mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie kann ich ein pdf x4 erstellen vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie kann ich ein pdf x4 erstellen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Vielleicht kommt jetzt ein VETO von Monika * Ich will nix hören... *

Weiss ich nicht, aber von mir.


Das hängt ganz davon ab, was man mit der Schrift anstellen will.

Gerade für einen nicht textlastigen Titel, kann jedes der drei Programme PS, Illu und ID mal das zu präferierende Werkzeug sein.
Wird der Text z.B: Photogtraphisch bearbeitet, in dem man ihn z.B. Altern lässt ist man damit in Illu oder ID eher schelcht beraten, sind ausgeibige Verkoreffekte angesagt, ist Illu eindeutig erste Wahl, ist es eher Mengensatz, tut's auch ID.
Nicht selten ist es ein Mix aus allen dreien.

@ Jeffrey:

Man muss bei den X- PDF Formaten zweierlei wissen:
Eine PDF/X-1a ist eine Untermenge von X-3 was wiederum eine Untermenge von X-4. Also nichts was in einem X-1a vorkommen darf oder kann, ist in einem X-3 verboten. Ebenso sieht es mit X-3 Aspekten in einem X-4 aus.

Mit aufsteigender Nummer ist eigentlich immer mehr möglich geworden, nie weniger.

Jetzt könnte man meinen, ok, wenns eh gültig ist, sag ich dem Empfänger eben es wäre ein X-4. Wenn er es testet fällt es nach oben beschriebenen ja nicht durch - tut es aber doch.

Denn unter anderem steht in einem X-1a Profil drin: 'Ich bin ein X-1a' und im X-3 steht drin: 'Ich bin ein X-3'.

Das ist aber wirklich nur eine Formsache und ein versierter Datenempfänger in einer Druckerei sollte von so was nicht zurückschrecken, das PDF kurzerhand umzulabeln. Das geht mit entsprechenden Tools ohne jegliche Veränderung des restlichen Inhalts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 09:22
Titel

PDF x?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr,

ich wollte mal fragen, ob es irgendwo ne Tabelle gibt, in der genau die Unterschiede aufgezeigt werden, was PDF x1a, x2, x3, x4, x-plus und x-wasweißichnochalles kann bzw. nicht kann?!?

Ich möchte nicht 50 Seiten lesen um mir hinterher die Unterschiede irgendwie rauszusuchen - deswegen wäre mal so ne Tabelle nix schlechtes.
Habt ihr sowas irgenwo gesehen?

Gruss
Beluga
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 09:57
Titel

Re: PDF x?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
ne Tabelle gibt, in der genau die Unterschiede aufgezeigt werden, was PDF x1a, x2, x3,


Nicht gerade in Tabellenform, aber schon auf's wesentliche reduziert:
http://www.pdf-x.de/faqs0.html#c147

Oder beim guten alten Wikipedia gibts auch eine kurze Übersicht
http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/X
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen EPS erstellen
ID CS4 SW-PDF erstellen.
pdf erstellen in 600 DPI
PDF erstellen
FIRMENPROFIL erstellen
PDF Formular erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.