mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie rechnet man den Goldenen Schnitt aus? vom 09.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie rechnet man den Goldenen Schnitt aus?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stardiver hat geschrieben:
mactobi hat geschrieben:



Zum Problem:
Was in deiner Berechnung fehlt ist die Höhe des zu platzierenden Bildes. Danach richten sich die Abstände zum oberen bzw. unteren Rand...


Schreib ich neuerdings chinesisch?


Anscheinend nicht, denn ich kann es lesen. Ich habe deine Aussage lediglich um eine Skizze erweitert.


Zuletzt bearbeitet von toco am Do 09.10.2008 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign brauchst du nicht zwingend die Maße des Bildes. Was du dir selbst schon ausgerechnet hast ist die Teilung des Blattes nach dem goldenen Schnitt, das ist damit auch der Mittelpunkt des Bildes, das du platzieren möchtest.
Wenn du in InDesign den Bezugspunkt auf Mitte stellst und das Bild dann auf die Werte platzierst, hast du das Bild einmal im goldenen Schnitt links, rechts, oben oder unten platziert (oder beliebige Kombinationen davon).
Je nachdem welche von deinen errechneten Werten du benutzt.

Ähm, moment, ich glaube das ist nicht ganz richtig, da sich das Bild ja von diesem Punkt gleichmäßig in alle Richtung vergrößert, es müsste sich aber auch im goldenen Schnitt in die jeweiligen Richtungen vergrößern, leider klappt das dann net ganz...

Dennoch hast du errechnet, wie du das Blatt im Goldenen Schnitt teilen kannst, nicht wie du den Rest der Fläche teilst, der vom Bild noch nicht belegt wird.


Zuletzt bearbeitet von ollikapp am Fr 10.10.2008 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fragen zum goldenen Schnitt etc.
Frage zum goldenen Schnitt
Satzspiegelermittlung im goldenen Schnitt - rechnerisch
[Aufgabe] Satzspiegelbreite n. d. Goldenen Schnitt
Illustrator rechnet beim Exportieren Pixel hinzu
Prinzip des "Goldenen Schnitts"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.