mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wird der mittelsteg auch beschnitten? vom 29.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wird der mittelsteg auch beschnitten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blaueviggo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 08:51
Titel

wird der mittelsteg auch beschnitten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe eine broschüre in einer druckerei drucken lassen. dazu habe ich die datei mit 3 mm beschnitt als doppelseite in indesign angelegt. so war der abstand von der linken zur rechten seite (mittelsteg) 6 mm. die broschüre hat jetzt aber nur einen abstand von 3 mm. also wurde auch innen beschnitten. ist das normal? war das also mein fehler, dass der abstand nun so gering ausgefallen ist?

grüße, blaueviggo


Zuletzt bearbeitet von blaueviggo am Mi 29.08.2012 08:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wurde die Broschüre hergestellt? Welche Bindung? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blaueviggo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach entschuldigung, das habe ich vergessen zu sagen:

48 seiten, broschüre mit ringösen, din-a4

die maße habe ich aus der mittleren innenseite entnommen.


Zuletzt bearbeitet von blaueviggo am Mi 29.08.2012 09:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer Rückstichheftung werden die inneren Seiten etwas nach außen verdrängt. Damit der äußere Rand gleich bleibt wird diese Verdrängung beim Ausschießen oft ausgeglichen, indem die Seiten etwas nach innen verschoben werden. Je weiter innen die Seite liegt, desto weiter wird sie verschoben. Je nach Papierstärke können das ganz innen schon die 1,5mm pro Seite, gesamt also 3mm sein.
Ob und wie der Bundzuwachs ausgeglichen wird ist - wie so vieles - eine Frage der Kommunikation mit der Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blaueviggo
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, danke. also ein produktions- und kommunikationsproblem...?
  View user's profile Private Nachricht senden
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute das die jeweilige Druckerei die Verdrängung über die Verschieben-Funktion nutzt. Hier werden, wie von Butzenfänger beschrieben, die Seiten je nach Positionierung Richtung Bund verschoben. Eventuell überlaufende Elemente haben keinen sauberen Übergang mehr.
Wäre eine Verdrängung mit der Skalieren-Funktion genutzt worden wäre der Abstand gleich geblieben, da hier die Seite zum Bund minimal verkleinert und nicht verschoben wird. Eventuell überlaufende Elemente haben einen sauberen Übergang.


Zuletzt bearbeitet von nico2007beta am Mi 29.08.2012 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blaueviggo hat geschrieben:
okay, danke. also ein produktions- und kommunikationsproblem...?


Bundzuwachs
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nico2007beta hat geschrieben:
Ich vermute das die jeweilige Druckerei die Verdrängung über die Verschieben-Funktion nutzt. Hier werden, wie von Butzenfänger beschrieben, die Seiten je nach Positionierung Richtung Bund verschoben. Eventuell überlaufende Elemente haben keinen sauberen Übergang mehr.
Wäre eine Verdrängung mit der Skalieren-Funktion genutzt worden wäre der Abstand gleich geblieben, da hier die Seite zum Bund minimal verkleinert und nicht verschoben wird. Eventuell überlaufende Elemente haben einen sauberen Übergang.


Hier ist noch zu ergänzen, dass eine Verdrängung nur korrekt ausgeführt werden kann, wenn das Papier auch entsprechend seiner Grammatur und seines Volumens berücksichtigt wurde. Die große Differenz kann auch daraus resultieren, dass bspw. bei verwendetem 120g Papier die Verdrängung mit einem Wert für 170g Papier eingestellt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIN A4 PDF mit Schnittmarken auf DIN A5 beschnitten
PDF in InDesign importieren ohne das es beschnitten wird...
[InDesign CS2] Illu-Datei auf Zeichenfläche beschnitten
Plano unbeschnitten, Plano beschnitten???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.