mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitaufwand für Gestaltungen? vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zeitaufwand für Gestaltungen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NOE hat geschrieben:
Also ich versuche Logoentwicklung in ca. 2h, Visitenkarte ca. 1h, Briefbogen ca. 2h, Wickelfalz hmm natürlich länger max. 2 Tage.


2+1+2 = 5h und Wickelfalz sind bei dir 2 Tage?

Allein daran siehst du doch schon, dass deine Zeitkalkulation gar nicht hinhaut.

Und warum setzt du dir überhaupt selber pauschal solche zeitlichen Grenzen? Das wird zum einen deiner Arbeit nicht gerecht und zum anderen auch nicht dem Kunden. Wenn der bereit ist für 10 Stunden Logoentwicklung zu zahlen, weil er etwas aufwändiges braucht, würdest du den Auftrag dann verweigern?


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Fr 18.02.2011 20:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, der Ansatz ist ja nicht verkehrt. Aus kaufmännischer sicht muss ein gestaltungsprozess sogar auf stundenbasis betrachtet werden. sonst wird man nie in die lage kommen, den wirtschaftlichen erfolg der arbeit zu kontrollieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wenn man doch die Chance hat, zwei Stunden bezahlen zu lassen wäre es wirtschaftlich unsinnig, nur eine Stunde zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Aber wenn man doch die Chance hat, zwei Stunden bezahlen zu lassen wäre es wirtschaftlich unsinnig, nur eine Stunde zu verwenden.


richtig. die erste zahl ist die anzahl stunden, die ich verkaufen kann. di zweite zahl die stunden, die ich wirklich brauche. ziel muss es sein, einen halben tag pro kunden zu arbeiten und einen ganzen berechnen zu können. das nennt man dann effizienz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Aber wenn man doch die Chance hat, zwei Stunden bezahlen zu lassen wäre es wirtschaftlich unsinnig, nur eine Stunde zu verwenden.


richtig. die erste zahl ist die anzahl stunden, die ich verkaufen kann. di zweite zahl die stunden, die ich wirklich brauche. ziel muss es sein, einen halben tag pro kunden zu arbeiten und einen ganzen berechnen zu können. das nennt man dann effizienz


So wie ich den TE verstanden habe will er ja abhacken.
  View user's profile Private Nachricht senden
NOE
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2011
Ort: Dresden
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Danke für eure Antworten.

Fazit, selbst eine grobe Zeiteinteilung kann man nicht machen, weil es letztendlich stets von der konkreten Kundenaufgabe abhängig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NOE hat geschrieben:
Fazit, selbst eine grobe Zeiteinteilung kann man nicht machen, weil es letztendlich stets von der konkreten Kundenaufgabe abhängig ist.


Natürlich kann und muss man das. Du mußt ja auch irgendwann mal in der Lage sein, einem (potentiellen) Kunden ein Angebot schreiben zu können NACHDEM du gebrieft worden bist.

Das läuft halt nur nicht ganz so einfach, wie in der Autowerkstatt ... Auspuff wechseln = halbe Stunde. Du mußt zum einen wissen, was du verdienen mußt, um davon leben zu könnnen, aber auch einschätzen können was du für ein bestimmtes Budget/Kunde/Klientel in welchem Rahmen leisten kannst. Da brauchts halt auch Erfahrungswerte.

Wenn du so gar keine Orientierung hast, schau z.B. mal hier rein:
http://www.agd.de/122_0_3.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zerozeroseven

Dabei seit: 22.12.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.02.2011 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
Logoentwicklung in ca. 2h


oh je..da möchte ich gar nicht wissen, wie das Logo am Ende aussieht...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitaufwand Berichterstellung
Zeitaufwand für Flyererstellung
1000 Seiten - 500 Tabellen - Zeitaufwand?
Zeitaufwand & Honorar Frage Zeitschrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.