mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie deckend ist Pantone 2985 C (solid coated)? vom 16.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie deckend ist Pantone 2985 C (solid coated)?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
damelo
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 14:12
Titel

Wie deckend ist Pantone 2985 C (solid coated)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich mache das erste Mal ein zweifarbiges Buch mit Pantone-Farben. Bisher habe ich bei zweifarbigen Sachen nur HKS im Zeitungsbereich benutzt. Die Satzdatei enthält nur die Prozessfarben schwarz und magenta, wobei magenta beim Druck durch die Schmuckfarbe ersetzt werden soll.

Um das Aussehen zu simulieren, habe ich in Photoshop die beiden Kanäle passend eingefärbt. Bei einer Solidität von 70-40% sieht es so aus wie es mir vorgestellt hatte, bei einer Solidität von 100% nicht mehr.

Wie deckend ist eine Farbe wie 2985 C (mittelhelles Blau) realistischerweise? Verhält sich Pantone da ähnlich wie HKS?

fragt sich der

Thilo

PS: Ich bin kein gelernter MG, daher fehlt mir da möglicherweise das Wissen aus der Ausbildung...

PPS: Ja, ich habe die benachbarte Diskusssion um HKS gelesen. Daher gehe ich ja auch davon aus, dass es sicher nicht 100% Deckung sind.


Zuletzt bearbeitet von damelo am Mi 16.04.2008 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

100%ige gewissheit erhältst du nur durch einen andruck.
ich behaupte das selbst ein digiproof keine zufriedenstellenden ergebnisse bringt.
allerhöchstens ein chromalin, wenn du den farbton bekommen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

P 2985 C wird nicht decken, sondern Aufgrund des hohen Anteils Transparentweiß lasierend sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
cmyk123

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.04.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die meisten offsetfarben sind lasierend. richtig deckend sind nur deckweiß und metallicfarben. es gibt dazwischen aber noch die leicht deckenden druckfarben - die decken zwar nicht wirklich, sind aber eben auch nicht vollständig lasierend.
und jetzt kommt das scheinbar verrückte: in der hks-skala sind das oft druckfarben, die mischweiß (transparentweiß) enthalten, z. b. hks 1, hks 11, hks 16 bis hks 18, hks 21 bis hks 24, hks 71 bis hks 75. das dürfte irgendwie mit unterschiedlichen lichtbrechungseigenschaften der inhaltsstoffe von bunten druckfarben und mischweiß zu tun haben.
allerdings gibt es auch hks-farben, die zwar mischweiß enthalten, aber trotzdem lasierend sind. und umgekehrt: hks 18 ist leicht deckend und enthält kein mischweiß. hier ist es wohl die mischung aus den lasierenden farben hks 13 und hks 23, die aufgrund unterschiedlicher lichtbrechungseigenschaften der pigmente zu leichter deckung führt.
ich nehm mal an, dass bei pantone ganz ähnliche phänomene auftreten, weiß aber leider keine einzelheiten.
in keinem fall gibt es einen direkten zusammenhang zwischen helligkeit und lasureigenschaft. es stimmt also nicht, dass helle farben eher lasierend und dunkle eher deckend sind. eher umgekehrt: stark mit mischweiß aufgehellte farben scheinen eher mal leicht deckend zu sein als die nicht aufgehellten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man dankt für einen "guten" beitrag zur thematik.
ist ja in manchen threads leider anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt, ich habe den HKS-Fächer zwar gefühlt schon 1-2 Mal komplett als Schmuckfarbe durchgetestet, aber so detailliert hätte ich die einzelnen Farben nicht einschätzen können.

Die gesuchte Pantone-Farbe besteht leider zu 75 % aus Transparentweiß, d.h. sie könnte wie die von Dir beschriebenen HKS-Farben besser decken als ein dunkleres Blau. Ich versuche wohl mal einen Proof oder nehme im Zweifelsfall eine dunklere Farbe mit niedrigeren %-Werten. Zum Andruck fahren ist leider nicht wirtschaftlich, da das Projekt ziemlich klein ist. Eher werde ich mal die Drucker um Rat bitten - in meiner Vorlage ist ja zum Glück keine Farbe festgelegt.

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Proof wird Dir bei deiner Fragestellung nicht wirklich helfen, da die dabei verwendeten DRUCKER-Farben nichts mit den DRUCK-Farben zu tun haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ein Proof wird Dir bei deiner Fragestellung nicht wirklich helfen, da die dabei verwendeten DRUCKER-Farben nichts mit den DRUCK-Farben zu tun haben ...

Die Tinten-PROOFER-Farben haben mit den Offset-DRUCK-Farben auch nichts zu tun und dennoch kann man den (standardisierten) Offsetdruck mittlerweile sehr gut mit Tinte simulieren.

Wenn man mal von extrem bunten oder Metallic-Sonderfarben absieht kann man theoretisch auch Spotfarben sehr gut simulieren.
Bei Spotfarben im Zusammendruck sieht es jedoch düster aus. DA fehlen die konkreten Farbinformationen die ein ICC-Profil liefern könnte. Hätte man die, wäre die Simulation auch meist möglich.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone solid coated vs. Pantone solid to process coated
Pantone solid to process oder solid to process EURO
4-color Process in Pantone solid umrechnen
Pantone solid oder process? Und welche Fächer?
Pantone Solid Unc. - keine passende Farbe gefunden. Was tun?
Umrechnung Pantone unter iso coated v2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.