mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie stelle ich eine bestimmte Transparenz her, InDesign CS4 vom 28.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie stelle ich eine bestimmte Transparenz her, InDesign CS4
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zockel72
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2011 17:34
Titel

Wie stelle ich eine bestimmte Transparenz her, InDesign CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Grafik nachbauen muss, in der eine Grafik enthalten ist, die mittels einer Transparenz aufgebaut ist.

Es geht um einen Verlauf der auf einer 100%-Fläche liegt. Über diesen Verlauf und teilweise über die Vollläche liegt ein transparentes Rechteck, ca. 30%, das sowohl den Verlauf durchscheinen lässt als auch die abgedeckten Bereiche der Vollfläche heller erscheinen lässt.

Mit der Funktion Effekte --> Transparenz bekomme ich es leider nicht hin ... Ich gestalte nur gelegentlich und bin deshalb etwas unbeholfen, gerade was soche Effekte angeht. Den Nachbau mache ich in InDesign CS4.

Meine Frage ist, wie muss ich das obenliegende Rechteck anlegen, welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass das Rechteck die gewünschte transparente Eigenschaft aufweist ...??? Ich glaube die Lösung ist relativ einfach, aber ich komme nicht drauf.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, das Muster könnt Ihr hier sehen:




Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße,
Zockel72


Zuletzt bearbeitet von Zockel72 am Mi 28.09.2011 17:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2011 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Endeffekt sind es Rechtecke mit weißer Füllung, die auf teiltransparent gesetzt sind. Die äußeren sind als Verlauf von weiß zu transparent gefüllt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zockel72
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2011 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ja, das ist es. Ich hatte es im Gefühl, dass die Lösung simpel ist, ich bin nur nicht drauf gekommen.

1000 Dank für den Tipp, Pantonine!!! Du hast mir sehr geholfen!

Gruß,
Zockel
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2011 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerne. Ob die Sache so aber druckbar ist, das müssen andere hier beantworten. Ich vermute fast, das könnte Probleme geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Gerne. Ob die Sache so aber druckbar ist, das müssen andere hier beantworten. Ich vermute fast, das könnte Probleme geben.


Nein. Wieso?
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2011 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen Threads wie diesen: http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-cs-transparenz-exportieren-als-pdf-24180-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.09.2011 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war sieben (!) Jahre her .. da steckte die Sache mit den Transparenzen in den El-Schicko-Lauflernschuhen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.09.2011 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, ich kenne mich im Druckbereich nicht so aus. Hatte nur im Hinterkopf: Transparenzen, Weiß über Fläche, irgendwas war da. Wenn nicht - umso besser *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
wie stelle ich bei 1st das st hoch ? In Indesign cs3
wo stelle ich bei indesign das umfließen ein ?
InDesign CS4 - Schaltflächen: Wie an anderer Stelle ein/aus
InDesign: an gleicher Stelle einfügen
InDesign: Anführungszeichen - Initial an zweiter Stelle?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.