mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Job-Option-Datei für Acrobat nutzen? vom 03.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie Job-Option-Datei für Acrobat nutzen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tinca hat geschrieben:
Die Druckerei gibt aber das an was ich oben geschrieben habe! Meine Güte!


Das widerspricht doch nicht der Aussage, das die Joboption vom Acrobat nicht genutzt werden kann.
Die liegt deshalb im Acrobat Verzeichnis, weil dieser den Distiller mitbringt, der sie nutzen kann. Dafür ist sie da.
//EDIT: Steht aber auch in der Kurzanleitung bei Rainbowprint Jo!

Manchmal lässt man besser mal n Smiley weg, wenn man sich in der Nutzung dessen nur selbst disqualifiziert *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 03.07.2009 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Tinca hat geschrieben:
Ist mir bewusst, dass diese Einstellungen für die Druckerei beinhaltet ,aber wie kann ich die Datei in Acrobat denn nutzen/aktivieren? * Keine Ahnung... *


Gar nicht, weil man mit dem Acrobat keine PDF erstellt.
Stimmt nicht. Acrobat kann auch ohne Distiller PDFs erstellen, im Gegenteil, man benötigt zum Erstellen der PDFs keinen Distiller mehr. Zumindest theoretisch. Da alle Tools in Acrobat 9 enthalten sind.

Der Distiller kann jedoch zum raschen Installieren der Joboptions nützlich sein:

Installieren der Joboptions:
1. Starte den Distiller
2. Schiebe die Joboptionsdatei in das Fenster
3. Die Datei wird automatisch installiert und steht dann allen PDF-Erzeugungsprogrammen von Adobe auf dem Rechner zur Verfügung: InDesign, Acrobat, Distiller, Illustrator, Photoshop, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tinca
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.07.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Smiley sollte nur "ausdrücken", dass ich damit nicht wirklich was anfangen konnte. Menno!

Arbeite erst seit kurzem mit Acrobat.
Man verzeihe mir meine Unwissenheit!

Ich füge also im Distiller die Datei hinzu und dann? * Keine Ahnung... *

Edit:
War zu langsam zum posten.
Danke Typografit. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Tinca am Fr 03.07.2009 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tinca hat geschrieben:
Der Smiley sollte nur "ausdrücken", dass ich damit nicht wirklich was anfangen konnte. Menno!

Arbeite erst seit kurzem mit Acrobat.
Man verzeihe mir meine Unwissenheit!

Ich füge also im Distiller die Datei hinzu und dann? * Keine Ahnung... *


Siehe Typografits Post.
@Typo: Das hatte ich jetzt nicht erwähnt, aber du hast natürlich Recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tinca
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.07.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie füge ich dem PDF in PS dann noch Schriftarten hinzu die keine Systemschriftarten sind?
Systemschriften.... sind das jetzt die welche beim OS dabei sind oder alle die installliert sind?

Edit:
Diese Fonts müssten ja dann von der Druckerei auch verwendet werden können - falls sie diese standardmäßig nicht installiert haben.


Zuletzt bearbeitet von Tinca am Fr 03.07.2009 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tinca hat geschrieben:
Wie füge ich dem PDF in PS dann noch Schriftarten hinzu die keine Systemschriftarten sind?
Systemschriften.... sind das jetzt die welche beim OS dabei sind oder alle die installliert sind?


Ich versteh die Frage nicht.
Wenn du die Joboption nutzt, dann sollten Schriften eingebettet werden - ganz egal wo die auf deinem Rechner installiert oder verwaltet werden.

//edit: die Schriften werden durch die JO automatich eingebettet. Das kannst du aber im Acrobat überprüfen. Unter Datei- Eigenschaften. Dort sollten alle Fonts gelistet sein, und ob sie eingebettet sind oder nicht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 03.07.2009 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tinca
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.07.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, nur dort wird - für die von mir erstellte PDF aus PS - keine einzige Schriftart aufgeführt. Au weia!
In den Einstellungen der Job-Datei sind aber "wohl" Schriften drin - werden zumindest gelistet.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2009 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tinca hat geschrieben:
Danke, nur dort wird - für die von mir erstellte PDF aus PS - keine einzige Schriftart aufgeführt. Au weia!
In den Einstellungen der Job-Datei sind aber "wohl" Schriften drin - werden zumindest gelistet.


Sind die Schriften denn noch Schriften, oder sind die aufegepixelt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datei mit 4 Nutzen alle Nutzen gleichzeitig ändern
Acrobat - Datei -> Dokumenteigenschaften überlagert
datei im acrobat reader auf farben prüfen?
TIF Datei wird in Acrobat CC matschig dargestellt!
acrobat 9:wie eigenes standardformat in PPD-datei erstellen?
Acrobat 8 Preflight - Datei wird viel zu groß!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.