mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Workflow für kleine Digitaldruckerei vom 20.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Workflow für kleine Digitaldruckerei
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2015 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio danke fürs Angebot.

Aber die Daten darf ich auf keine Fall verschicken.

Wenn ich ein Officedokument sei es Word, Excel oder Powerpoint öffnen möchte kommt nur eine Fehlermeldung.
Hier vermute ich aber stark, dass es an der fehlenden aktiviertung von Word etc. liegt auch wenn es orginal ist.

Schick mir doch mein deine PDF bei der es geklappt hat mit der Konvertierung in reines schwarz die mail von mir müsstest ja haben

//Nachtrag:
Ich hab jetzt keine vorhanden PDF genommen sondern bewusst eine PDF erzeugt in der die Schrift als CMYK angelegt ist
gemacht. Da hat es wunderbar funktioniert 4c in schwarz zu konvertieren.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 23.02.2015 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2015 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mway hat geschrieben:
Sorry für den Doppelpost:

Ich hab jetzt keine vorhanden PDF genommen sondern bewusst eine PDF erzeugt in der die Schrift als CMYK angelegt ist
gemacht. Da hat es wunderbar funktioniert 4c in schwarz zu konvertieren.


aber....???
und wann und wo klappt es nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2015 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Antonio.

Leider bei allen PDF´s die ich zugeschickt bekommen habe, warum weiß ich aber leider noch nicht.
Ich forsche da mal weiter vielleicht find ich eine Ursache
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind die PDFs mit dem mehrfarbigen Schwarz denn überhaupt in CMYK angelegt,oder lässt du dir evtl. nur eine CMYK Ansicht anzeigen?

Klick mal per Pitstop ein solches Element an und schau im Inspector ob das Objekt überhaupt CMYK ist.
Ich vermute es ist RGB.

Nachtrag: Wenn dem so ist, sollte die Toolbox Funktion Office-PDF nach CMYK die Lösung (Untermenü 'Farbe'. Nicht im Submenü 'Dokument': Office nach PDF)


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 24.02.2015 13:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mway hat geschrieben:
Als aller erstes finde ich die Ausgabevorschau enorm schlecht da ich nur mit der Lupe ins Dokument zoomen kann, im Lupenfenster aber keine Farbwerte ausmessen kann (für mich ein dickes Minus aber vielleicht finde ich hier noch eine funktion)


Ich habe heute ein Feedback bekommen von der Firma Callas, weil ich das auch vermisst habe, die Antwort kam prompt:

Eine Art Pipette steht bei uns schon auf der Featureliste - die Erweiterung auf die Lupe wäre dann natürlich der logische nächste Schritt.
Ich schaue mal, wie wir das in eine der nächsten Versionen mit reinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Sind die PDFs mit dem mehrfarbigen Schwarz denn überhaupt in CMYK angelegt,oder lässt du dir evtl. nur eine CMYK Ansicht anzeigen?

Klick mal per Pitstop ein solches Element an und schau im Inspector ob das Objekt überhaupt CMYK ist.
Ich vermute es ist RGB.

Nachtrag: Wenn dem so ist, sollte die Toolbox Funktion Office-PDF nach CMYK die Lösung (Untermenü 'Farbe'. Nicht im Submenü 'Dokument': Office nach PDF)


Und genau da war das Problem, danke für den super Tip. Pitstop hab ich zwar nicht aber mein Prefligt gibt mir natürlich RGB an. Nach umwandlung in CMYK ging es dann mit der rein schwarzen Schrift.

Wieder ein Problem gelöst. Jetzt muss ich noch das mit den Officedokumenten lösen, aber das sollte das kleinste Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mway hat geschrieben:
Pitstop hab ich zwar nicht aber mein Prefligt gibt mir natürlich RGB an. Nach umwandlung in CMYK ging es dann mit der rein schwarzen Schrift.
DAsGeld würde ich aber auf jeden Fall investieren, denn gerade Kleinigkeiten sind oft im PDF schneller getilgt, als sich ein neues PDF kommen zu lassen, das bei den Erwähnten Datenanlieferern, dann auch gern wieder völlig anders aussieht, als das erste, obwohl sie angeblich alles so gemacht haben wie beim ersten mal ...
Dann halst man sich für eine fehlende Gruppierung einer Tlefonnummer gerne mal einen Sack voll neuer Probleme ein.

Also: Pitstop für mehr oder weniger automatisierte Eingriffe in einzelne Objekte eines PDFs, wie z.B. last minute Korrekturen, und Callas PDF Toolbox für die globale Aufbereitung des angelieferten Schrotts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmals Mialet.

Wie jedes Programm ist auch die PDFToolbox gewohnheitsbedürftig und es kann sicher viel mehr
wie ich bis dato rausgefunden habe, aber die one-klick Aktionen find ich echt schon richtig gut.
Kurz mal was in CMYK wandeln oder SW oder Nutzendrucken usw ist echt super.

Gerade weil bei uns viele in Schichtdiener sind kann man den Leuten tagelang hinterher telefonieren und dann
wissen sie erst nicht was man von ihnen möchte.

Darum wäre es wirklich sinnvoll für uns die Software anzuschaffen um Müll druckbar zu machen.

Jetzt muss ich nur noch den Mensch überzeugen der den Schlüssel fürs Käschen hat, aber das dürfte nicht so schwer werden wenn ich vorrechne wie sich eine falsch erstellte PDF auf den Farbklickpreis auswirkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldruckerei für DIN A1 Formate/kleine Auflage gesucht
Digitaldruckerei in München
Suche Digitaldruckerei!
Suche Digitaldruckerei
Suche Digitaldruckerei für Strukturpapier
[Suche] Digitaldruckerei für Kartenspiele
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.