mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie viele Farben kann der Mensch unterscheiden? vom 07.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie viele Farben kann der Mensch unterscheiden?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockscientist01 hat geschrieben:
Und das wäre in der Tat ein sichtbarer Vorteil, weil es dann das banding in Verläufen minimieren würde.
Wie man aus den oben gegebenen Links, bzw. den gegebenen Erklärungen zu dem Schluss kommst ist mir aber nicht klar.

Da wird eigentlich an allen Ecken und Enden beschrieben, dass die 16,7Mio Möglichkeiten bei 8 Bit RGB, zumal auf ein Gerät angewandt, das eh nicht alle sichtbaren Farben beherrscht, Overkill ist, und du siehst darin die Sinnhaftigkeit von 10Bit LUTs?

Die besteht zwar, aber die Herleitung ist doch recht fragwürdig.
  View user's profile Private Nachricht senden
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh je... Da eröffne ich diesen Thread mit dem unbedingten Hinweis darauf, dass ich gerne Quellenangaben sehen möchte, und dann gebe ich selbst meine Quellen nicht preis. Mea Culpa!

Also: z.B: bin ich bei meinen Recherchen diesbezüglich auf folgende sites gestoßen:
http://www.hdtvinfofaq.com/10-bit.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Color_banding
http://www.larryjordan.biz/articles/lj_video_bit_depth.html

Einen umfassenden Einblick in die Thematik gibt ein paper von Nvidia:
http://www.nvidia.com/docs/IO/40049/TB-04701-001_v02_new.pdf

Ich hoffe, ich hab mein Versäumnis wettmachen können...

lieben Gruß
AO
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2011 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte da seinerzeit mal was zu gemacht:




Oben dargestellte Bilder zeigen den Lab-Farbraum (blau) und den Farbraum, den Photoshop adressiert (Kasten).
Die Punkte auf der äußeren Hülle des Lab Farbraums habe ich berechnet und dann mittels 3D-Programm die Hülle gebastelt.

Das berechnete Volumen des Lab-"Knösels" ist etwa 2.3 Millionen.
Sieht man jetzt den Lab-Farbraum als wirklich gleichabständig und das "Maß aller Dinge" mit einer Farbunterschiedlichkeit ein Delta E an, hätte man 2,3 Millionen unterscheidbare Faben.
Das ist unter anderen eine Zahl, die ich in Cyans links auch gesehen habe.

Ist allerdings alles sehr idealisiert und es gibt- wie Mialets links zeigen- noch viele andere Effekte.

Was die Grafiken noch zeigen ist, daß der "Photoshop-Lab-Farbraum" (Kastengitter) einen Haufen Farben verschenkt.
Rechnet man die adressierbaren PS-Farben kommt man auf 100*256²=ca. 6,5 Millionen.
Das heißt in Photoshop sind ca. 65% der adressierbaren Farben (LAB) für die Katz.

Heißt aber auch, daß 16,7 Millionen (256³) rechnerische "RGB"- Farben noch viel sinnloser sind.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 11.05.2011 23:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kann man ein 95%K von einem 100%K unterscheiden?
mensch zum lachen bringen?
Wieviele CS-Versionen braucht der Mensch?
mensch, wie heisst denn diese schrift noch mal ?
[gesucht] Schrift - Herbert Grönemeyer - "Mensch"
Farben in Photoshop sehen NICHT aus wie Farben in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.