mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Winziges Bild für riesiges Banner? vom 08.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Winziges Bild für riesiges Banner?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Noa-Elea
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.10.2010 15:10
Titel

Winziges Bild für riesiges Banner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebe Community,

ich habe den Auftrag bekommen, ein 3 Meter x 2 Meter großes Banner in Vollplane zu gestalten,
was ja an sich kein Problem darstellt. Das Bild, dass der Kunde als Motiv möchte, soll vollflächig
über den ganzen Banner gehen. Nun das Dilemma - das Bild hat bei 300 ppi eine Größe von 37 cm + 24,7 cm.
Ich müsste es somit 80-fach vergrößern, um auf die entsprechende Größe von 3m x 2m zu bringen.
Der Druckerei reichen nach eigener Aussagen um die 110 dpi im Endformat für den Druck,
aber laut Rechnung hat das Bild bei einer 80-fachen Vergrößerung danach nur noch ca. 37 ppi. Viel zu wenig natürlich!

Durch Hochrechnen mit Interpolation eine gescheite Qualität hinzubekommen, erscheint mir unmöglich.
Ich weiß nicht weiter. Der Kunde will genau dieses Motiv, oder gar keines.
Hat jemand von euch eine Idee oder schon ähnliche Probleme gelöst?
Ist Interpolation vielleicht doch eine Lösung? Es kommt ja auf die Fernwirkung an...


Besten Dank im Vorraus!

Noa
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rechne es hoch und probier es aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, besser als die PS eigene Interpolation ist Genuine Fractals von oneOne Software. Eine Trail-Version kansst Du hier hier herunterladen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Noa-Elea
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.10.2010 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sonst niemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noa-Elea hat geschrieben:
Hat sonst niemand eine Idee?


Ja ... weiss den Kunden auf das Prob. hin und wenn er es dennoch produziert haben will mach halt. Kannst doch doch du nix dafür * Keine Ahnung... *

Bei so Sachen mach ich mir schon lang kein Kopp mehr. Anders schaut es natürlich aus, wenn die Motivsuche in mein Aufgabengebiet fällt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 11.10.2010 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hochrechnen + Gaußsche Unschärfe - Pixel verschwinden, Bild wird leicht unscharf - Bei 3x2m steht man in der Regel nicht direkt mit der Nase davor

Zuletzt bearbeitet von am Mo 11.10.2010 09:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
HSchallenb

Dabei seit: 12.06.2004
Ort: Dorsten
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Hak doch mal nach wo das Banner platziert werden soll: Wenn's nicht direkt am Gehweg am Zaun angebracht wir sondern in "luftiger Höhe" an der Fassade oder sonstwo vergrößert sich der Seh-Abstand beträchtlich - und Raster und Pixel fallen da ja bekanntlich nicht mehr so sehr in's Auge.
Ich würd's so weit es geht hochrechnen und versuchen zu glätten - und bei den restlichen Pixeln dem Auge des Betrachters vertrauen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du da gerechnet?

Endformat: 300 cm x 200 cm / 110 dpi
Dateiformat: 37 cm + 24,7 cm / 300 ppi

Dateiformat x 2.7 = 99.9 cm x 66.7 cm / 110ppi

Du müsstest das Bild also lediglich um das 3-fache hochrechnen.
Nicht optimal, aber problemlos möglich.

Für die Grösse wäre bei 110ppi eine Kamera mit 48 Mio Pixel nötig.
Die haben nunmal die wenigsten.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mi 13.10.2010 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Software für riesiges Banner?
Riesiges (1,6gb) PDF verkleinern
Indesign – RIESIGES Fenster
HILFE! Suche Druckerei für mein riesiges Diplombuchprojekt
banner
Banner 4m x 1m
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.