mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Windows Indesigndatei in Druckerei auf MAC zu öffnen? vom 29.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Windows Indesigndatei in Druckerei auf MAC zu öffnen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.04.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bettet PDF IMMER die schriften ein??oder wo muss ich was einstellen damit ich dann in der druckrei keine bösen überraschungen habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tipe hat geschrieben:
also bettet PDF IMMER die schriften ein??oder wo muss ich was einstellen damit ich dann in der druckrei keine bösen überraschungen habe?


Sofern die Lizenz es zuläasst, werden bei ID die Schriften immer eingebettet.

Warum gefährlich?

OK, probier folgendes aus: Erstelle einen Rahmen mit Farbe und Kontur, schreibe darin einen Text. Versehe diesen Text mit Absatzlinien, Unterstreichungen, Textvariablen, automatischer Seitennummerierung, automatischen Aufzählungszeichen, automatischen Nummerierungen und Textumlauf. Dann wähle den Rahmen aus und gib den Befehl den Text in Konturen umzuwandeln.

Nachher schreibe uns bitte Deine Erfahrung wie weit das Aussehen Deiner Datei erhalten blieb. Ein Tipp: Mach das nicht bei einem wichtigen Dokument.
Hier im Bild: der linke Textrahmen im Original, rechts der selbe Textrahmen nach dem Befehl Text in Pfade umwandeln.



Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 30.04.2008 21:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.05.2008 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, vielen dank für die klare antwort! werde es auf jdn fall ausprobieren und mitteilen, sobald ich zeit finde..die rast mir nämlich grad davon!
noch eine schnelle frage:
soweit ich das also verstanden hab, werden die Fonts ja also nur nicht im PDF eingebunden, wenn sie keine Lizenz haben, richtig?
d.h. wenn alle benutzten fonts eine Lizenz aufweisen, dann werden sie also auch sicher eingebunden!!?
unter "eigenschaften" und "schriften" im PDf-Dokument findet man die eingebundenen schriften, richtig?
"eingebettete untergruppe" bedeutet, dass sie eingebunden sind und keine gefahr besteht, dass die druckerei sie nicht öffnen kann?!?
danke danke nochmal, will einfach nur sicher gehen, dass alles glattläuft, bin im ziemlichen zeitdruck bei der Abgabe und wäre super dankbar für eine abschliessende Antwort!!
* Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von tipe am Do 01.05.2008 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tipe hat geschrieben:
oh, vielen dank für die klare antwort! werde es auf jdn fall ausprobieren und mitteilen, sobald ich zeit finde..die rast mir nämlich grad davon!
noch eine schnelle frage:
soweit ich das also verstanden hab, werden die Fonts ja also nur nicht im PDF eingebunden, wenn sie keine Lizenz haben, richtig?
d.h. wenn alle benutzten fonts eine Lizenz aufweisen, dann werden sie also auch sicher eingebunden!!?
unter "eigenschaften" und "schriften" im PDf-Dokument findet man die eingebundenen schriften, richtig?
"eingebettete untergruppe" bedeutet, dass sie eingebunden sind und keine gefahr besteht, dass die druckerei sie nicht öffnen kann?!?
danke danke nochmal, will einfach nur sicher gehen, dass alles glattläuft, bin im ziemlichen zeitdruck bei der Abgabe und wäre super dankbar für eine abschliessende Antwort!!
* Ich bin unwürdig *

Bei TrueType-Schriften kann ein Flag gesetzt werden, dass das Einbetten verhindert.
Wenn Untergruppen eingebettet sind, dann sind die verwendeten Glyphen eingebettet. Die Datei ist belichtbar, aber nicht veränderbar (was man ja in der Regel auch nicht soll).
Wenn die Schriften vollständig eingebettet sind, könnte man mit dem TouchUp-Tool Texte verändern und die Dateigröße wächst.
Sinnvoll ist es, die Verwendung am Rechner installierter Schriften in Acrobat zu deakktivieren, damit man nicht getäuscht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Bei TrueType-Schriften kann ein Flag gesetzt werden, dass das Einbetten verhindert.
Wenn Untergruppen eingebettet sind, dann sind die verwendeten Glyphen eingebettet. Die Datei ist belichtbar, aber nicht veränderbar (was man ja in der Regel auch nicht soll).
Wenn die Schriften vollständig eingebettet sind, könnte man mit dem TouchUp-Tool Texte verändern und die Dateigröße wächst.
Sinnvoll ist es, die Verwendung am Rechner installierter Schriften in Acrobat zu deakktivieren, damit man nicht getäuscht wird.


Also, alles ok mit meiner datei !?!

Diese Deaktivierung ist als Sicherheit für sich selbst und gegen die Dateiabwandlung von aussen also zu verstehen? wo mache ich das?
Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tipe hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

Bei TrueType-Schriften kann ein Flag gesetzt werden, dass das Einbetten verhindert.
Wenn Untergruppen eingebettet sind, dann sind die verwendeten Glyphen eingebettet. Die Datei ist belichtbar, aber nicht veränderbar (was man ja in der Regel auch nicht soll).
Wenn die Schriften vollständig eingebettet sind, könnte man mit dem TouchUp-Tool Texte verändern und die Dateigröße wächst.
Sinnvoll ist es, die Verwendung am Rechner installierter Schriften in Acrobat zu deakktivieren, damit man nicht getäuscht wird.


Also, alles ok mit meiner datei !?!

Diese Deaktivierung ist als Sicherheit für sich selbst und gegen die Dateiabwandlung von aussen also zu verstehen? wo mache ich das?
Vielen Dank!


Das kann aber auch nach hinten losgehen, falls mangels Zeitdruck oder aus sonstigen Gründen die Druckerei mittels PitStop oder sonstwie am PDF noch Änderungen vornehmen muss und es dann mangels Security Einstellungen nicht kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen IndesignDatei(CS) in QuarkXpress öffnen?
EILT! ID *.inx Dateien Mac öffnen nicht unter ID CS Windows
Indesigndatei reparieren?
Indesigndatei in Quark
Datein aus Indesign Buchprojekt in normale Indesigndatei?
Öffnen von Mac-InDesign-Dateien in Windows-InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.