mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviele Briefbögen braucht man? vom 18.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wieviele Briefbögen braucht man?
Autor Nachricht
farbenblind
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.10.2009 11:30
Titel

Wieviele Briefbögen braucht man?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich hatte da letztens eine kleine Auseinandersetzung und möchte euch gern fragen, wie es nun richtig ist, da mir leider die Praxiserfahrung fehlt.

Also, man stellt sich vor ein Kunde hat vorher immer alle Briefe selber gedruckt (also mit Logo, Anschrift und so weiter), dann hat er gemerkt, dass er vielleicht doch Geld sparen könnte, wenn er sich Briefbögen vordrucken lassen würde.

Also sollte sein Briefbogen so aussehen: oben Mitte Logo und rings herum seine Leistungen. *Huch* Und den Rest wolle er wieder selber drauf drucken. Au weia!

Ich bin der Meinung, dass man zwei Briefbögen erstellt, einen mit Logo, Anschrift, Kontodaten usw und einen zweiten nur mit dem Logo. Damit der Kunde nur seinen Brieftext drucken muss.

Eine dritte Person, welche alles vermittelt, wurde dann sauer, als ich versuchte das zu erklären und meinte der Kunde wollte das so und es müsste nicht auf jedem Brief die gleichen Angaben gemacht werden. Daran glaub ich nicht und wollte deshalb hier mal nachfragen.

Wie sieht es wirklich in der Praxis aus?

Liebe Grüße, farbenblind
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.10.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Kunde das so will, dann will er das so. Damit musst Du Dich abfinden. Natürlich lassen sich viele Rechnungsbogen und Briefbogen drucken, aber das muss eigentlich nicht sein. Der Briefkopf ist doch der gleiche, oder? Dann kann er seine Kontodaten auch selbst raufdrucken.
Von den Kosten her ist kaum ein Unterschied auszumachen, wenn beides gedruckt wird, ja. Es sei denn, die Druckerei würde das an einer "A4"-Maschine drucken.
Praktisch ist es, eine Bogen für Rechnung undeinen für Briefe zu haben, nötig jedoch nicht wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST ich muss mal wieder *Thumbs up!* * Ich bin unwürdig *

Viele lassen auch Briefbogen drucken: Oben Logo und unten Anschrift sowie Kontodaten. Da schreiben die dann Rechnung wie auch Angebote usw drauf....

Aber ich würde mich deswegen nicht mit dem Kunden anlegen - wie er es will kriegt er es. Wenn es sein muss auch auf den Kopf gestellt und in Spiegelschrift gedruckt...
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 11:52
Titel

Re: Wieviele Briefbögen braucht man?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

farbenblind hat geschrieben:
...
Also sollte sein Briefbogen so aussehen: oben Mitte Logo und rings herum seine Leistungen. *Huch* Und den Rest wolle er wieder selber drauf drucken. ...


dann soll das so sein ...!

Wozu zwei?
Jedesmal den Drucker umrüsten? Da setzt die Frage nach einer guten Gestaltung ein ... auch wenn es keine Rechnung ist kann eine geschäftlich Korrespondenz mit Vordrucken versendet werden die die Kontodaten enthalten.

Ich würder von einem Gestalter auch erwarten, dass er mir Vorteile anbietet - u.a. den eines Briefbogens der mehrereren Nutzen hat. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.10.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob nun Rechnung und Brief aufs selber Papier gedruckt wird, finde ich eher nebensächlich und von den Mengen abhängig. Wenn am Tag zig bis hundert Rechnungen raus gehen, lohnt es sich um so mehr, soviel wie möglich bereits im Offset aufzudrucken, wie eben Kontodaten und umseitige AGB.

Aber gerade bei Handwerksbetrieben, die eher weniger Rechnungen stellen, es heutzutage aber spielend schaffen jedes Angebot und auch die dazugehörige Rechnung auf ein dutzend Seiten zu bringen, ist es ein Segen eine 2. Seite zu haben, nur mit Logo und ohne Kopf, welches man auch ordentlich befüllen kann, weil nicht das obere Drittel komplett vom Briefkopf belegt ist.

Die Option mit sowas umzugehen bietet auch so ziemlich jeder Drucker mit mehr als einem Papierfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wieviele CS-Versionen braucht der Mensch?
Faltmarke bei Briefbögen
Grammaturen für VK und Briefbögen
Preis bei Briefbögen
Briefbögen mit abgerundeten Ecken
Suche günstige Druckerei für Briefbögen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.