mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel könnte ich für eine Broschüre verlangen? vom 07.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wieviel könnte ich für eine Broschüre verlangen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Azazael hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
..er muss davon keine Kosten decken..

Jeder muss Strom bezahlen * Ich will nix hören... *

Das wäre ja wie wenn ich im Fußballverein am Ende des Monats auf nen bestimmten Betrag kommen muss, damit die Kosten für meine Fußballschuhe und sonstige Sportklamotten gedeckt sind.

Es ist aber mein Hobby und Hobbies kosten in der Regel Geld.

Und wenn durch dein Fußballspiel der Verein einnahmen hätte? Möchtest du da kein stück vom Kuchen ab haben?
Dadurch das er hier einen Auftrag annimmt durch dessen Fertigstellung der Auftraggeber Geld verdient ist es in meinen Augen kein Hobby mehr. Hobby war die Tätigkeit vor Auftragserteilung oder ein Auftrag ohne kommerziellen Hintergrund. Er kann hier sicherlich nicht alle üblichen kosten in seinen Stundensatz einkalkulieren aber Geld sollte da schon fließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.10.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Wie soll das überhaupt mit der Rechnung laufen als "Hobby-Gestalter" ohne Gewerbe Hmm...?!

Gestalter brauchen nicht zwangsläufig ein Gewerbe. Mann kann als Freiberufler arbeiten. Oder als Privatmann ne Rechnung stellen und diese Einkünfte dann in der nächsten Steuererklärung mit angeben. Und gibt sicher noch mehr Möglichkeiten für Studenten, Geringverdiener, als Nebenjob etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.10.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michael Triggaman hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
Azazael hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
..er muss davon keine Kosten decken..

Jeder muss Strom bezahlen * Ich will nix hören... *

Das wäre ja wie wenn ich im Fußballverein am Ende des Monats auf nen bestimmten Betrag kommen muss, damit die Kosten für meine Fußballschuhe und sonstige Sportklamotten gedeckt sind.

Es ist aber mein Hobby und Hobbies kosten in der Regel Geld.

Und wenn durch dein Fußballspiel der Verein einnahmen hätte? Möchtest du da kein stück vom Kuchen ab haben?

Naja, wenn ein Verein mit den Fußballspielen wirklich Gewinn erwirtschaften will geht das schon wieder in den Profibereich. Da hört's dann auch mit dem Hobby-Gekicke auf und dann sollen die Spieler auch entsprechend entlohnt werden.
Beim Hobby-Fußball handelt sich aber größtenteils um Vereine, die wegen ihrer Gemeinnützigkeit ohnehin keine Gewinne erzielen dürfen. Da werden mit den Einnahmen Schiris oder mal ein neuer Satz Trikots bezahlt.

Ich will dem TE seine Entlohnung ja gar nicht absprechen. Es ging mir nur darum, dass jemand, der die Gestaltung nicht zur Erwirtschaftung seines Lebensunterhalts betreibt schlecht seinen Stundensatz errechnen kann.
Wenn er gute Arbeit abliefert, soll er natürlich auch entsprechend entlohnt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was kann ich verlangen
Buchcover - Was verlangen?
Wieviel kann ich verlangen?
was verlangen für ein visitenkarten design!?
Wie viel für Vektorisierung verlangen?
[Postererstellung] Was kann man verlangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.