mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16.02.2026 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie berechne ich die benötigte Farbmenge eines Auftrages? vom 22.04.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie berechne ich die benötigte Farbmenge eines Auftrages?
Autor Nachricht
just4fun
Threadersteller

Verfasst Mi 22.04.2009 14:45
Titel

Wie berechne ich die benötigte Farbmenge eines Auftrages?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo habe auch mal ne Frage. Wie kann ich eigentlich die benötigte Farbmenge für einen Druckauftrag im Vorfeld berechnen?
Natürlich steht die Farbmenge auch in Relation der gefahren Druckdichte - aber ist das auch der Faktor mit dem ich rechnen kann??

Danke für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Verfasst Mi 22.04.2009 15:49
Titel

Wieso willst Du das ausrechnen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Verfasst Mi 22.04.2009 15:54
Titel

Wenn ich das jetzt richtig verstehe meinst du den Farbauftrag? Wenn ja einfach bei InDesign in der Seperationsvorschau anschalten da kannst du dann einen Wert eingeben der bei überschreitung farbig angezigt wird. im Acrobat etc. geht das auch. Ansonsten einfach die CMYK-Werte zusammenrechnen.

Edit: Ah okay Farbmenge jetzt versteh ich es... * Wo bin ich? * An sich wüsste ich da jetzt keine Faustregel um das zu bestimmen. Die Dichte sollte ja immer die gleiche sein bei den Farben. Erfahrung macht es da aus wie lange ein Pott bei welcher Fläche durchhält.

Zuletzt bearbeitet von Dreieckspixel am Mi 22.04.2009 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Verfasst Mi 22.04.2009 16:16
Titel

Hallo,

wenn ich mich richtig an meine Berufsschulzeit zurückerinnere rechnet man als Faustformel mit einem Farbauftrag von 1-1,5 max. 2g/qm.
andreask

Verfasst Do 23.04.2009 19:09
Titel

Druckfachmann hat geschrieben:
Hallo,

wenn ich mich richtig an meine Berufsschulzeit zurückerinnere rechnet man als Faustformel mit einem Farbauftrag von 1-1,5 max. 2g/qm.

Kommt in etwa hin, nur ist die Flächendeckung eigentlich entscheidend. Diese kann eigentlich nur geschätzt werden, da alle 4 Farben berücksichtigt werden müssen.

@Ehst
Der Farbverbrauch wird grundsätzlich vorab berechnet, da es ein Unterschied mach, ob ich für100.000 Bg. 50 kg oder 100 kg benötige. Bei 70 x 100 cm liegen die Kosten der Farbe für 10.000 Bg. zwischen 15 bis 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet von andreask am Do 23.04.2009 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
Brünzessin

Verfasst Do 23.04.2009 19:19
Titel

Es gibt in den Kalkulationsunterlagen vom BVDM Richtwerte an die man sich halten kann für die Kalkulation der Menge an Farbe die gebraucht wird.

Wenns ganz exakt sein soll bieten dir verschiedene professionelle Vorstufenprogramme eine Berechnung der gedeckten Fläche/Farbe. ArtPro oder PackEdge können das zB.
andreask

Verfasst Do 23.04.2009 19:25
Titel

Brünzessin hat geschrieben:
Es gibt in den Kalkulationsunterlagen vom BVDM Richtwerte an die man sich halten kann für die Kalkulation der Menge an Farbe die gebraucht wird.

Wenns ganz exakt sein soll bieten dir verschiedene professionelle Vorstufenprogramme eine Berechnung der gedeckten Fläche/Farbe. ArtPro oder PackEdge können das zB.

Der Farbverbrauch wird hauptsächlich bei der Angebotserstellung für die Kalkulation benötigt. Die Daten stehen in dieser Phase eigentlich nie zur Verfügung. Man erhält höchstens ein altes Muster und man muß es schätzen.
Radkurier

Verfasst Fr 24.04.2009 09:35
Titel

Farbverbrauch (in Gramm) = FxDxWxA

F=bedruckte Fläche (in qm)
D=Druckdichte (in Prozent)
W=Farbverbrauchswert (g/qm)
A=Druckanzahl

Bedruckte Fläche kann man z.B. aus dem Layout bestimmen, indem man Bild- und Textflächen errechnet

Druckdichte ist die gedeckte Farbfläche innerhalb der bedruckten Fläche, z.B. wird Linienform mit 3%, normale Textform mit 10%, Rasterbilder mit 40% etc kalkuliert

Farbverbrauchswert ist abhängig vom Bedruckstoff, z.B. Skalenfarbe auf matt Bilderdruck 1,4 g/qm, Werkdruckpapier 2,6 g/qm, zuzüglich Verluste für Farbe einlaufenlassen, waschen etc

Druckanzahl ist die Nettobogenzahl + Zuschuss Druck + Zuschuss Bubi