mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo ist die beste Stelle in einem Katalog? vom 22.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wo ist die beste Stelle in einem Katalog?
Autor Nachricht
maddel
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 07:06
Titel

Wo ist die beste Stelle in einem Katalog?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute! Ich entwerfe gerade einen Katalog mit einigen Firmen die sich darin vorstellen.
Nun möchte ich gerne einem guten Kunden die beste Seite im Katalog zur Verfügung stellen, weiß aber nicht so genau welche die beste Seite aus psychologischer Sicht ist.

Wenn sich jemand den Katalog durchblättert, welche Seite merkt er sich am meisten? Die Erste? Die Letzte? Oder gar die Mitte?

Danke für jegliche Tips:) * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von maddel am Fr 22.01.2010 07:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.01.2010 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

wir machen viele Kataloge mit bezahlter Werbung. Die Preise richten sich im Allgemeinen nach diesem Kriterium:

1. Werbung auf der Titelseite ist am teuersten
2. Werbung auf der US 2 (Umschlagseite 2) ist billiger
3. Werbung auf der US 4 (Rückseite) kostet soviel wie US 2
4. Werbung auf der US 3 kostet ein wenig mehr als Werbung im Innenteil, aber weniger als US 2

Ich bin überzeugt, dass die Preise auch die Skala der Aufmerksamkeit widerspiegeln

mfg
v336
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen maddel
Die Außenseiten* sind immer sehr beliebt, weil die Werbung dadrauf auch offen liegt, wenn man gar nicht in den Katalog reinschaut und dieser nur irgendwo (herum-)liegt ...
* Ich habe extra Außenseiten und nicht Rückseite geschrieben, weil ich schon mal eine Anfrage eines Anzeigenkunden hatte, der die komplette vordere Umschlagseite belegen wollte ...
--
Ansonsten werden auch die Umschlaginnenseiten normalerweise teurer verkauft. Den Grund sehe ich allerdings nicht wirklich ein. Der Gucker/Leser geht davon aus, dass diese Seiten Werbeflächen sind und ich beachte die von vorneherein erst gar nicht.
Ansonsten lese/blättere ich zum Beispiel den (im) Spiegel nur, indem ich mich auf die linken Seiten konzentriere, rechte Seiten sind meist anzeigenmäßig zugepflastert ... Auf der anderen Seite versuche ich Abbildungen gerne in Büchern auf rechten Seiten zu platzieren ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.01.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorallem ist das anzeigenmotiv entscheidend wenn du die az im innteil platzierst. beim blättern sollte man hängen bleiben. also kurzes beispiel. rote ganzseitige flächige mit weißer schrift. da bleibt das auge hängen. soweit das prinzip.

auf jeden fall eine rechte seite wählen. entweder im ersten drittel oder im letzten drittel. das kommt darauf an wie man die zeitschrift blättert (von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten). aber das ist eine wissenschaft für sich, bei der man durchaus geteilter meinung sein darf.
 
maddel
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin Leute.

Danke für eure Antworten. Hmm, vielleicht hab' ich es leider nicht soo richtig erklärt...

Also es sind verschiedene Kunden, quasi keine Anzeigen sondern jeder Kunde bekommt eine Seite auf der dessen Produkte vorgestellt werden (die Produkte aller Hersteller sind aus der gleichen Produktkategorie)

Ist dies nun besser gleich als erster seine Produkte vorzustellen oder eher Mitte, Ende? Hat der Betrachter am Ende schon wieder die tollen Produkte vergessen die er auf der ersten Seite gesehen hat?

Sorry, schwierig schwierig <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja ... wenn man seine Frage doch gleich präzise stellen würde ...
--
... in diesem Falle würde ich die erste Position vorziehen. Ein Suchender beginnt doch eigentlich immer vorne mit dem Suchen und wenn da das Angebot gleich gut sit, setzt sich das fest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maddel
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Frank. Ja sorry, war vielleicht nicht ganz verständlich :-/ Hey aber vielen Dank dass du trotzdem geantwortet hast:)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wo und wie stelle ich holofolien her
wo stelle ich bei indesign das umfließen ein ?
wie stelle ich bei 1st das st hoch ? In Indesign cs3
Farbmanagement/Wo stelle ich Adobe RGB bzw. eciRGB_v2 ein?
InDesign: an gleicher Stelle einfügen
Arbeitsablauf-Optionen Photoshop CS3 was stelle ich ein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.