mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie würdet ihr folgenden Satz einer Druckerei deuten? vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie würdet ihr folgenden Satz einer Druckerei deuten?
Autor Nachricht
Maxem
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 20:35
Titel

Wie würdet ihr folgenden Satz einer Druckerei deuten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,...

eine Druckerei gibt folgendes für die Anlieferung eines PDFs an:

Zitat:
"Bei der Festlegung des Farbraums bitte das ISO-Farbmodell "CMYK" benutzen und die Druckdaten generell ohne ICC Profil anlegen."

Mädchen! Hä?


Leider werd ich nicht ganz schlau daraus. Heisst das,

a)ich soll komplett ohne Profile bei den Bildern arbeiten und beim PDF export in Indesign dann auch "keine Farbkonvertierung" vornehmen.

b) Oder meinen die (wovon ich mal ausgehe) ich arbeite mit Profilen und wandel beim Exportieren alles um in z.b. iso coated und bette einfach das Profil nicht mit ein?? Mich verwirrt der Begriff "ISO-Farbmodell "CMYK"" wenn es so wäre. warum schreiben die dann nicht einfach ein bestimmtes Profil?


Ihr könnt doch bestimmt was ausschliessen. * Wo bin ich? * * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von Maxem am Mi 01.04.2009 20:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 20:44
Titel

Re: Wie würdet ihr folgenden Satz einer Druckerei deuten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maxem hat geschrieben:

b) Oder meinen die (wovon ich mal ausgehe) ich arbeite mit Profilen und wandel beim Exportieren alles um in z.b. iso coated und bette einfach das Profil nicht mit ein?? Mich verwirrt der Begriff "ISO-Farbmodell "CMYK"" wenn es so wäre. warum schreiben die dann nicht einfach ein bestimmtes Profil?


Hallo,

du solltest immer am Bildschirm mit Farbprofilen arbeiten. Nun, die meisten Druckereien arbeiten nach ISO Coated v2 Standard. Das wiederum heißt für dich, du arbeitest mit ISO Coated v2 Farbraum am Computer.

Beim Export wandelst du dein PDF aus dem RGB Workflow in das entsprechende CMYK Profil um (Werte erhalten). Dabei schließt du aber das Profil nicht mit ein.

Es geht nur darum, dass die Druckerei im letzten Schritt das ICC eh entfernen muss und deshalb das gleich ohne fordert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportiere die InDesign-Datei als PDF X1-a und wahle als Ausgabeprofil iso coated, cmyk.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maxem
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super...ihr seit klasse!!...danke für die schnelle Hilfe. Grins


Nun passiert folgendes... (die Bilder im Indesign Dokument sind schon zum großteil in CMYK vielleicht noch ein zwei RGBs):

Wenn ich direkt beim PDF export "Druckausgabequalität" wähle dann alle Einstellungen vornehme und sage in Zielprofiel ISO-Coated konvertieren (nummern beibehalten) & "profil nicht einbetten" dann wird das PDF sehr dunkel im Reader (hab leider keinen Acrobat pro). Bei gleichem Versuch jedoch mit dem Profil eingebettet sieht es im PDF wieder richtig aus.

Wenn ich es so mache wie typografit schreibt (also als PDF x1-a) dann sieht das PDF auch so aus wie in Indesign.

Womit hat das genau zu tun? (sagt das eingebunde Profil dann quasi dem Acrobat wie es eigentlich dargestellt werden soll?) Aber warum sieht es im PDFx1 dann normal aus (bei dem ja auch profil nicht einbinden ausgewählt ist)?

Danke euch Au weia! * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von Maxem am Mi 01.04.2009 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Japp so ungefähr von daher muss es ja passen. Du schickst es ohne Profil rüber (sieht dann halt dunkel aus) die packen ihr Profil drauf und es sieht wieder so aus wie gewollt (sollte zumindest aber man weiss nie was die für ein Profil verwenden... aber wenn es nen eigenes ist dann wirst du ein gutes Ergebniss haben)

Thema: Druckausgabequalität * Ööhm... ja? * Mach dir nen eigenes Profil zum PDF-Exportieren -> cleverprinting.de bietet dir einen Ratgeber der dir sagt wie du am besten die Einstellungen vornimmst. Da DRUCKAUSGABEQUALITÄT nach SWOP (Ami-mist-Shit-Profil)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxem
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2009 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke schön....danke auch für den cleverprinting tip...hab ich auch so gemacht. Dabei ist das Problem der zu dunklen Darstellung dann auch aufgetaucht. Mich macht das halt sehr unsicher ein PDF abzuschicken, was bei mir auf dem Monitor bereits zu dunkel ausschaut * Wo bin ich? *


aber noch zu der Sache mit dem PDF/x 1....wieso siehts da gut aus (obwohl das Profil ja nicht mit eingebettet wird)??

Besagt beim PDFx das Augabemethodenprofil quasi für welches Profil es gedacht ist und deswegen stellt es der Acrobat Reader dann richtig da?

Währe das ein Problem für die Druckerei?

thx
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] folgenden Font...
suche folgenden font
Suche folgenden Schriften
Suche folgenden Font:
Wer kennt folgenden Schrift...
Suche folgenden Font!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.