Das ist halt wie HTML in einem graphischen Editor zusammenzufrickeln.

Es erfordert viel Diziplin und wenn ich sehe, was bei mir für Word-Dokumente ankommen, da wäre ich ja schon froh, wenn mal Ansatzweise mit Absatzformaten gearbeitet würde. Der typische Officenutzer genauso wie der typische Grafiker wird sein Dokument niemals unter dem Gesichtspunkt einer strukturierten Auszeichnungssprache sehen. Und wer tatsächlich tiefer in die Materie einsteigt, wird schnell verstehen, warum Word, Indesign, Quark etc. für die Erfassung von XML einfach die falschen Werkzeuge sind.

Mit Tags kriegt man leicht solche Konstruktionen hin:
Code:
<h1>Überschrift</h1>
<p>Text</p>
<p>Noch mehr Text</p>

Aber schon so etwas, treibt einem den Schweiß auf die Stirn:
Code:
<chapter>
  <h1>Überschrift</h1>
  <p>Text</p>
  <p>Noch mehr Text</p>
</chapter>

Da ist es in der Praxis viel leichter einen brauchbaren XML-Editor einzusetzen und den XML-Code in ein Format zu transformieren, das InDesign oder Quark direkt importieren können. Ist zumindest meine Meinung. Wem das zu kompliziert ist, wird XML einfach nicht effektiv nutzen können.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Das Word-Plug-In von Quark kann nach DITA arbeiten und es ist damit möglich, Word so einzustellen,
das Text ohne Taggs nicht gespeichert werden können.

Man kann alles verbieten/reglementieren oder auch alles zulassen, je nach Arbeitsweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF erzeugen mit Quark und Distiller - Fehlerhafte PDF -
Quark5: Wie PDFs erzeugen können?
Ordentliche pdfs aus PowerPoint erzeugen
InDesign CS3 | mehrere Daten aktualisieren/PDFs erzeugen
[Distiller] Fehler „Schriften nicht an Distiller senden“?
Mehrseitige pdfs in einzelne pdfs splitten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18, 19
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.