mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie heißt diese Pantone-Farbe? vom 24.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie heißt diese Pantone-Farbe?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Koulchen
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Herborn
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.07.2009 20:40
Titel

Wie heißt diese Pantone-Farbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich habe vermutlich das umgekehrte Problem wie die meisten hier: Mir liegen eine Reihe von numerischen Bezeichnungen von Pantone-Farben für gestrichene Papiere vor (z.B. Pantone 321 C und Pantone 631 C), und ich suche die normalsprachliche Bezeichnung dafür. Beispiel: Auf der Pantone-Seite steht, daß die Farbe des Tages "Melone" sei.

Hintergrund ist der, daß ich keine Mediengestalterin bin, sondern technische Redakteurin, die in Bedienungsanleitungen Elemente der Benutzeroberfläche und deren Bedienung beschreiben muß. In der Anwendung, die ich gerade beschreibe, sind die Hauptmenüs in der Navigationsleiste mit Pantone 321 (bzw. dessen Äquivalent in websicheren Farben) hinterlegt, die Untermenüs mit Pantone 631. Pantone 321 C würde ich spontan als Petrol bezeichnen, bei Pantone 631 C schwanke ich allerdings, ob das mehr ein Blau- oder ein Türkiston ist. Im Styleguide des Auftraggebers stehen leider nur die numerischen Bezeichnungen und keine HKS- oder RAL-Farbe dazu.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an die normalsprachlichen Bezeichnungen herankomme (ohne mir die Pantone-Fächer zu kaufen)?

Vielen Dank vorab
Koulchen


Zuletzt bearbeitet von Koulchen am Fr 24.07.2009 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.07.2009 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wusste gar nicht, dass Pantonefarben auch richtige Namen haben. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.07.2009 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass Pantonefarben auch richtige Namen haben. Au weia!


noch nie gesehen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Koulchen
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Herborn
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.07.2009 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, ist wohl eher unüblich hier, so herum zu suchen - und jeder sieht Farben etwas anders als der andere. Das ist ein verdammt guter Grund dafür, die Verständigung über feste Werte abzuhandeln und nicht mit eventuell mißverständlichen Bezeichnungen.

Ich habe mir eben das mit der Farbe "Melon" noch mal näher angesehen und dazu die Info gefunden, daß irgendeine Michelle Bernhardt mit ihrer "Colorstrology" dahintersteckt. Die Details für "Melon" sind:

MELON - PANTONE 16-1442 - CREATIVE AFFECTIONATE SENSUAL

Diese Adjektive sollen dann wohl den Charakter der Person beschreiben, die auf diese Farbe steht oder deren Geburtsmonat die Farbe zugeordnet ist, so horoskopmäßig halt. Nur: Darf diese Michelle sich irgendwelche Namen für Pantone-Farben ausdenken, ohne Ärger mit Pantone zu bekommen? Glaube ich eher nicht. Irgendwo muß sie die Bezeichnungen wohl herhaben ...

Bin etwas hilflos in dieser Sache Hmm...?!

Gruß
Koulchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll diese Michelle Bernhardt das nicht dürfen ... so doch ihre "Arbeit" und Website von Pantone offiziell
gesponsert werden * Keine Ahnung... * In unserer begrenzten Berufssicht kennen wir Pantone nur als Hersteller von Druckfarben (wie HKS), die verdienen aber offensichtlich auch eine Stange Geld mit Mode und Accessoires ... also mit Zeitgeist-Artikeln und nichts anderes macht diese Michelle doch ...
--
Anders herum wäre es verboten, wenn jemand eigene Farben unter dem Namen Pant4711 anbieten würde.
--
Außerdem gibts nicht Schlimmeres als mit Kunden über eine Farbe zu diskutieren: "Wissen Sie, ich hatte da letztlich einen Pfirsich auf meinem Obstteller, der war leicht angeschimmelt und diese Mischung aus Pfirsich und Schimmel, das hätte ich gerne als Hintergrund - nur noch ein bisschen meloniger ..." Hölle!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Koulchen
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Herborn
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.07.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, und ich kann schlecht den Kunden meiner Auftraggeber in Bedienungsanleitungen so etwas an die Hand geben wie: "Klicken Sie auf das mit Pantone 321 unterlegte Menü in der Navigationsleiste." * Nee, nee, nee *

So hat jeder seine eigenen Probleme ...

Gruß
Koulchen
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.07.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also viele können mit der Farbe "Petrol" sicher auch nicht so viel anfangen. * Keine Ahnung... * Und wenn DU bei Pantone 631 hellblau schreibst, wird das sicherlich jeder verstehen und erkennen. Oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Koulchen
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2005
Ort: Herborn
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.07.2009 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mir bleibt wohl nicht viel anderes übrig. Aber da liegt halt genau das Problem: So richtig hellblau ist Pantone 631 ja nun auch wieder nicht, eher mittelblau, unter Umständen könnte es jemand wegen des Gelbanteils für helltürkis halten. Bei "Petrol" hatte ich auch meine Bedenken, aber wenigstens ließ sich diese Schaltfläche durch die weiße Schrift darauf (sonst ist sie immer schwarz) eindeutig identifizieren.

Das, was den Mediengestaltern hilft - die eindeutige Festlegung einer Farbe durch eine numerische Bezeichnung - ist für den technischen Redakteur die Hölle. Mal ganz davon abgesehen, verstehe ich sowieso nicht, wieso der gesamte Styleguide über Pantonefarben redet. Ich hätte eher Prozeßfarben genommen ...

Gruß
Koulchen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone-Farbe
pantone farbe
[PS CS4] Farbe extrahieren für 4C+Pantone
HKS / Pantone Farbe von Griechenland?
CMYK Farbe in Pantone
Pantone - Farbe ermitteln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.