mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie finde ich das Postscriptlevel einer .eps-Datei heraus? vom 24.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie finde ich das Postscriptlevel einer .eps-Datei heraus?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2010 05:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. Bedeutet folgender Auszug einer im Editor geöffnetetn .eps nun Postscriptlevel 2 oder 3?
Zitat:
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
...
%%DocumentSuppliedResources: procset Adobe_level2_AI5 1.2 0

Zitat:
%!PS-Adobe-3.1 EPSF-3.0
...
%%LanguageLevel: 2

2. Ist es in einer generierten .pdf noch relevant, ob in der ursprünglichen .indd auch Level 3-.eps zum Einsatz kamen, wenn der Drucker nur Level 2-.eps verarbeiten kann?

Langugage Level gibt die PS-Level-Version an.
Aber
Nur um das mal zeitlich einzuordnen: PostScript Level 3 ist von 1997 und beinhaltete als wesentliche Veränderung gegenüber dem Level 2 (das zu einer Einführung dann auch JPEG-Daten verarbeiten konnte) eine Engine, die für die bessere Verarbeitung von Farben notwendig war: die Grundlage fürs spätre inRip-Separieren. Level 3 ist nun 13 Jahre her ... Postscipt Level 2 ist vom Ende der 1980er Jahre!!!!!!
Was ich von solchen Vorgaben halte, brauche ich wohl nicht mehr zu schreiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2010 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo noob.pdf
noob.pdf hat geschrieben:
Kann mir einer vielleicht noch erklären, ob es relevant ist, welchen Postscriptlevel meine .eps innerhalb eines .pdf besitzen (die Druckerei will .eps nur mit PS-Level 2 haben)!? Werden die einzelnen Dateien (also die .eps in dem .pdf) nochmal einzeln beim Drucker verarbeitet (also muss dann auch jede innerhalb des .pdf enthaltene .eps PS-Level 2 besitzen) oder werden die .eps beim Exportieren in .pdf so verarbeitet, dass das vollkommen egal ist, wie diese vorher waren? Hä?
PDF enthalten bestimmt keine eps-Dateien mehr –Punkt und aber:

Der Weg den Deine Daten nehmen geht so:
Layout (eps und „sonst was“) > PostScript > PDF > Druckerei-RIP > PDF > PostScript
Diese Hin- und her Wandlerei ist im Prinzip problemlos möglich, aber nun wird es eng, weil:

Deine Druckerei benützt ein PostScript-RIP, welches max. Level 2 verarbeiten kann, moderne Applikationen –wie die Adobes- schreiben aber bis Level 3. Es kommt nun auf die Konstrukte im Layout an, ob dies auch erforderlich ist. Deshalb würde ich im Ergebnis (im PDF) per Acrobat Preflight prüfen ob eine Level 3 Verarbeitung überhaupt erforderlich ist.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
noob.pdf
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.04.2010 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, ich denke mit euren Antworten komme ich schon ein gutes Stückchen weiter. Vielen Dank! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie finde ich die Auflösung einer Datei heraus? [solved]
[Photoshop] Drucken direkt aus PS heraus?
jpg in Illustrator. Wie finde ich Dateinamen heraus?
[VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus
welche farbe hebt geld heraus
(InDesign CS3) Raster aus der heftung heraus beginnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.