mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wandle ich einen folder in eine pdf um? vom 25.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie wandle ich einen folder in eine pdf um?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
layout113
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2008 19:03
Titel

Wie wandle ich einen folder in eine pdf um?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Moin,

habe einmal eine Frage unzwar ich layoute gerade einen folder DIN A6 Hochformat , 8-seitig. Die Onlinedruckrei möchte die PDF-Datei so haben, das 4 seiten oben nebeneinander sind und unten in einer datei... hoffe ihr wisst was ich meine.

Nun will ich meinen folder ( layoutet in scribus) als pdf umwandeln, nur er exportiert es mir nur in doppelseiten oder einzenseiten, aber ich brauche doch vier nebeneinander??!!

Wer kann mir helfen??!!

Danke... Gruß layout113
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

leider kenne ich mich mit dem Programm nicht wirklich aus! In Quark gibt es die Option "Montagefläsche"
Sollte dies nicht in Scribus sein würde ich vorschlagen das die eine Seite so groß machst das du deine A6 Seiten darauf platzierst und dann eine Pdf erstellst.

Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Mi 25.06.2008 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es wenn du das Dokument vergrößerst und direkt in Scribus die Seiten neben- respektive untereinander montierst? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
layout113
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2008 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure schnelle Antworten.. wie meint ihr das mit dem dokument vergrößern?? ich lege die datei ja schon richtig in scribus an so wie sie in der pdf eigendtlich sein sollte.. nur er wandelt sie mir nicht um!!

MFG- layout113
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann machst Du im PDF-Export irgendetwas falsch.

Du arbeitest sicher auf einem PC richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso macht er im Export was falsch? Bin ich nun blöde? Ich denke die Druckerei will fertig montierte Bögen haben... das geht doch in einem normalen Export-Menü nicht.

Da musst du das Dokument so anlegen das du die Seiten nebeneinander kriegst und über- bzw. untereinander.
  View user's profile Private Nachricht senden
layout113
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau. so muss ich das anlegen in einer PDF. er exportiert es mir aber so nicht vom programm scribus aus.

Arbeite mit Laptop.

MFG layout133
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scribus kann PDF exportieren, aber so wie deine Druckerei das braucht musst du das schon im Dokument anlegen, weil der Export die Bogen nicht neben- bzw. übereinanderstellen kann. Der Exportiert halt nur Einzel- oder Doppelseiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Wie wandle ich den Begrenzungsrahmen in Pfade?
Folder A3 auf A4
Referat Folder
Folder - wo drucken
Flyer vs. Folder
Beispiele für folder??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.