mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie muss ich meine druckdatei anfertigen? vom 16.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie muss ich meine druckdatei anfertigen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Preflight meint er die dititale Überprüfung von Druckdaten in Hinsicht auf diverse Kriteria (alle Bilder in CMYK, Auflösung, Standardkonform usw...). Flightcheck von Markzware liefert da sehr gute Dienste.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was nützt der preflight, wenn man mit dem report und dem fachvokabular nix anzufangen weiß?

@TS: speicher oder distill ein pdf von deinen daten, und order eine druckdatenprüfung. für einen laien sicherlich der sinnvollste weg. muss dann zwar auch nicht alles reibungslos laufen, aber halte ich erstmal für das beste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seventynine

Dabei seit: 29.03.2004
Ort: bergisch gladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2008 17:35
Titel

Re: wie muss ich meine druckdatei anfertigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
rollmops hat geschrieben:
hallo,

ich gestalte einen flyer für einen skateboard wettbewerb und muss meinem kunden die datei bis heute abend geben. hatte leider nie kontakt zur druckerei- und er hats verschlafen die druckerei zu fragen wie sie sich die dateien wünschen...

ich habe vor das wie folgt abzugeben:

das ganze ist flyerformat (10.5cm/14.85). das layout würde ich als illustrator datei speichern oder lieber eps?). der hintergund ist im photoshop gestaltet und in der illustrator datei verknüpft... diese verknüpfte datei bleit eine .ps datei...

alle texte und elemente in illustrator sind in pfade umgewandelt. alles cmyk... das platzierte ps-bild ist auf den seiten etwa 4 millimeter grösser als das dateiformat. dann noch die beschnitte machen und fertig...


alles korrekt?
liebe grüsse &vielen dank
mops

1. Illustrator ist KEIN Layoutprogramm, InDesign wäre da geeigneter.
2. Druckereien bevorzugen PDFs, EPS sind eigentlich out, sehr veraltet.
3. Texte sollen nie in Pfade umgewandelt werden, sondern in das PDF eingebettet, sonst verlieren diese ihre Bearbeitbarkeit
4. Randabfallend gestalten ist OK, aber in Illu nicht ganz einfach korrekt machbar, aber es gibt da trotzdem einige Möglichkeiten.



1. Jeder kann doch so gestalten wie er es am besten findet. es gibt gewisse sachen die für mich persönlicher in illustrator am besten zu gestalten sind. ich muss nicht unbedingt indesign verwenden...

2. könnte richtig sein. die druckerei am besten anrufen oder online nachschauen was für ein format bevorzugt wird...

3. warum nicht? wenn der flyer steht, dann ist das doch vollkommen ok. außerdem hat nicht jede druckerei die schrift die auf den flyer verwendet wird. und mit den ® ist das so eine sache... er kann die ruhig in kurven umwandeln...

4. schenke ich mir...


der kollege hat das gut gemacht...

er könnte die sachen sogar in jpg exportieren. wäre nicht alles 100% scharf, würde dennoch vollkommen ausreichen.
er hat ja nur ps und illu…

wichtig ist allerdings der beschnitt. min. 2-3 mm an jeder seite... sonst kann es passieren dass der inhalt des flyers angeschnitten wird...
ciao...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RGB-LED-Leuchtkasten anfertigen lassen
Spezielle Skizze aus Foto anfertigen
PSD-Datei als Druckdatei
Druckdatei bzw. PDF X/3 mit interaktiven Formularfeldern
Druckdatei für einen Karton mit Illustrator CS3
Druckdatei wird zu groß abgespeichert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.