mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie viel Prozent Foto hochskalieren bei 2m Plakat? vom 07.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie viel Prozent Foto hochskalieren bei 2m Plakat?
Autor Nachricht
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.09.2010 08:58
Titel

Wie viel Prozent Foto hochskalieren bei 2m Plakat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgende Sachlage:

Es soll ein Plakat erstellt werden, welches ein Endformat von 2m x 1,3m aufweist.
Diese Plakat wird einen Text, einen flächigen Farbauftrag und ein Foto beinhalten.
Die Platzierung des Fotos war evtl. am seitlichen oder oberen Anschnitt gedacht.

Nun kommen wir zum Problem:
Die mir zur Verfügung stehenden Fotos weisen nach Berechnung bei 120 ppi (--> Druckerei)
lediglich eine Breite von etwa 50 cm (!!) auf. Mädchen!

Kann man da noch was machen?
Habe noch nicht so viel (keine) Erfahrung mit großformatigen Drucken, die Pixeldaten enthalten.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
DaniSahne
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaue dir einen (repräsentativen) Ausschnitt des Bildes in einem Ausdruck in der gewünschten Größe an und halte dabei den geplanten Blickabstand ein ...
Plakate werden von einer größeren Entfernung betrachtet als Buch- oder Zeitschriftenseiten. Außerdem verwenden LFP andere Algorithmen zum Skalieren von Bilddaten sowie normalerweise kein (bildverschlechterndes) regelmäßiges Raster ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.09.2010 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke für den Tipp. Ja, das werde ich mal gleich versuchen.
Aber laut PS habe ich bei 200cm eine Auflösung von 27 Pixel/Zoll.

Wie kann ich das einigermaßen ok "nach oben pushen"?

Vielen Dank und Grüße
DaniSahne
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaniSahne hat geschrieben:
Wie kann ich das einigermaßen ok "nach oben pushen"?
Eigentlich gar nicht.

Jeder Versuch da mehr herauszuholen, führt zu einer Interpolation der vorhandenen Pixel, somit zu einer weiteren Verschlechterung.

Für deine 2126 Pixel an Breite ergibt sich bei einem Betrachtungsabstand von 313cm eine optische Auflösung von 300ppi.

Jetzt kommst du und sagst uns wie nah 'man' sich vor dem Plakat befindet.
  View user's profile Private Nachricht senden
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.09.2010 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ok, jetzt komm ich. Der Betrachtungsabstand ist schwer abzuschätzen...aber, da reger Publikumsverkehr an dieser Stelle herrschen wird und das Plakat auch nicht besonders hoch hängt denke ich, dass so von 50 cm - 10 m alsses drin sein wird.

Ich habe es jetzt ganz "pervers" gemacht:
Plakat in InDesign, Schrift und Vektoren reingepacket, das Bild platziert und hochgezogen. Hat jetzt effektive ppi von 27x27 bzw 69x69 (hatte noch einen "Entwurf" gemacht).

Von dem ganzen dann einen tatsächlichen Ausschnitt auf A3+ ausgedruckt. Muss sagen, von weitem (2 m) siehts ganz gut aus.

Aber eigentlich geht das doch gar nicht, oder?

Vielen Dank
DaniSahne
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaniSahne hat geschrieben:
dass so von 50 cm - 10 m alsses drin sein wird.


Wer seine Nase 50 cm vor ein 2 Meter-Plakat drückt, muss sich nicht wundern, wenn er einzelne Rasterpunkte zählen kann *zwinker*

DaniSahne hat geschrieben:
Von dem ganzen dann einen tatsächlichen Ausschnitt auf A3+ ausgedruckt. Muss sagen, von weitem (2 m) siehts ganz gut Aber eigentlich geht das doch gar nicht, oder?


Aber klar geht das. Ab einem gewissen Betrachtungsabtsand lösen sich einzelne Bildpunkte/Details "einfach" auf. Das ist auf einem A4-Blatt mit höherer Rasterweite ja auch nicht anders. Der Betrachtungsabstand ist zwar viel geringer, die Bildpunkte ja aber auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaniSahne hat geschrieben:
Aber eigentlich geht das doch gar nicht, oder?


Guckst du:

http://www.mediengestalter.info/forum/26/lohnt-hdtv-aufloesung-betrachtungsabstand-57586-2.html
  View user's profile Private Nachricht senden
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.09.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Mialet.

Habe auch mald en Link ausprobiert:
http://rechner.refmonster.de/

Aber das ist mir alles zu unsicher. Habe die Datend er Druckerei zur Prüfung zur Verfügung gestellt. Ich denke, damit werde ich wohl am Besten fahren...

Vielen Dank Euch allen.
DaniSahne
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild für Plakat auf fast A1 hochskalieren - zumutbar?
Plakat in 10 Prozent angelegt als PDF an Drucker
Photo für A1 Plakat
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Bild mehrtufig Hochskalieren?
Pixelbilder hochskalieren PSD oder KI-Tool?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.