mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Xerox DC240 Geisterbilder/Schablonierung vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Xerox DC240 Geisterbilder/Schablonierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 09:41
Titel

Xerox DC240 Geisterbilder/Schablonierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGi-Gemeinde.

Hab wieder mal Probleme mit meinem DC240 (wie ja schon so manche mitbekommen haben), die mir eine, vom Kunden (Setzer), angelieferte PDF-Datei zu 2 Nutzen im ID schabloniert ausgibt. Die Seite ist komplett Lila ausser einem Weißen Quadrat in der Mitte. Einem Weissen Kreis im Fuß, in dem das Logo ist und oben der Slogan in Weiß (Typo: Present). Habe die Seite in ID platziert und dupliziert und zu 2 Nutzen angelegt. Nun dubliert er mir alle Weißen stellen aus meinem Rechten Bogen im Abstand zu ca. 5cm weiter Links. Sprich ich habe meine 2 Nutzen und dazwischen die Weißen Flächen in einem leicht dunklereren Lila als der Hintergrund.

Habe jetzt auch schon verschiedenen Druckoptionen versucht wie "Glanzgrad", "Schwar überdrucken", "Überfüllen", "Grafikoptimierung" etc etc etc. auch ein anderes Medium statt Gestrichen2 180-220g mal Gestrichen2 220-300g und Gestrichen1 versucht aber bringt auch nichts, ausser dass das Blau vom Logo und das Lila stark abweicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Verfasst: Mi 01.04.2009 09:41

*auf die Uhr schiel* Menno!


Falls Dein Problem immernoch besteht:
- Hast Du schon mal Maschine und RIP neu gestartet?
- Besteht der Fehler nur bei dem Dokument oder auch bei anderen?
- Welches RIP hast Du am laufen? Bitte keine Creo... Au weia!

Warum ich frage... Wir hatten bei der 6060 auch hin und wieder so ein Phänomen, da lag's am RIP. Irgendein Modul hat sich da aufgehängt, das mit dem Farbserver (externe kleine Box mit vielen Kabeln) direkt kommuniziert. Der Grund wurde nie herausgefunden, nur dass alles abschalten, an allen Kabeln wackeln, wieder anschalten, funktionierte.

Ansonsten zeig doch mal ein Bild vom Druckbild und zähl mal auf welche Fehlerquellen Du auf welche Art und Weise ausschließen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ja das Problem besteht leider immernoch und die Austauschmodule sind eigentlich alle neu drin bis auf die Fixiereinheit die ich vorhin ausgetauscht habe. Neu kalibriert. Schon verschiedene Medienqualitäten ausprobiert (so wie es unser Vertreter meinte) verschiedene GCR's und den Farbauftrag spaßeshalber runtergefahren auf Maximal 200. Hab schon überlegt wenn es bleibt einfach die Rückseite (SW) zum Umschlagen neben die Vorderseite zwar ist dann der Sinn dass ich nun für meine Rückseite nicht mehr den SW-Clickpreis zahle dahin aber dann müsste es funzen, warum auch immer.

Hab als RIP den Fiery und die Maschine war schon über Nacht die ganze Zeit aus. An Kabeln rütteln naja weiss nicht da gibt es nur 3 für Strom, Netzwerk und vom Drucker zum Druckereigenen Bildschirm für die Kopierer und Scanfunktion :/ Weiss jetzt auch nicht mehr woran es liegen kann sämtliches ausprobiert und immer ist es nur bei dem einen Dokument jedes Quartal das gleiche aber sonst ging es meist von selbst nachm 3. Ausdruck weg. Aber hab jetzt schon die ersten 100 durch und es ist noch das gleiche. Online stellen kann ich es leider nicht aber das Deckblatt von der "Preisliste" ist in jedem Quartal das gleiche:

- Volle Kann Farbfläche
- In der Mitte ein weißes Quadrat mit Text drin und aussen rum bunte Balken
- Unten das Logo Blaues Objekt in nem weißen Kreis
- Und oben halt Text von der Firma und sowas in Weiß

Und alles was in Weiß ist, wird auf den Lila etwas dunkler abgebildet. Sprich ein leicht dunkler kreis mit dem Objekt in dem normalen Lila und eben das Weiße Quadrat mit dem Text ausgespart auch in dunkler. Und Techniker habe ich schon garkeine Lust mehr anzurufen, nie da und wenn wer rangeht nicht vor 2 Wochen * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besteht das Problem auch bei anderen Druckjobs?
Oder nur bei dem, bzw. welchen mit ähnlich hoher Farbdeckung?

Nee, das mit den Steckern wacklen ist ein kleines Special für die großen Xerox mit externem Farbserver *zwinker*

OK... ich kenne den Aufbau der 240 jetzt nicht genau (hab die nur einmal zerlegt gesehen) und kann da nur von größeren Xerox-Maschinen her ableiten.
- Verdacht 1: Ladekorotrone und Reinungsvlies der Bildtrommeln zu alt, die kommen mit der Tonermenge nicht mehr klar, so dass Reste auf der/den (je nach Farbe) Trommel(n) bleiben und so Geisterbilder und Farbverfälschungen erzeugen.
- Verdacht 2: Reinigungseinheit des Übertragundbandes zu alt. Auf dem Übertragungsband bleiben Tonerreste zurück.

Sag mal was Du in der Richtung schon alles ausgetauscht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt nur dieser Auftrag erzeugt Geisterbilder und die selben Aufträge vom Kunden sprich das gleiche Dokument nur andere Datum jedes Quartal liegt aber auch an der Flächendeckung von 260% bei dem Hintergrund immer was zwischen 250 und 350 variiert aber sonst hab ich nie Aufträge wo sowas vorkommt und wenn is es mir nicht aufgefallen *zwinker*

Variante 1 kann wenn vielleicht sein aber das Ladekorotton habe ich erst vor glaube 1 oder 2 Wochen ausgetauscht. Die Bildtrommeln hm ja könnte wenn vielleicht das sein wobei die DC240 schon recht früh bescheid gibt, wenn die Austauschmodule gewechselt werden sollen grade bei den Bildtrommeln aber wäre wohl möglich wobei ich eher auf Variante 2 Tippen würde, was die bei der Xerox Hotline auch schon meinten aber wo kriege ich ein neues Transportband her * Ööhm... ja? * Unter die normalen Verbrauchsmaterialen lässt sich das leider nicht bestellen von der Seite wo wir den Toner etc. über den "Wartungsvertrag" bestellen. Müsste wenn es daran liegt wohl einen Techniker anrufen und dem im vorraus sagen, dass er nen Transportband mitbringen soll grml aber ich glaub ich versuchs mal mit den Bildtrommeln glaube habe noch eine für Schwarz und 3 für die Farben hm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei den größeren Xerox-Maschinen (5252 bis 8080) war's bei Geisterbildern eigentlich immer einer der beiden Fehler, hatte da auch immer regen Kontakt zu diversen Technikern.
Aber vielleicht kannste ja mal probieren Dich über die Hotline an den Tech-Support verbinden zu lassen. Die Technik-Hotline-Fuzzis haben sicher mehr Ahnung von der 240 als ich.

Und was die Bildtrommel angeht, achtung...
Keine Ahnung wie die Trommeln bei der 240 aufgebaut sind, bei der 6060 musste man zwischen Trommel und Trommelmodul unterscheiden. Die Trommel selbst kann so ein Fehlerbild nicht erzeugen. Die Reinigungseinheit sitzt bei den Großen aber im Trommelmodul, welches die Halterung für die Trommel ist und gesondert getauscht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei der DC240 würde ich jetzt grob sagen gibts da nur die Farbtrommeln und die für Schwarz sonst habe ich in der "Schublade" noch nichts zum entnehmen gefunden aber denke mal nen Techniker bestellen wird wohl morgen das erste sein, was ich machen werde das wäre mir dann doch zu heikel (bin ich froh wenn die DC240 hier wegkommt und vielleicht ne 700er bald hier steht)

So Techniker Heute morgen mal angerufen und herbestellt. Er wollte sich schon vor 2 Stunden melden, um zu sagen, wann er kommen kann nachdem er mich erst noch aufgefordert hat ca. 10 verschiedene Papiere auszuprobieren weil es ja vielleicht ein chargenproblem sein könnte vom Karton. Alles nichts gebracht. Colortech von Xerox, Colorcopy etc.


Zuletzt bearbeitet von Dreieckspixel am Do 02.04.2009 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Techniker war Gestern da und ist fast umgekippt *bäh* "Sie können doch kein 300g Galaxy da durchschicken, die Maschine ist nur für 280g gestrichen ausgelegt..." naja wenn das der Kunde so haben will kann ich ja nichts dran ändern. Er meinte dann ich soll da mal das gleiche auf anderen Papieren drucken war zwar fast unauffällig aber man hat es noch leicht gesehn. "Dann nehmen sie doch das Papier" ärm hallo? Der Techniker will 300g gestrichen und kein 120g offsetkram Grins Er meint es liegt jetzt am Fixierer auch wenn wir jetzt schon gestern den 3. von hier genommen haben er wollte jetzt einen anderen Fixierer Heute mitbringen und wenn das nicht klappt meinte er: "...ruf ich mal nen spezialisten an". Dachte immer nen Techniker wär nen Spezialist *bäh*

Dat ganze is langsam traurig aber momentan kann ich nur noch drüber lachen *hu hu huu* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen OSX Leopard + Xerox DC240 + CS3
DC240 CWS-Einstellungen
XEROX - Kundenservice -
Xerox DC 425ST am Mac
xerox schriftart?
Probleme bei Broschürenerstellung mit Xerox 250
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.