mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich meine Produktidee schützen? vom 11.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie kann ich meine Produktidee schützen?
Autor Nachricht
josai
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.11.2008 10:12
Titel

Wie kann ich meine Produktidee schützen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine tolle, innovative Produktidee im Printbereich und möchte an eine Druckerei herantreten.
Meine Angst ist, daß die Druckerei sagt: gute Idee, Danke und Tschüss.

Meine Frage ist also: wie gehe ich am besten vor? Wie kann ich mir meine Idee zumindest etwas schützen?

Danke für eure Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
cheffel

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange es sich nicht um ein besonderes Verfahren handelt kannst Du ein
Gebrauchsmuster beim DPMA anmelden. Dabei wird die technische Schutzwürdigkeit
zunächst nicht geprüft, sondern nur die formelle richtigkeit.

Dann kannst Du schon mal etwaige Nachahmer mit der Urkunde zur
Eintragung des Gebrauchsmusters abschrecken.

Unterschied zum Patent:

Ob das Gebrauchsmuster Dir im Streitfall hilft, kommt erst im Nachhinein
auf, da dann erst die Schutzwürdigkeit nachträglich geprüft wird. Dafür
verkürzt Du die (zweijährige) Prüfdauer auf ca. 3 Monate und brauchst
auch nur mit ca. 500 Euro Gbühren rechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es hier nicht auch soetwas, wie einen Geheimhaltungsvertrag - wenn du deine Idee bei der Druckerei präsentieren möchtest – ohne, dass sie diese weiterverwenden darf etc. pp.?
Bin mir nicht sicher, wie/ob es funktioniert.. wie es üblich ist, aber das Stichwort ist mir jetzt direkt in den Sinn gekommen.
Eventuell mal Googeln.. vl. hilft es.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommst du aus der Druckbranche?
Wie sicher bist du, dass deine Produktneuheit funktioniert? bzw. soll diese "Neuheit" produziert werden oder ist es ein Maschinenbauteil?


Das ist natürlich so ne Sache.... es gibt solche Chefs und solche....

Mein Chef würde sich nie etwas aneignen, was er nicht selbst erfunden oder gebaut hat.
Wir nehmen auch oft an Feldversuchen von Software und Maschinen teil weil die Außendienstler der Hersteller meinem Chef vertrauen.
Mein ExChef war da ganz anders... dem hätt ich nie irgendwas gesagt oder gegeben. Die Gefahr wäre zu groß gewesen dass es weitergetragen wird.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Di 11.11.2008 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
josai
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.11.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@deliciious
Geheimhaltungsabkommen, gute Idee, werde mal genauer recherchieren

@beluga
ich komme nicht aus der Druckbranche, es ist ein Erzeugniss und ich habe ein erfolgversprechendes, kleines Pilotprojekt durchgeführt.
Genau so jemanden wie Deinen ExChef fürchte ich. Eine Plaudertasche

@cheffel
weiss nicht ob der Innovationsgrad hoch genug für die Prüfer ist, das "für den Fachmann naheliegend" ist für einen Branchenfremden schwer einzuschätzen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text im PDF schützen; Wie?
PDF richtig schützen
Schützen von Papier
[PDF] Texte schützen
Druck-PDF schützen
PDF: Hintergrundbild schützen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.