mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mit 300-DPI-Bildern umgehen? vom 17.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie mit 300-DPI-Bildern umgehen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 10:06
Titel

Re: Wie mit 300-DPI-Bildern umgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leuchtkugel hat geschrieben:
stefan. hat geschrieben:
deine umwandlung bringt garnichts.
du muss die neuberechnung wegklicken.

Schon besser. Damit bin ich bei 22,8 MB. Danke! Lächel Die Dateigröße eines 72-DPI-TIF-Bildes und eines 300-DPI-TIF-Bildes sind somit identisch.


Solltest dich mit dem Thema Auflösung nochmal genauer Auseinandersetzen.

Leuchtkugel hat geschrieben:

Dennoch frage ich mich, wie beispielsweise Agenturen , die Zeitschriften gestalten, mit so großen Bildern umgehen. Wenn eine 200-Seiten-Zeitschrift 100 Bilder hat, kann man doch mit dem InDesign-Dokument kaum mehr arbeiten.


a) Entwurfsansicht
b) gute Hardware
c) OPI

Um nur drei Möglichkeiten zu nennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.07.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ein beispiel:

datei als tiff, 40x27cm, 300dpi, lzw-komprimiert, ca. 20MB!!! macht in qaurk 7.5 keine probleme auch wenn davon 30 geladen sind. das sind keine dateigrößen. manchmal lade ich psd wenn ich bestimmt composings oder freisteller habe. meist kommt der pfad aber direkt ins tiff.
bei den zeitschriften speicherst du ja nicht alle 200 seiten in ein dokument, sondern jedes thema bekommt seine eigene datei. dann besteht ein heft beispielsweise aus 25 dokumenten, anzeigen ganzseitig werden manchmal auch separat gemacht...
 
Anzeige
Anzeige
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 10:11
Titel

Re: Wie mit 300-DPI-Bildern umgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leuchtkugel hat geschrieben:
stefan. hat geschrieben:
deine umwandlung bringt garnichts.
du muss die neuberechnung wegklicken.

Schon besser. Damit bin ich bei 22,8 MB. Danke! Lächel

Die TIF-Komprimierung habe ich deaktiviert, da wohl einige Druckereien damit nicht umgehen können. Mit ZIP-Komprimierung wäre die Datei nur noch 10,6 MB groß.

Dennoch frage ich mich, wie beispielsweise Agenturen , die Zeitschriften gestalten, mit so großen Bildern umgehen. Wenn eine 200-Seiten-Zeitschrift 100 Bilder hat, kann man doch mit dem InDesign-Dokument kaum mehr arbeiten.

stimmt
aus diesem grund arbeiten wir
a) im quark
und obwohls ja keiner hier hören mag (weil ja native formate so geil sind *balla balla* und ja das arbeiten so einfach machen)
b) mit jpg-codierten eps (speicher mal ein und die selbe datei als tiff und im vergleich als jpg-codiertes eps)

//ja - und jetzt dürft ihr mich an die wand stellen und standrechtlich erdrücken - ich krieg nur bei euren workflows im indesign das große * Ich muß mich mal kurz übergeben... * - und dann über probs mit transparenzen klagen - und die druckerein sind schuld, wenn das ergebnis ned passt * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.07.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@l3mon
Dass Leute "im Quark" arbeiten, ist auch nicht schlecht - aber irgendwie klebrig ...
Sicherlich sind native Formate "geil" - aus dem einfachen Grunde weil die Softwares für native Formate optimiert sind und weil so das Arbeiten damit wirklich einfacher wird.
Bis auf die Tatsache, dass JPEG nachwievor ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren ist (auch wenn man die höchste Stufe einstellt - also die geringste Komprimierung), wendet sich eigentlich keiner gegen JPEG im Workflow (allerdings sollte eine möglichst geringe Komprimierung eingestellt sein ...)
Was willst du uns also mit deinem Post sagen?
@Leuchtkugel
Warum soll ich mit einer InDesign, die mehrere hundert Bilder enthält, nicht mehr arbeiten können? Das halte ich schlicht für eine Sch...hausparole! Davon habe ich noch nie was gemerkt. Ein wirklich großes Projekt war vor einigen Wochen ein 576 Seiten A4 Postkarten-Buch mit 1.400 zumindest drittelseitigen 4c-Bildern ... die ungeteilte InDesign-Datei war mehr als 700 mB groß, ließ sich hervorragend bearbeiten, an einem Stück ausdrucken. Ich hatte nichtmal das Gefühl, dass da was langsamer wird. Auch die Erstellung der hochauflösenden druck PDF ging in einem Rutsch - und da müssen ja alle HighRes-Bilder einmal nachgelasen werden ...
Genau wie andere Softwares auch, verwendet Indesign während der Arbeit lediglich JEPG-Repräsentationen der eingebundenen (nicht eingebetteten) Bilder, deren Darstellungsauflösung man außerdem noch einstellen kann ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Passwort umgehen?!
über das umgehen mit schriften am mac?
Limitierte Druckanzahl umgehen =?
Umgehen von Konflikten X-Press / Suitcase
Problem umgehen mit Verlauf oder Tipp?
wie am besten mit riesigen photoshop dateien umgehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.