mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erkläre ich dem Kunden, dass 118 dpi zu klein ist? vom 07.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie erkläre ich dem Kunden, dass 118 dpi zu klein ist?
Autor Nachricht
Celyna
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.02.2011 12:42
Titel

Wie erkläre ich dem Kunden, dass 118 dpi zu klein ist?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben,

ich habe leider einen beratungsresistenten Kunden, der tatsächlich ein Objekt mit Bildern von 118 dpi, 144 dpi, 131 dpi und 132 dpi drucken lassen möchte. Highlight ist hier definitiv das 118 dpi Bild...
Auf dem Formproof hat die Druckerei die niedrig aufgelösten Bilder markiert (Druckdaten sind nicht von mir erstellt worden), ich habe dem Kunden auch versucht nochmal zu erklären, dass die Bilder so nicht druckbar sind, aber irgendwie scheint hier der Gedanke gesiegt zu haben, dass die Bilder dann halt "nicht optimal" sind. Nett ausgedrückt, wie ich finde.

Wie erkläre ich dem Kunden jetzt am Besten, dass die Bilder nicht nur "nicht optimal" sind? Dass ich das mal gelernt habe und die Druckerei sicher auch besser bescheid weiß, als der Kunde, scheint hier leider uninteressant zu sein.... :-/

Sorry, wenn es so ein Thema schon gibt (eigentlich bin ich mir sicher, dass es so ein Thema gibt) aber ich hab beim Suchen nix gefunden. Vielleicht hab ich einfach falsch gesucht.

Danke!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gar nicht. Du has deinen Kunden drauf hingewiesen, er akzeptiert es und gut ist. Das einzige, as du noch machen kannst ist ihm ggf. ein Muster zeigen miteiner ähnlichen Auflösung und es ihm zeigen.

Alles andere ist zuviel Liebesmüh und wirkt auf den Kunden irgendwann nur noch störrisch. Wenn der Älter als 12 st muss er halt lernern, dass seine Entschidungen Konsequenzen haben, und sei es nur ein suboptimales Druckbild
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie groß / was wird denn das Druckwerk?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
gar nicht. Du has deinen Kunden drauf hingewiesen, er akzeptiert es und gut ist.


ggf. würde ich mir das schriftlich geben lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Celyna
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Wie groß / was wird denn das Druckwerk?


112-Seitiger Katalog. Und die so toll aufgelösten Bilder sind leider auch nicht die kleinsten im Katalog :-/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schließe mich Nimroy an:

Du hast Deinen Teil getan, jetzt muss er der Kunde damit leben.
Es gibt leider immer mehr Kunden, die, in Zeiten von eigener Mini-Digitalkamera und deren MegaPixel-Versprechen sowie der leichten Bedienbarkeit bei Googles Bildersuche, meinen ein 72dpi Webbild reicht für gute Druckgestaltung.

Entlaste Dich von Sorgen, übernimm keine die Gewähr für das Druckergebnis (evtl. schriftlich bestätigen lassen) und ab damit zum Kunden...

Traurig, ich weiß, hatte so einen Fall aber auch schonmal.

Viel Erfolg
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 112 Seitn würde ich mir die Frigabe eh quittieren lassen. Und dabei dann auch detailiert auflisten, welche Abbildungen unterhalb einer 250dpi-Grenze liegen und daher zu suboptimalen Darstellungen führen werden.

Und mit quittieren meine ich NICHT ne Mail! Unterschrift auf nem Stück Papier ist hier gefragt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Celyna
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön, wahrscheinlich habt Ihr echt Recht. Mehr als beraten kann man nicht. Dann versuche ich das Ganze mal als "erledigt" anzusehen, auch wenn es nicht so einfach ist. Und ich bin dann mal besser nicht gespannt auf das Ergebnis *zwinker*

Wünsch Euch noch nen schönen Tag!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF zu klein...
Schriftgröße zu klein?
klein-verläge?
belichtungsfähiges PDF ist zu klein
Ist mein PDF/X etwa zu klein?
Bilder zu klein für Banner - was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.