mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie ist die korrekte Formatbezeichnung für 105 x 297 mm? vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie ist die korrekte Formatbezeichnung für 105 x 297 mm?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.02.2011 11:45
Titel

Wie ist die korrekte Formatbezeichnung für 105 x 297 mm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich benötige für ein Angebot eines Flyers mit den Maßen 105x297 mm (A4 längs halbiert) die korrekte Formatbezeichnung. Ich habe diesen Flyer als Din-lang Flyer vorgestellt bekommen, was ja Quatsch ist. Gibt es für dieses Format eine spezielle Bezeichnung?

Dankeschön die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso ist DIN lang in deinen Augen Quatsch? So heißt das halt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch bei der Bezeichnung "DINlang" hilft dir dieser Name nicht wirklich weiter, da zum Beispiel von Druckerei zu Druckerei mit Online-Portalen unterschiedliche Abmessungen verwendet werden ... aber alles immer in einen DINlang-Umschlag passt, weil dieser standardmäßig ausreichendes Überformat hat ...
Von daher gebe ich dort auch das genaue Format an ... das würde ich in deinem Fall auch so machen ...

@Brrrr... Nimroy ... du hast dich verlesen ... Die TE will eine A4-Seite einmal einmal in Hochrichtung gefalzt kriegen, dass ist definitiv kein DINlang ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt. Ich war gedanklich noch wo anders.

Ich denke, es gibt keine Formatbezeichnung in der DIN-Reihe dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1⁄4-A3 - Quelle Wikipedia Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.02.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1/4 A3 passt leider auch nicht, da das offene Format nur A4 ist. Ich könnte bestenfalls 1/2 A4 nehmen; aber ich denke, ich werde die genauen Maße angeben.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
emwedesign

Dabei seit: 25.08.2009
Ort: Worms
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Flyeralarm & Co. heißt dieses Format DIN-A5-lang ...
  View user's profile Private Nachricht senden
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.02.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh tatsächlich: DIN A5 lang. Was mein Format (105 x 297) allerdings mit A5 zu tun hat, ist mir ein Rätsel. A5 hat doch die Maße 210 x 148,5 mm. Ich danke Euch. Am sichersten fahre ich wohl, wenn ich in meinem Angebot die genauen Maße verwende; dann gibt's auch keine Missverständnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Korrekte Verwendung €
Kontonummer, korrekte Abkürzungen
txt outlines für korrekte Plazierung?
Korrekte Anfangseinstellungen QuarkXPress
Pole gesucht: korrekte Übersetzung?
Brauche Korrekte Vektordatei der Weltkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.