mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie heißt diese Pantone-Farbe? vom 24.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie heißt diese Pantone-Farbe?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde das übertreibst du ein wenig, da gibts doch sicher keine 10000 schaltflächen die alle die selbe farbe haben oder? ein wenig intelligenz kann man den leuten doch sicher zutrauen, dass sie bei hellblau auch auf die idee kommen könnten dass das petrol- oder türkisfarbene element gemeint ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Koulchen
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Herborn
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.07.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, in meinem Beruf geht man immer vom DAU (= dümmsten anzunehmenden User * Ööhm... ja? *) aus - das vermeidet im Fall der Fälle Haftungsansprüche. Und es gibt im Styleguide immerhin 7 (!) unterschiedliche Pantone-Farben, die man relativ problemlos als Blau bezeichnen kann; wenn da gelegentlich drei unterschiedlich blaue Schaltflächen zusammenkommen, ist es schon schwierig, die in den Farbbezeichnungen im Text auseinanderzuhalten.

Na ja, ich werde es merken, ob Rückfragen kommen oder nicht.

Viele Grüße
Koulchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Koulchen hat geschrieben:
Hm, in meinem Beruf geht man immer vom DAU (= dümmsten anzunehmenden User * Ööhm... ja? *) aus - das vermeidet im Fall der Fälle Haftungsansprüche.


achso, na dann *ha ha*
aber haftungsansprüche weil jemand die farben nicht unterscheiden kann? Au weia! dann muss das ja was spezielleres sein?

"drücken sie zur bestätigung den blauen knopf. falls sie aber alles löschen möchten, so drücken sie stattdessen den blauen knopf" * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung, aber dass ist doch totaler Quatsch, Namen zu erfinden, die einem subjektiven Empfinden entspringen.
Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass die Hausfarben als Vollton und nicht als Prozess definiert werden.
Das erspart dem, der es drucken muss ne Menge Stress.

Dein Problem versteh ich ehrlich gesagt nicht. Was kann denn eindeutiger sien, und damit den DAU am besten verhindern, als eine eindeutige Bezeichnung?

Und mal ehrlich: Wer mit PMS arbeiten muss, der wird ohne Fächer nicht auskommen. Sind dir die paar Mark zu viel???


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 25.07.2009 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Koulchen
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Herborn
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.07.2009 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ghostface: Ja, so ungefähr. Wenn dem Anwender aus dem Text nicht hundertprozentig klar wird, welche Schaltfläche er anklicken soll, und er deshalb wichtige Daten verliert, hat erst einmal mein Auftraggeber ein Problem, das reicht er dann an mich durch Au weia!, und ich darf den Schaden durch meine Berufshaftpflichtversicherung regulieren lassen, wenn es mir möglich gewesen wäre, die Sache eindeutig zu formulieren.

Unter anderem deshalb ist das schon ein nicht ganz irrelevantes Thema für mich.


@type1: Fragt sich nur, was man unter einer eindeutigen Bezeichnung versteht. Für Netzwerkadministratoren und normale User am Rechner dürfte nichts uneindeutiger sein als die Info, daß er auf die Schaltfläche mit der Farbe Pantone 321 klicken soll. Der erschießt mich * Ich geb auf... * . Der Richter in einem eventuellen Produkthaftungsprozeß - okay, so weit wird es bei Software-Dokumentation wohl eher nicht kommen - übrigens auch. Warum soll ich mir einen Pantone-Fächer zulegen, wenn ich nur Screenshots ziehe und für meine Übersichtsdarstellungen in Illustrator die passende Pantone-Farbe raussuchen kann? Ich bin weder Druckerin noch Mediengestalterin und habe für andere Arten von Arbeitsmaterialien und Software als Einzelkämpferin schon genug auszugeben.

Gruß
Koulchen


Zuletzt bearbeitet von Koulchen am Sa 25.07.2009 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung: Haben die Schaltflächen keine Beschriftung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Koulchen
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Herborn
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.07.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, die Schaltflächen haben natürlich eine Beschriftung. Die Stelle, an der das Problem auftritt, ist die Einleitung in die Software, in der die Funktionen allgemein beschrieben werden: "Schaltflächen in der Navigationsleiste, die petrolfarben hinterlegt sind, führen immer zum jeweiligen Hauptmenü, die Untermenüs sind hellblau hinterlegt" oder so in der Art. Später ist das natürlich kein Thema mehr.

Zuletzt bearbeitet von Koulchen am Sa 25.07.2009 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Koulchen
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Herborn
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.07.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um es noch mal kurz zu machen: Es gibt also keine "offiziellen" Klartextbezeichnungen für Pantone-Farben, nur diese numerischen Angaben? Ich vermute mal, wenn in diesem Forum davon noch keiner was gehört hat, dann gibt es so etwas wirklich nicht. Dann brauche ich auch gar nicht weiter danach zu suchen, sondern muß halt versuchen, die GUI-Elemente auf andere Weise in der textlichen Beschreibung klar voneinander abzugrenzen. Trotzdem vielen Dank an alle, die mitgerätselt haben! Grins

Gruß
Koulchen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone-Farbe
pantone farbe
CMYK Farbe in Pantone
Pantone - Farbe ermitteln?
Flyerdruck 5/5 + Pantone Farbe (PS CS3)
Pantone Metallic Farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.