mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word druckt Grafiken auf manchen Druckern unscharf aus. vom 08.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Word druckt Grafiken auf manchen Druckern unscharf aus.
Autor Nachricht
Donttellmama
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.12.2016 09:41
Titel

Word druckt Grafiken auf manchen Druckern unscharf aus.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich heb folgendes Problem: habe meinem Kunden vor Ewigkeiten einen Briefbogen mit eingebettet JPG erstellt. Nun fällt ihm auf, dass die Grafiken bei ihm "dünn und unscharf" aus dem Drucker kommen. Bei mir sieht es aber ganz wunderbar aus. Kann es sein, dass das eine Voreinstellung des Druckers ist? Oder hat jemand eine andere Idee?

Herzliche Grüße*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.12.2016 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da müsste man vlt eure Druckeinstellungen miteinander vergleichen. Vlt ist irgendein Sparmodus oder verringerte Qualität eingestellt. Trat das Problem erst kürzlich auf oder war es schon immer so? Neuer Drucker oder immer derselbe?
 
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2016 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Kunde soll mal ein PDF exportieren ... ist dieses in Ordnung kann man von falschen bzw. ungeeigneten Druckereinstellungen ausgehen.

Da du als Beschreibung "dünn" aufführst ... ein Klassiker ist auch, dass die Leute eine automatische Skalierung/Formatanpassung ausgewäht haben ... das kann sich dann negativ auf kleine Schriften oder filligrane Objekte auswirken. Also immer auf "100 Prozent" beim Drucken achten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Donttellmama
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.12.2016 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem skalieren hatten wir letztens auch schon, das ist es diesmal nicht. Was mein Kinde im Büro für einen Drucker hat,w ein ich nicht. Aber der Tip mit dem Pdf war super. Hab ich gleich vorgeschlagen. ich werde berichten...

Danke*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.12.2016 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, aber auch hier besteht doch die Gefahr einer datenreduzierenden Einstellung. Das sollte der Kunde nicht ohne Hilfe machen.
 
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.12.2016 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas hatten wir auch schonmal ... bin mir aber nicht mehr sicher, was es am Ende war.
Frag auch mal nach der Programm-Version. Mac und Windows machen da mitunter auch Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2016 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
Sowas hatten wir auch schonmal ... bin mir aber nicht mehr sicher, was es am Ende war.
Frag auch mal nach der Programm-Version. Mac und Windows machen da mitunter auch Probleme.

Probleme machen bei mir nur Mac Anwender. Ist ja auch klar, Office für Mac ist ein Kompromiss, der aber nicht geglückt ist.
Mit Windows Anwendern hatte ich noch nie Probleme.

Wenn ich eine Briefbogenvorlage in Word für den Kunden erstelle installiere ich sie auch bei ihm. Zeige ihm die Fallen in die er fallen kann und stelle seinen Drucker entsprechend ein. Gehört zu meinem Service und wird so auch im Angebot ausgewiesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.12.2016 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
miss-jk hat geschrieben:
Sowas hatten wir auch schonmal ... bin mir aber nicht mehr sicher, was es am Ende war.
Frag auch mal nach der Programm-Version. Mac und Windows machen da mitunter auch Probleme.

Probleme machen bei mir nur Mac Anwender. Ist ja auch klar, Office für Mac ist ein Kompromiss, der aber nicht geglückt ist.
Mit Windows Anwendern hatte ich noch nie Probleme.

Wenn ich eine Briefbogenvorlage in Word für den Kunden erstelle installiere ich sie auch bei ihm. Zeige ihm die Fallen in die er fallen kann und stelle seinen Drucker entsprechend ein. Gehört zu meinem Service und wird so auch im Angebot ausgewiesen.


Ja. Kann ich voll nachvollziehen.

Wir arbeiten als Agentur vollkommen auf Mac, während unsere Kunden fast ausschließlich Windows-Nutzer sind.
Glücklicherweise haben wir das Thema mit Office-Vorlagen nicht zu häufig ... Ich bin eh kein Fan von Office und schon gar nicht von der Mac-Version.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iMac druckt nur noch zu fett und unscharf
Grafiken unscharf ..
Bild Druckproblem mit Word -> Unscharf / Verschwommen
Indesign druckt Ränder um Grafiken
Grafiken/Bilder mit 300 dpi in Word einbinden
Problem mit Eingebundenen Grafiken in Word...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.