mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie gehe ich am Besten vor? vom 03.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie gehe ich am Besten vor?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Warum nicht? Was für ein Dokument(format) hast du denn vorliegen?

Hier war wohl eher Datenformat gemeint als Papierformat... Hmm...?!

Und wenn Du wirklich auf Farbechtheit Wert legst, lässt Du das von der Druckerei proofen.

Oder ist das mal wieder so ein Fall, in dem eine Billig-Dumping-Online-Butze höchste Qualität liefern soll? In dem Fall vergiss was ich gesagt hab und hoffe, dass das Ergebnis gut wird. Es sind ja nicht alle Onlinedrucker schlecht, kannst also durchaus Glück haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suada hat geschrieben:
im besten Fall kannst du bei deiner Druckerei ein Farbprofil anfordern und dann beim PDF-Export das Profil für Druckverfahren und Papier wählen und darin konvertieren lassen. Monitorkalibrierung und alles was Dreieckspixel sagt sind natürlich extrem wichtig.


wie ich den Verstanden habe hat er nur A4 Vorlage vor sich liegen, Profile sind sehr wichtig, aber was nutzt dir ein Profil wenn du nur Vorlage hast, und kein Digital. Dok.
Wie ich schon sagte kauf dir Farbfächer 20 euro sind nichts dafür, oder kalibriere dein Monitor (Verlassen würde ich aber trotzdem nicht)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Suada

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.04.2009 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach so ja dann. Naja, aber wenn man es ganz genau will und um ganz sicher zu gehen, ist ein richtiger Proof und ein Gespräch o. Besuch bei der Druckerei da am hilfreichsten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh damit zum Drucker ... unter Normlicht mit nem Farbwertebuch daneben bestimmen (lassen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.04.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr immer mit eurem Normlicht... klar, in den Keller sollte man nicht gehen, aber Farbwerte vergleichen geht auch ohne Normlicht. Wenn die beiden Farben gleich aussehen, sehen sie gleich aus, und das ja sogar im Keller.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Normlicht: Man braucht keinen Kasten für 1000euro vom Just wir hier bei uns gehen seit Jahren immer draussen aufn Hof vor die Tür an die frische Luft, da kann man besser denken und beurteilen statt in einem dunklen raum zu stehen in dem ein Kasten das Objekt anstrahlt ich guck mir ja auch nicht ne Imagebroschüre bei nacht unter einer Laterne an Grins Und das Tageslicht draussen lässt einen auch nicht im Stich laut Metamerietestchart ist da alles im grünen egal ob etwas bewölkt oder leichte Dämmerung.

Geh einfach mit dem ausdruck nach draussen und beurteil es dort du musst schon echt pech mit dem Wetter haben wenn du da so einen großes Metamerie-Effekt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal eine von mir erstellte Grafik wie ich es ausm Cleverprinting-Ratgeber aufgefasst habe und interpretiert (bin da selbst nicht so ganz durchgestiegen also für evtl. "korrekturen" wäre auch ich sehr dankbar!) zum verdeutlichen wie man am besten eine Datei erstellt ohne später eine böse Überraschung zu erfahren:




Okay sehe grade, dass die Pfeile nach unten der Zapf Dingbats nicht mitgekommen sind *ha ha* also Rechteck mit Kreuz = Pfeil nach unten *bäh*

Wenn man es nicht lesen kann, kann ich es auch mal als PDF reinstellen mir viel nur grad kein komfortablerer Weg ein als JPEG ^^,


Zuletzt bearbeitet von Dreieckspixel am Fr 03.04.2009 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Ihr immer mit eurem Normlicht...


Leider findet man im Farbwertebuch nicht immer genau DEN passenden Ton zum Muster (mangels entsprechender Abstufungen oderwasauchimmer). Wenn ich dann was anderees nehmen muss, möcht ich schon so verbindlich als möglich wissen, was ich da später in den Händen halten werde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS6, Schaltfläche, Gehe Zu Ziel
einen Poster nachdrucken. Wie gehe ich vor?
Gerätekalibrierung - Wie am Besten?
Die 100 Besten Schriften
Produktdatenblätter wie am besten anlegen?
Folienplott wie am besten zusammensetzten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.