mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wieso nicht jpg? vom 21.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wieso nicht jpg?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
bergheuer
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.06.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
der (möglicherweise) störende Kompressionsverlust ist mir egal


Zitat:
Ja, dir vielleicht. Anderen aber nicht...


erstmal danke für deine antwort. aber ich präzisiere gerne nochmal: es ist nicht so das mich ein qualitätsverlust nicht stört, sondern ich hab das bloss geschrieben, damit nicht zum wiederholten mal auf den kompressionsverlust hingewiesen wird. es geht mir einzig und allein um den technischen aspekt. und wie ich aus anderen antworten gelesen habe, sollte das tatsächlich keine rolle spielen, also egal fürs pdf und auch egal für die direkte belichtung aus InDesign. kannst du das auch bestätigen?


Zitat:
Naja, aber in jedem Fall ist mit dem TIFF-Format eine wesentlich bessere Qualität möglich als mit dem JPEG-Format.
Das resultiert dann aber natürlich auch in wesentlich größeren Dateien.

genau darum gehts mir: wenn ich die mehrheit meiner bilder im jpg-format platziere und speichere, weitergebe, pdf erstelle, archiviere, dann heisst das doch, dass ich enorm viel speicherplatz spare. für spezialfälle (ca. 10% meiner bilder) könnte ich dann immer noch auf die speicherintensiven psd oder tiff zurückgreifen.
[/quote]
findet ihr das eine gute idee? was spräche dagegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.06.2007 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verschwendest deine Zeit.
Grafikformate machen hinten
und vorne keinen Sinn.

Mach es so wie es dein Vor-
gesetzter für es richtig hält.


Zuletzt bearbeitet von VicVega am Sa 02.06.2007 22:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
Du verschwendest deine Zeit.
Grafikformate machen hinten
und vorne keinen Sinn.


wie darf man das jetzt verstehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2007 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum denn überhaupt offene daten zum druck schicken und kein vernünftiges PDF/X3?

bei normalen drucksachen (z.b. ner a4 broschüre) ist die kompression, die sich durch ein JPG ergibt im vergleich zu einem TIFF ziemlich gering und mit bloßem auge nach dem druck nicht zu erkennen. Und da PDF auch mit verschiedenen JPG-Kompressionen verfährt und das mittlerweile ja der Quasi-Standard zum Datenaustausch ist, denke ich, muss man nicht unbedingt mit TIFFs arbeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckvorstufe in RGB -> wieso?
Wieso CMYK?
Wieso nicht ICC statt CMS?
Wieso druckt Indesign so lahm?
Wieso schriften einbetten mit %-Angabe?
[Dauerthema] Wieso brauchen Druckdaten 300 dpi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.