mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Seitenhältnis Ausrechnen? vom 25.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie Seitenhältnis Ausrechnen?
Autor Nachricht
joj0r
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 23:11
Titel

Wie Seitenhältnis Ausrechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiho also bei mir steht bald eine Praxisarbeit in InDesign bevor und ich wollte einmal Fragen ob mir jemand Erklären kann wie ich Seitenverhältnise für einen Satzspiegel ausrechnen kann, also den Rechenweg.

Gegeben ist z.B ein Dokument mit 180 x 270 mm, und das Seitenverhältnis beträgt 5:4, wie kann ich daraus den Satzspiegel errechnen, den ich in InDesign einstellen muss?


Wär dankbar über hilfreiche Antworten (:
Mfg


Zuletzt bearbeitet von joj0r am Do 25.11.2010 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich gar nicht ... der Satzspiegel hängt nicht nur vom beschnittenen Papierformat ab, sondern von einer ganzen Reihe von Gestaltungsvorgaben, -wünschen und -vorlieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.11.2010 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mfg: Soweit ich mich noch dunkel an meine Schulzeit im letzten Jahrtausend erinnern kann, gehört Dreisatzrechnung zur Mathematik der vierten Klasse. Und bei Dir dürfte das ja noch nicht ganz so lange her sein!

Wenn Du das nicht auf Dir sitzen lassen willst, musst Du schon ein bisschen ausführlicher werden und uns genauestens(!!) mitteilen,
  • welche Angaben Du hast und
  • wie weit Du aus eigener Kraft gekommen bist.
Schönen Gruß aus München.
W.E.


PS: In China hat ein Gericht jetzt angeblich eine Klage wegen Zeitdiebstahls zur Verhandlung angenommen. Bis zum Urteil wird’s noch dauern, aber die Meldung alleine gibt durchaus Hoffnung.   Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf jeden Fall wird es ein Satzspiegel mit reichlich Weissraum an den kurzen Kanten, da die beiden Seitenverhältnisse doch recht weit auseinander liegen.

Kann es sein, das eine Maßangabe unterschlagen wurde? Also z.B. die Erwähnung des Begriffs 'goldene Schnitt', oder zu mindestens eine Stegstärke?

Ich empfehle erstmal die Lektüre und Verinnerlichung davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satzspiegel

danach sollte es dir leichter fallen, die verbliebenen Fragen so zu formulieren, dass man hier was damit anfangen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gewicht für Flyer ausrechnen?
Überfüllung => ausrechnen können !
Ausrechnen der bedruckten Fläche?
[Broschüre drucken] Seitenversatz ausrechnen/einstellen
nochmal Rasterpunkte - größen ermitteln / ausrechnen
Wie Auflösung für 70er-/90er-Raster ausrechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.